EV Pure und Benzinmotor

  • Haben Sie, fmarsico, zu Ihrer ersten Aussage genauere Quellen, die das bestätigen? Damit könnte man auf Renault gewissermaßen Druck ausüben.


    Ich plane auch, mich schriftlich an Renault zu wenden, will mir aber noch eine bessere Grundlage verschaffen. Dazu hat das Forum hier schon vorteilhaft beigetragen.


    Irgendwelche fadenscheinige Begründungen, die das (kurze!) Zuschalten des Verbrenners rechtfertigen sollen, sind nicht akzeptabel.


    Es muss zeitnah die Software neu eingestellt werden.


    Ich bin mit fmarsico auf einer Linie.


    Gruß: Hauke

  • Hallo zusammen

    Letzte Woche Freitag bei -5° bin ich mit frisch geladenem Akku einkaufen gefahren, ca 1 Km später startete doch glatt der Verbrenner bei ca 55 Km/h Hmm!?


    So wie es ausschaute wollte der Verbrenner wohl die 12 V Batterie laden ,denn 400 Meter weiter war der Motor wieder aus!


    Wir haben dann mal die 12 Volt Batterie fast 2 Stunden geladen bis diese voll war. Als ich abends dann zur Arbeit fuhr ging der Motor im Puremodus nicht an, auch nicht bei/ab 75 Km/h

    Was ich nicht verstehe ist das der Verbrenner bei einigen ab 75 KIm/h anläuft,das ist doch nur so bei dem Clio 5 Hybrid so geregelt!? Im Pure sind beim Cappi doch 125 oder 135 Km/h möglich.


    Ich werde weiter berichten!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo E-TECH INGE!

    Willkommen im Club!

    Fmarsico und ich wollten jeweils unser Auto schon mit ihrem tauschen. Das entfällt wohl nun.

    Aus vorherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass die 12V Batterie vom Hochvoltakku geladen wird und nicht über den Verbrenner.

    Gruß: Hauke

  • Offensichtlich sind meine Hypothesen aus den Umfragen abgeleitet.

    Die Daten jeder meiner Reisen werden von einer App aufgezeichnet, die mit einem ODBII-Dongle verbunden ist.


    Anfangs dachte ich, dass die Zündung der Wärmekraftmaschine dazu dient, die Traktionsbatterie zu erwärmen, die, wie wir wissen, bei Kälte weniger macht. Aber nach ungefähr 10 Tagen des Erkennens bemerkte ich, dass es keinen Zusammenhang gab.

    Seit dem 7. Februar habe ich mich auf die Temperaturen der mit der Verbrennung verbundenen Organe und insbesondere des Katalysators und des Motoröls konzentriert. Tatsächlich entdeckte ich sofort den Zusammenhang zwischen niedriger Öltemperatur und dem Starten des thermischen Motors, als ich 75 km / h erreichte. Ich habe die Tests mehrmals wiederholt und meine Hypothese wurde immer bestätigt. Manchmal starte ich das Auto absichtlich im Sportmodus, um die Wärmekraftmaschine 30 Sekunden lang im Stillstand laufen zu lassen. Ich schalte das Auto aus und wieder ein, das Öl ist auf 20 ° C gestiegen und ich kann sogar bei 120 km / h in Pure 100% elektrisch fahren.


    Leider weiß ich nicht, ob es andere Gründe gibt, die mir entgehen und die das Starten der Wärmekraftmaschine unbedingt erforderlich machen. Wenn es jedoch solche gibt, muss Renault uns zeigen, dass sie wirklich wichtig sind, um die Weigerung des Autos zu rechtfertigen, im Pure-Modus 100% elektrisch zu fahren.


    Ich habe eine sehr detaillierte E-Mail an Renault Italien geschrieben und warte auf eine vollständige Antwort. Ich hoffe.


    Hallo. Fabio.

  • Hallo zusammen

    Letzte Woche Freitag bei -5° bin ich mit frisch geladenem Akku einkaufen gefahren, ca 1 Km später startete doch glatt der Verbrenner bei ca 55 Km/h Hmm!?


    So wie es ausschaute wollte der Verbrenner wohl die 12 V Batterie laden ,denn 400 Meter weiter war der Motor wieder aus!

