EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo Hauke,
    ich für meinen Teil brauche zur Beantwortung dieser Frage keine Auskunft von Renault, da ich hierzu schon ein Experiment gemacht habe, das mir eindeutig bestätigt, dass der 12V-Akku über einen Wandler aus dem HV-Akku geladen wird.
    Ich habe hierüber in diesem Forum in einem anderen Thread ausfühlich berichtet und den Bericht auch in diesen Thread verlinkt. Von dem Versuch habe ich auch einen kleinen Clip gedreht. Bei Bedarf kann ich den Clip zur Verfügung stellen ...

    Hier nochmals der Link zu meiner Versuchs-Beschreibung:

    Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige

  • Hallo,

    ich habe heute unseren Cappi beim Händler abgeholt.

    Er hat mir eine Auskunft zur 12 V Batterie gegeben, die ich so hier im Forum noch nicht gelesen habe. Nach seiner Auskunft wird die 12V Batterie bei jedem laden des HV Akkus per Kabel mit geladen.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo,

    ich habe heute unseren Cappi beim Händler abgeholt.

    Er hat mir eine Auskunft zur 12 V Batterie gegeben, die ich so hier im Forum noch nicht gelesen habe. Nach seiner Auskunft wird die 12V Batterie bei jedem laden des HV Akkus per Kabel mit geladen.


    Viele Grüße

    Über die Aussage von dem Händler kann ich nur den Kopf schüttenl, und zwar von vorne bis hinten.
    Hat der Händler denn auch erklärt, wie der Akku geladen wird, wenn das Auto mal während einer längeren Fahrt nicht an die Ladestation kann ?

  • Hallo,

    ich habe heute unseren Cappi beim Händler abgeholt.

    Er hat mir eine Auskunft zur 12 V Batterie gegeben, die ich so hier im Forum noch nicht gelesen habe. Nach seiner Auskunft wird die 12V Batterie bei jedem laden des HV Akkus per Kabel mit geladen.


    Viele Grüße

    Dieser Unsinn übertrifft sie alle !!!

    Wenn wir also in den Urlaub an einen Ort fahren, an dem wir nicht jeden Tag mit dem Kabel aufladen können, ist die 12-V-Batterie leer und das Auto stürzt ab ???

    Komm schon!


    Die Wahrheit ist, dass noch nicht einmal die Werkstätten unserer Händler unser Auto gut kennen.

  • Ich habe aber bei mir (auch im Winter bei -3 Grad) schon Tage gehabt, an denen ich nach dem Starten bei voller Batterie 10km gefahren bin, ohne dass sich der Verbrenner zugeschaltet hat.

    Erinnerst du dich, wenn du in diesen 10 km 75 km/h überschritten hast? Dies ist die Schwelle, ab der sich der Verbrennungsmotor entzündet.

  • Über die Aussage von dem Händler kann ich nur den Kopf schüttenl, und zwar von vorne bis hinten.
    Hat der Händler denn auch erklärt, wie der Akku geladen wird, wenn das Auto mal während einer längeren Fahrt nicht an die Ladestation kann ?

    Hallo,

    das hast du falsch verstanden. Wenn er gesagt hat, dass die 12 V Batterie beim laden mit Kabel mit geladen wird bedeutet dies aber natürlich nicht ausschließlich auf diesem Weg.

    Während der Fahrt wir die Batterie natürlich auf einem anderen Weg mit Strom versorgt.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Da un lato, si dice che in modalità PURE puoi guidare elettricamente senza restrizioni (fino a quando la batteria non è scarica). D'altra parte, è anche riconosciuto che la modalità può essere interrotta da determinate situazioni. Un po 'disonesto.

    Da nessuna parte in questo documento trovo scritto che la modalità elettrica possa essere interrotta da determinate condizioni. Forse è colpa di Google Translate! Tuttavia, il documento fa riferimento anche ai motori ibridi E-Tech NON PLUG-IN.


    In ogni caso sappiamo che ci sono delle condizioni in cui parte il motore endotermico: salite ripide, necessità di calore nell'abitacolo, possibilmente anche una discesa con la batteria troppo carica (è successo a un proprietario qui in Italia, ma mai a me). Tuttavia, se queste condizioni non sono soddisfatte, non dovrebbe essere attivato.

  • Hi Fmarsico,

    ich habe bei meinem Captur schon mehrfach erlebt, dass der Motor sich auch bei weniger als 75 km/h zuschaltet

    Sicher!

    Mein Motor kann auch mit weniger als 75 km / h starten, aber das ist nie passiert, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    - Ich habe den Pure-Modus eingestellt

    - Die E-Nav-Option ist deaktiviert

    - Die Traktionsbatterie ist aufgeladen

    - Klimaanlage und Lüftung sind ausgeschaltet

    - Ich beschleunige nicht stark

    - Die Motoröltemperatur überschreitet 18 ° C (um diese Daten zu kennen, müssen sie mit OBDII erfasst werden.)


