Erfahrung mit Autobahn und Stau Assistent

  • Ich habe zwar einen Megane, aber beim Capture wird dies identisch sein.


    Die Taste in der Mitte bewirkt die Spurhaltewarnung und Spurhalteassistent. Beim ersteren wird nur gewarnt, beim letzteren wird mit Hilfe der Lenkung entgegen gewirkt, wenn eine Linie überfahren wird. Diese Funktion kann immer aktiv sein.


    Der Autobahn Assistent bewegt das Auto in der Mitte der Fahrspur. Dies kann man jedoch nur aktivieren, wenn der Tempomat aktiv ist. Man kann bis zu einer Minute das Lenkrad völlig loslassen. Autonomes Fahren Level 2.

  • Hallo hypnorex,


    danke für deine Antwort.

    Wo ist aber dann der Unterschied zwischen dem Spurhalteassistent und dem Zentrierer (ich nenne ihn mal so) im Autobahnassistenten? Das ist mir nicht klar.

    Und kann tatsächlich, wie du sagst, der Spurhalteassi gleichzeitig aktiv sein zum Autobahn u. Verkehrsassistent? Was macht das für einen Sinn?

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Es kann alles gleichzeitig aktiv sein. Der eine schreitet bei Annäherung der Fahrbahnbegrenzung ein. Das Auto würde Zickzack fahren.


    Der andere hält das Auto in der Mitte der Fahrspur. Somit ist autonomes Fahren nur bei letzteren möglich.

  • Thanks...aber ich glaube du hattest schreiben wollen...kann nicht beides aktiv sein (Assistent und Zentrierer), wegen ZickZack Kurs, oder sehe ioch das falsch?

    Denn Spurhalteassi und Zentrierer machen ja wirklich keinen Sinn. Der Zentrierer macht ja den Spurhalteassis im Grunde obloset.


    Das Blöde ist, daher meine Verwirrung, das im Video zum Autobahn u. Verkehrsassistent die Rede ist vom der Spurhaltefunktion. Dummerweise ist da nicht erwähnt, dass diese "Spurhaltefunktion" das Auto gerade in der Spur hält, demnach ein Zentrierer ist. Im Video sieht das nämlich auch nicht aus wie ein Zentrierer, Da geht das Auto mal links-rechts und wird dann erst wieder autonom zentriert. Die Beschreibung dort entspricht der des Spurhalteassistent. Daher war ich vollends verwirrt. Wie immer, sind die Begrifflichkeioten Käse, dann weiß man nicht was Sache ist.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Der Spurhalteassistent geht IMMER der "Zentrierer" Nur mit Tempomat und eingeschaltetem Radar.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Apollo,


    Nochmal meine Ausgphrungen vom Dezrmber 2022 in einem anderen Threat:



    Das System „Spurhalten“ gibt es mit drei Stufen.

    1. Spurhaltewarner

    2. Spurhalteassistent

    3. automatische Spurzentrierung

    1. in 2. lässt sich mit dem Schalter am Armaturenbrett auswählen, Aus, Spurhaltewarner, Spurhalteassistent.

    3. wird mit der Taste am Lenkrad aktiviert und funktioniert unabhängig davon, ob 1. oder 2.

    aktiv ist immer in Zusammenarbeit mit dem adaptiven Tempomat. Nochmaliges Drücken der Taste am Lenkrad deaktiviert die Spurzentrierung, erneutes Drücken aktiviert sie wieder.


    Der Autobahn und Stauassistent steuert das automatische Anfahren in Kombination mit der automatischen Spurzentrierung.


    Bei aktiver, automatischer Spurzentrierung ist parallel der Spurhalteassistent oder Spurhaltewarner aktiv, sobald der Tempomat in Pause ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Servus Udo,

    Super, jetzt ist die Erleuchtung bei mir eingetroffen. Mich würde da nur interessieren, wo man das in der BA so erklärt bekommt? Es ist leider wie immer das gleiche Dilemma mit den gehirnverdrehenden Beschreibungen in Bedienungsanleitungen ;(

    Danke vielmals :thumbup:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Hallo Apollo,


    Die Betriebsanleitung ist für alle Fahrzeug- und Ausstattungsvarianten geschrieben worden. Da wird auf Details zu wenig genau eingegangen.


    Probier die Assistenten einfach der Reihe nach aus.


    Ich habe standardmäßig den Spurwarner aktiviert. Da vibriert das Lenkrad, sollte ich eine Linie überfahren und habe nicht das „Problem“ dass mich das System in eine erkannte Spur zwingt, was der Spurhalteassistent vorgibt. Bei Baustellen könnte das sehr unangenehm sein. Die Spurzentrierung funktioniert in meinem auch bei Baustellen hervorragend.


    Wenn Du mit aktivem Spurhalteassistent freihändig fährst, fährt das Fahrzeug einen Zick-Zack-Kurs. Erst bei Aktivierung der automatischen Spurzentrierung fährt das Fahrzeug relativ „ruhig“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    Super, jetzt ist der Mann schlauer. Vielen Dank für deine erhellenden Ausführungen.


    LG

    Tom

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Hallo Miteinander,


    Da in den letzten Postings auch immer wieder der Begriff autonomes Fahren (ADAS) gefallen ist, das bekanntlich in 5 Level eingeteilt ist, möchte ich nur darauf hinweisen, dass bei Renault Level 2 (wie bei etlichen anderen Autherstellern auch, ebenso bei Tesla!) des ADAS derzeit offiziell der höchste Level ist. Kurzfristiges bzw. eingeschränktes Loslassen der Lenkung ist erst ab Level 3 per Definition (UN Regelung 157) gestattet und muss behördlich ( in Deutschland z.B. KBA) für das Fahtzeug abgenommen sein. Laut meines Wissens kann das derzeit nur ein Hersteller vorweisen und das ist Mercedes. Mitte 2022 haben sie für die EQS- und die S-Klasse die Freigabe für Deutschland erhalten (angeblich im US-Bundesstaat Nevada mittlerweile ebenfalls).


    ADAS Level 2 erlaubt noch kein gesetzlich offizielles Loslassen der Lenkung bei eingeschalteten Fahrassistenten, auch wenn technisch prinzipiell die Möglichkeit besteht. Das ist auch der Irrtum, der im Zusammenhang mit Tesla besteht, wenn sie von ihrem FSD (Full Self Driving) sprechen. FSD ist noch kein Level 3 (geschweige denn höher) ADAS.

    Mercedes darf seinen Level 3 Mode übrigens derzeit bis max. 60 km/h nutzen.


    ADAS Level 3 und höher wird nur behördlich zugelassen (nach entsprechenden Abnahmetests, die 100% bestanden werden müssen) und kann nicht vom Autohersteller einfach so festgelegt werden (z.B. aus Marketing Gründen - siehe z.B. Tesla ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()