    Der Verbrennungsmotor lädt die 12-V-Batterie nicht auf: Unser Captur verfügt über keine Lichtmaschine!

    Wenn es aufleuchtet, muss die Traktionsbatterie aufgeladen oder die Räder bewegt werden.


    Der Test, den Sie durchführen sollten, ist der folgende: Schalten Sie morgens das Auto ein, schalten Sie die Klimaanlage und Lüftung aus, stellen Sie den Pure-Modus ein und erreichen Sie 80 km / h, ohne stark zu beschleunigen. Sie müssen uns mitteilen, ob beim Schalten mit 75 km / h in den MySense-Modus und der Thermoschalter geschaltet wird oder ob der Pure-Modus eingeschaltet bleibt. Im letzteren Fall ... gib mir einen Preis und ich kaufe dir das Auto: Ich muss es sezieren!

  • Zu Fmarsico:

    Zum Verständnis/GoogleÜbersetzung:


    Wärmekraftmaschine = Verbrenner, Traktionsbatterie = Hochvoltbatterie; richtig so?


    Ich weiß nicht, ob ich Ihre Erklärungen richtig verstehe.


    Das Motoröl betrifft doch nur den Verbrenner oder?


    Wenn es eine Einstellung geben sollte, dass der Verbrenner wegen zu niedriger Öltemperatur anspringt, warum geht er dann nicht gleich beim Start an


    Und was bringt es, wenn er nach 2 km anspringt und sich dann nach 2 km wieder abschaltet? Da kann doch nicht viel erwärmt werden!


    Und warum kann er nicht einfach dann anspringen, wenn man es selbst bestimmt oder der Akku leer ist?


    Bei jeder meiner längeren Fahrten musste ich nur diese 2-3 km Verbrenner ertragen, danach konnte ich locker mit 100km/h über die Landstraße brausen, bis der Akku leer war.


    Gruß: Hauke

  • Hallo zusammen,


    meine Nachfragen heute bei meinem R-Händler:

    1. Warum springt der Motor oft kurz nach Abfahrt für ein paar Kilometer an?

    Antwort: der kleine E-Motor versorgt die 12Volt Batterie mit Strom, dadurch springt der V-Motor an und der kl. E-Motor fungiert dann als Generator, bis die 12Volt Batterie ihren Wert wieder erreicht hat. Das ganze Management sei darauf angelegt, dass die 12Volt Batt. und der große Akku immer genügend "Saft" zur Verfügung haben.

    2. Warum dreht der V-Motor bei einer Steigung so hoch? Antwort: soviel er weiss, wird daran gearbeitet..

    3. Motor ist bei diesem "einspringen" ja noch kalt? Antwort: im Prinzip sei dieser Motor ja ein älteres Modell, jedoch wurde er für diesen Zweck mit vollkommenen neuen Materialien entwickelt so das ein "Kalt" start nicht schädlich sei.

    4. Es kommt immer wieder vor, dass der V-Motor bei Steigungen alleine arbeitet: Antwort: wenn man eine höhere Leistung unbedingt braucht, z.B.Überholen, dass Gaspedal kräftig, auch den letzten cm durchdrücken, dann würden alle 3Motoren den Schub liefern.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • die Auskunft von deinem :) ist einfach nur Quatsch. Der 12V-Akku (Starterbatterie) wird über einen Inverter direkt aus dem HV-Akku geladen. Genauso werden alle 12V-Verbraucher während dem Betrieb über diesen Inverter aus dem HV-Akku versorgt. Schau dir hierzu auch den kleinen Film an, mit dem ich dies bei meinem Cappi dokumentiert habe:


    Antwort: der kleine E-Motor versorgt die 12Volt Batterie mit Strom, dadurch springt der V-Motor an und der kl. E-Motor fungiert dann als Generator, bis die 12Volt Batterie ihren Wert wieder erreicht hat.

    Wie passt das beides zusammen? Gibt es da nun einen Motor, der die 12V-Batterie versorgt, oder wird der Strom per Wandler direkt aus der Hochvoltbatterie abgezapft. Der Wandler ist wohl kein Motor?

