Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb

  • Hi,

    ich muss mich zu den Kosten auch nochmal zu Wort melden. Für mich gelten folgende Werte:
    durchschnittlicher Verbrauch bei Kurzstrecken-Stadtfahrten (Pure) lt. Anzeige: ca 14,5 kWh
    Stromkosten incl. Öko-Strom-Zulage pro kWh: 0,2795 €

    Somit ergibt sich hieraus ein Preis für 100km von 4,05 € bei 0 gr CO2

    Ein vergleichbarer Benziner wird vermutlich etwa 7 l/100km schlucken. Das ergibt etwa 9,23 €. Bei einem Diesel mit angenommenen 5 l/100km wären es immer noch 5,85€

    Ich denke, diese Zahlen sprechen deutlich für den Stromer, ohne hier den CO2-Verbrauch noch in die Waagschale zu werfen ...

    Am Montag erhalte ich mein Ladekabel mit eingebautem Durchflussmesser. Dann werde ich genaue Verbrauchswerte incl der Ladeverluste haben ....

  • Stromkosten incl. Öko-Strom-Zulage pro kWh: 0,2795 €

    Hallo zusammen,

    hallo Heinz.Spack,


    bei deinem Strompreis handelt es sich aber entweder nicht um zertifizierten Ökostrom, oder es ist der reine Arbeitspreis. Denke ich.


    Ich rechne 0,30 € je KWH für zertifizierten Ökostrom incl. Grundpreis.


    Aber im Prrinzip muss ich deiner Rechnung zustimmen.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Ich bin mit der letzten Accu- Ladung 45 km gekommen, wir haben um die 0 Grad.

    Für mich ist das ok wenn man bedenkt das die Klima auf 20 Grad steht und auch das Gebläse läuft, da der nasse Hund im Kofferraum sitzt;)

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Ich glaube, da rätseln wir alle noch ein wenig ^^
    Bei MySense entscheidet das Auto, ob du elektrisch oder mit dem Verbrenner fährst. Warum er in der ein oder anderen Situation den Verbrenner zuschaltet, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
    Bei Pure sollte er rein elektrisch fahren, aber auch da tut er es nicht, sondern schaltet, wenn es zu kalt oder zu steil ist oder zu viele Verbraucher dran hängen, den Verbrenner zu. Gefühlt etwas weniger oft als bei MySense, aber eben auch nie rein elektrisch, was den aktuellen Temperaturen geschuldet sein dürfte. Irgendwann reicht der Strom offenbar nicht aus, alle Verbraucher zu bedienen.
    Am besten fährt es sich, wenn man das Ziel ins Navi eingibt (e-Nav), weil dann das Auto weiß, wie weit du mit deiner Batterie kommen möchtest und das dann entsprechend steuert. Ob du das mit MySense oder Pure machst, sollte dann egal sein. Außer dass du dafür unterschiedliche Farben und unterschiedlcihen Widerstand bei der Lenkung einstellen kannst und bei MySense jeder einzelne Fahrer seine Präferenzen hinterlegen kann: angefangen mit dem Startbildschirm des großen Displays bis hin zur Speicherung der Radioprogramme.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE

    Einmal editiert, zuletzt von austriaka ()

  • ich komme mit der elektrischen Reichweite nicht ganz klar. Akku 100 % geladen, zeigt das System bei 0° C Aussentemperatur eine elektr. Reichweite von 30 Km an, bei + 5° C schon 50 Km. Wenn das so weitergeht, habe ich bei 20 °C phantastische elektrische Km zur Verfügung ...8o

    Wie sind bei Euch die Werte ?

    Captur 2, Automatik, E-Tech 117 KW (160 PS), Iron-Blau mit schwarzem Dach, Ausstattung Intens mit Sitzheizung, ...

    seit 19. Februar 2021 lacht er aus meinem Carport und hat seit Ende März Software-Version 283C39022R.

  • Wie sind bei Euch die Werte ?

    Darauf kann man sich leider nicht verlassen.

    Die Temperaturen spielen aber eine große Rolle, ich bin bei 2 Grad Minus manchmal gerade mal 30 km gekommen und bei 18 Grad Plus gut 50 km:!::!:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Akkureichweite wegen brrrrr“ zu „Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb“ geändert.
  • Also die Anzeige im Cockpit ist Schrott.


    Stellt man den Tageskilometerzähler auch bei minus Temperaraturen zurück so zeigt er bei vollen Akku zwischen 50 u. 57km an.


    Wie weit man tatsächlich kommt ist eine andere Sache. Bei Kälte auf alle Fälle nicht soweit.


    Mir hilft diese Anzeige nicht.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo E-Tech Driver,


    wenn der Tageskilometerzähler bzw. der Bordcomputer rückgesetzt wird, werden erstmals die Standardwerte angezeigt. Erst wenn das System eine gewisse Zeit lang den Realverbrauch ermitteln konnte, kann die Reichweite entsprechend neu hochgerechnet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022