Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb

  • Das Berechnen der voraussichtlichen "elektrischen Reichweite" und die tatsächliche Reichweite ist etwas anderes.


    Ich habe mich bisher an der APP orientiert. Die zeigt nach dem 100%-Laden Werte zwischen 31 und 38 km an.

    Und diese Werte werden in der anschließenden Praxis-Fahrt auch nur erreicht (MySense-Modus und moderates, vorausschauendes Fahren, Modus B,

    Keine Sitz- und Lenkrad-Heizung aktiviert, im PURE-Modus wären wahrscheinlich die Werte noch schlechter.


    Möglicherweise könnte ich durch das Zurückstellen des Tages-Zähler mehr voraussichtliche Reichweite erhalten.

    Aber ich fürchte, das ändert nichts an der tatsächlichen Reichweite.


    Nein, ich habe bisher kein E-Auto gefahren und deshalb nicht gewusst, dass ich für 5 Monate ein separates Heizsystem benötige.

    Die Kosten für die Sitz- und Lenkrad-Heizung hätte ich wohl besser in eine Wolldecke investiert .... nur ein Scherz.


    Beim Kauf eines PlugIn-Autos habe ich über diese Probleme nicht nachgedacht.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Es stimmt, mit den Angaben werden wir uns in der Mitte treffen müssen.


    - ohne Heizung fahre ich nicht

    - mein Auto hat gerade mal 1135km, davon ca. 6-700 mit Verbrennerunterstützung, das andere nur Kurzstrecke elektrisch, V-Motor also nicht eingelaufen.

    - wir haben eine neue Technik, die Spannend ist, aber mit 1-2 Probefahrten hat man das nicht im Griff

    - schauen wir, was das Jahr so bringt.



    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Langsam wird es auch in Norddeutschland kälter ...


    Nach der heutigen 100%-Aufladung hatte ich schon schreckliches erwartet (bisher 31-38 km Reichweite).

    Aber die Reichweite heute: 56 km !!


    Bisher war ich der Meinung, je kälter, desto weniger Reichweite.

    Das einzige was anders war:

    Ich habe heute zum ersten Mal den Modus PURE genutzt (bisher nur MySense).


    Hat jemand dafür eine Erklärung ??


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Bist du 56km im Pure-Modus gefahren (ohne dass der Verbrenner zugeschaltet wurde) oder hat nur die Anzeige 56km angezeigt?


    Wenn nur die Anzeige auf 56km stand, kann es an der Rücksetzung des Tageskilometerstands liegen, da fängt die Berechnung dann wieder neu an und ergibt einen höheren (unrealistischen) Wert.


    Wenn Du jedoch wirklich 56km pure gefahren bist, dann WOW.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Bisher stimmten der angezeigte Reichweiten-Wert in der App (31 bis 38 km) und der tatsächlich gefahrene Wert überein.


    Den neuen angezeigte Wert (App) von 56km kann ich erst heute in der Praxis überprüfen !


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Bisher stimmten der angezeigte Reichweiten-Wert in der App (31 bis 38 km) und der tatsächlich gefahrene Wert überein.


    Den neuen angezeigte Wert (App) von 56km kann ich erst heute in der Praxis überprüfen !


    Gruß Gerd

    Wenn Sie die Reichweite zurücksetzen, wird sie mit den Standardwerten neu berechnet. Aus diesem Grund schätzt das Auto eine Reichweite von 56 km. Ich glaube nicht, dass man vor allem in Pure 56 km schaffen kann. Es tut mir Leid.

  • :/Pure Modus:/MySense Modus:/

    Da meiner ja noch nicht da ist, bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.

    Ich weiß, dass es Pure und MySense gibt.

    Pure ist für mich rein elektrisch, solange der Saft ausreicht.

    Was bei MySense jetzt so anders ist, welche Vor- und Nachteile es bringt, da bin ich echt etwas hohI in de Birne, bzw. habe dafür viel Platz für neue Informationen,

    Aus dem E-Guide werde ich auch nicht richtig schlauer.


    Könnt ihr mich bitte aufklären, als quasi einen Dummen aus der Isolation holen?

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Bisher stimmten der angezeigte Reichweiten-Wert in der App (31 bis 38 km) und der tatsächlich gefahrene Wert überein.


    Den neuen angezeigte Wert (App) von 56km kann ich erst heute in der Praxis überprüfen !


    Gruß Gerd

    Praxisergebnis: doch nur magere 36 km.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • "habe seit 2 Wochen meinen Captur,

    was die Batterie aufladen betrifft, ich habe eine PV Anlage auf dem Dach,

    aber jetzt im Winter kommt nicht viel Strom von der Sonne,

    habe die Batterie vom Netz aufgeladen,hat 10KWh geschluckt (es ist gar nicht so billig)


    Grüsse

    Amario"


    Falls eine Batterieladung wirklich 10 kWh durch den Stromzähler saugt sind 36 km im E-Modus aber nicht gerade günstig.

    27 kWh für 100 km sind ca. 8 € bei einem Strompreis von -,30 €/kWh, an öffentlichen Ladesäulen noch teurer. Dafür kann man auch 100 km im Benziner oder 150 km im Diesel fahren.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Man muss natürlich auch das Jahresmittel nehmen und ggf. auch den Strompreis zu Hause. Unterwegs laden ist bei der geringen Ladekapazität eher müßig.


    Im Sommer wird die elektrische Reichweite sicher höher sein - ich denke im Jahresschnitt (je nach Region) dürften so 45km erreicht werden. Mit einem angenommenen Strompreis von 25ct (für zuhause sicher nicht der günstigste) kommt man auf ca. 5,50 Euro pro 100km. Das kommt der Realität wohl etwas näher.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R