  • Hallo zusammen,

    mit Eurer Hilfe muß ich jetzt "nicht dumm sterben". Danke für die Informationen. Wenn die 12-V-Batterie über den Generator aus dem HV-Akku geladen wird muss sie nach dem Ladevorgang voll sein. Nach 1,5 bis 3 km schaltet der PURE-Modus in MySense um und den Verbrenner ein. Dies geschieht ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit von 75 km/h!! Dass der Zeitpunkt etwas variiert, hängt wahrscheinlich mit den verschiedenen Fahrstrecken zusammen. Wenn ich am Anfang ca. 1,2 km eine Tempo-30-Zone und anschließend eine 50-km- und 70-km-Zone habe komme ich später in den 75-km-Bereich als bei umgekehrter Wegstrecke mit "Tempo 100" nach ca. 1 km Fahrstrecke. Heute konnte ich nochmals 10 km rein elektrisch im PURE-Modus zurücklegen (Außentemperatur +11°C).

    Sonst sieht das immer ungefähr so aus: Voller Akku; km 2.855 Start (+3°C) im PURE-Modus; km 2.859-2.862 Verbrenner + Elektro im MySense-Modus; dann manuell in PURE umgeschaltet und elektrisch bis km 2.866 . Die elektrische Reichweite wird danach mit 27 km angegeben; 5,0 blaue Balken zeigen ca. 62,5 % Akkuladung an.

    Wenn ich im PURE-Modus rein elektrisch 10-20 km fahren will, interessiert mich die Öltemperatur vom Verbrenner nicht!! Bei reinen E-Autos gibt es auch keine Möglichkeit irgendwelche ominösen Teile am HV-Akku zu erwärmen. Wenn ich täglich zweimal jeweils 10 - 15 km hin und zurück rein elektrisch fahren möchte und dazwischen (also nach 21 - 28 km Fahrt) das Fahrzeug an die Ladesäule hänge, dann müsste das doch möglich sein?? Bei beworbenen "50 km rein elektrische Fahrstrecke" sollte dies auch im Winter klappen; bei meinen üblichen Fahrstrecken würden mir auch 35 - 40 km rein elektrisch in der kalten Jahreszeit ausreichen.

    Zum Thema Verbrauch kann ich folgende Angaben machen:

    22.12.2020-01.01.2021 = 580 km 1,7 L je 1,159 = 1,97 € 16,6 kW/h je -,282 € = 4,68 € Gesamt = 6,65 € / 100 km

    01.01.2021-27.01.2021 = 1.445 km 2,2 L je 1,159 = 2,55 € 17,1 kW/h je -,29 € = 4,96 € Gesamt = 7,51 € / 100 km. (Hier sind ca. 200 km Verbrenner für die Fahrt zur Werkstatt und die Probefahrten enthalten)

    27.01.2021-17.02.2021 = 883 km 2,0 L je 1,299 = 2,60 € 19,0 kW/h je -,29 € = 5,51 € Gesamt = 8,11 € / 100 km

    Zur Tankkarte habe ich noch einen Tipp: Als ADAC-Mitglied bekommt man bei EnBW mobility+ eine "Partnerkarte" gratis. Damit (und auch über die entsprechende App) kann man bei der EnBW mobility+ und vielen anderen Energieversorgern (u.a. PFALZWERKE) je AC kWh zu 0,29 € aufladen.

    Nochmals Danke für Eure Aufklärung; hoffentlich gibt es bald eine gute Nachricht für uns von Renault.

    Bleibt gesund!

    Gruss Oskar

  • Hallo


    Die Aussage das der kleine E-Motor (Starter-Generator) die 12V Batterie läd ist einfach falsch. Die 12V Batterie wird über einen Laderegler aus der 400V HV Batterie geladen. Diese wird über den Starter-Generator während der Fahrt geladen. Dieser wiederum wird durch den Verbrenner als auch durch das bremsen angetrieben (Rekuperation).

    Alles andere macht keinen Sinn und währe unlogisch.

    Auch die Werkstätten sind mit der Technik der neuen E-Tech Modelle noch etwas überfordert. Das liegt auch laut meinem freundlichen an der Corona bedingten fehlenden Präsenzausbildung der Mechaniker.


    Gruß Christian