    Ist es anders für dich? Das würde ich gerne verstehen.

  • Autohändler mit RENAULT D auf Fehlersuche

    Langsam kommt Bewegung in die Sache: Nachdem mir gestern „der Kragen geplatzt ist“ habe ich die Verkäuferin meines Captur angerufen. Von den letzten 40 Fahrten mit je 10 bis 15 km Strecke konnte ich nur 2 (i.W. ZWEI) rein elektrisch zurücklegen. Außerdem habe ich habe nochmals auf die ominösen „75 km/h“ als Einschaltzeitpunkt für den Verbrenner und die anderen bekannten Einzelheiten des unnötigen Starts des Verbrenners (was als großes Thema im Forum kein Einzelfall ist!!) hingewiesen.


    Ich habe darum gebeten, sowohl ihre Geschäftsleitung als auch RENAULT Deutschland darüber zu informieren, dass ich eine förmliche MÄNGELRÜGE mit einer Frist zur Nachbesserung / Abhilfe erteilen werde. Falls nach dieser Frist der Mangel nicht behoben ist, werde ich den CAPTUR zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern! Ebenso werde ich auch die Umweltprämie (die ich dann zurückzahlen muss) einfordern und mir ein ähnliches Vorgehen bei evtl. Nachzahlungen der Kfz-Steuer (keine 50 Kilometer Reichweite rein elektrisch; deutlich höherer CO2-Ausstoß als die Vorgaben) vorstellen kann.


    Ich habe heute vormittag eine E-Mail darüber erhalten, dass am Dienstag 23. Feb. 2021 ein Treffen der Geschäftsführung mit dem Werkstattleiter (der an diesem Tag zurück ist) stattfindet. Dabei wird dieser über die Ergebnisse seiner Anfragen bei RENAULT D berichten und die entsprechenden Unterlagen einbringen. Danach werde ich von der GF über das weitere Vorgehen informiert. Auf meine heutige telefonische Rückfrage wurde mir bestätigt, dass sowohl die GF als auch RENAULT D informiert sind.

    Per Mail habe ich dann noch den Vorschlag gemacht, dass man die Besitzer aller CAPTUR-PLUG-IN-Fahrzeuge (die von den vier Autohäusern der Firma ausgeliefert wurden) nach dem folgenden Fehlverhalten befragt:

    Nach 1,5 bis 3 km schaltet der PURE-Modus in MySense um und den Verbrenner ein. Dies geschieht ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit von 75 km/h!! Der PURE-Modus lässt sich nicht mehr manuell einschalten.

    Der Ladezustand des HV-Akkus spielt dabei keine Rolle, auch bei der Abfahrt mit vollen Akku von der Ladesäule erfolgt das Einschalten des Verbrennungsmotors! Bei der Ankunft zeigt dann die rein elektrische Reichweite noch 35 - 40 km an.

    Wenn noch mehr von der Gruppe gelieferte Fahrzeuge die gleichen Symptome zeigen, könnte z.B. über die jeweilige Softwareversion oder die Seriennummern der für das Fehlverhalten evtl. verantwortlichen Bauteile die Suche eingegrenzt werden.


    Die Verkäuferin hatte im Telefongespräch erklärt, dass Sie noch drei weitere CAPTUR-PLUG-IN verkauft hätte; ohne irgendwelche Reklamationen.


    Dem Termin am Dienstag sehe ich gelassen entgegen und bin gespannt was bei den Gesprächen herauskommt. In der Vergangenheit hatte ich das Gefühl, das man bei unseren Autohändlern denkt „Hunde die bellen, beißen nicht“ und deshalb nicht wirklich massiv bei RENAULT auf der Matte stand und die schnelle Behebung der Fehler forderte.

    Die durch die Corona-Bestimmungen eingeschränkten Schulungen sind vielleicht auch ein Grund für die widersprüchlichen Aussagen der einzelnen Techniker. Wahrscheinlich kann man nur durch die Androhung von Konsequenzen die Abstellung der Fehler beschleunigen. Das Beschreiben der Auswirkungen kann dabei hilfreich sein. Wahrscheinlich sind weder die Autohäuser noch RENAULT an der Rücknahme unserer PLUG-IN-Fahrzeuge interessiert.

    Bereits am Silvestertag habe ich bei meinem Autohändler (Betriebsferien bis 11.01.2021) per E-Mai darauf hingewiesen, dass das unkontrollierte Einschalten des Verbrenners für mich „einen schwerwiegenden Mangel“ darstellt.


    Übrigens bin ich heute (+14°C) insgesamt 13 Kilometer rein elektrisch gefahren; die Höchstgeschwindigkeit war dabei 119 km/h. Die elektrische Rest-km-Anzeige zeigt danach noch 39 km (und 6,4 blaue Balken) an! Das wäre dann in der versprochenen (und auch beworbenen) Größenordnung und auch so in Ordnung!


    Über die „Neuigkeiten“ vom Dienstag werde ich berichten.


    Bleibt gesund!!


    Gruß Oskar