Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?

  • Hallo Miteinander,


    meine Frau und meine Tochter waren jetzt die letzen zwei Tage nach Udine (Italien) von Wien aus mit unserem CapturPHEV unterwegs (hin und retour) und haben folgendes Ergebnis beim Verbrauch gehabt (es wurde ausschließlich E10 Superbenzin getankt und nur 1x elektrisch):


    Verbrauchsinfo-CapturPHEV.jpg



    Also im Vergleich zu den Fahrten mit E5 Superbenzin hat sich der Verbrauch in keiner Weise erhöht. Ich bin also mit E10 durchaus zufrieden ... :thumbup: ^^ (und die Umwelt hoffentlich auch ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Also bis jetzt tankte ich immer Normales Super und hatte damit noch nie probleme. Würde aber dann auch eher zu Super+ hin tendieren als wie zu dem E10 was auch höheren spritverbrauch bedeuten soll.

    CAPTUR 2 BUSINESS EDITION TCe 140

    Baujahr 01.2022

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung ZEN in Schwarz-Grau

    BENZINER MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE

  • Alles Blödsinn was ich geschrieben habe.

    Entschuldigung.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Verbrauch mit E10 so ca. 1,2 Liter mehr.

    Ich weiß nicht, ob man Dein Ergebnis unbedingt als repräsentativ ansehen kann, da ja bekannt ist, dass vielerlei Dinge den Spritverbrauch beeinflussen.


    Ich bin auch kein Fan von E10 und tanke es selbst dementsprechend auch nicht. Aber Du bist echt ein Wenigfahrer und zudem haben wir Winterzeit, durch die niedrigen Temperaturen ist so ein Mehrverbrauch relativ normal.


    Ich liege immernoch zwischen 6-7l im Durchschnitt, je nachdem wo und wie gefahren wurde, aber ich habe auch einen anderen Motor und natürlich auch eine andere Fahrweise, dass wäre wie Äpfel und Birnen vergleichen. Natürlich hatte ich auch mal 5,6l und auch mal 9l (eine ganze Weile mit 200 über die Autobahn ;) ) im errechneten Verbrauch, denn dem Bordcomputer kann man eh nicht glauben.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Alles Blödsinn was ich geschrieben habe.

    Nochmal Entschuldigung.

    Kenne mich nicht aus, und habe mich von Internet Propaganda beeinträchtigen lassen.

    Leider konnte ich die dort angegebenen Daten nicht richtig deuten.

    Zum Glück ist es Blauer Knappe aufgefallen.

    Wirklich tut mir Leid.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Laut dem ADAC was ich gerade gelesen habe, ist im Winter ein Mehrverbrauch durch E10 von maximal 2 % zu rechen


    Aber die 0,4 Liter gehen laut ADAC zumindest schonmal an mehr Verbrauch auf das E10


    Ich kann nicht folgen......wie führen 2 % zu 0,4 liter ?

    Dann wären 100 % gleich 20 liter/100 km Verbrauch.


    Und die nächste Frage, warum nutzt du nicht deinen ersten Account ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Bin zu blöd den Taschenrechner zu benutzen.

    Hast Recht.Sind dann nur 0,1 Liter wenn überhaupt.

    Also eigentlich kann man nicht von mehr Verbrauch sprechen.

    Minus von mir aus eh schon vorhandenen E5 sogar nur 0,05 Liter.

    Ich habe mich Verrechnet.Entschuldigung.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Hallo,

    nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

    Nachdem ich das Fahrzeug erworben habe habe ich normales E 5 getankt. Irgendwann hat meine Frau irrtümlich E 10 getankt. Im Vergleich der Verbräuche ist bei uns, wir fahren beide das Auto, kein größerer Verbrauchsunterschied zwischen E 5 und E 10 feststellbar. Vielleicht 0,1 L. auf 100 km. Entscheidend ist immer die Fahrweise. Ich z. B. nutze wo immer möglich den Tempomat, der kann es in jedem Fall besser und sparsamer als mein Gasfuß.

    Die Durchschnittsverbräuche sind bei mir :

    Großstadt - reell gerundet 6,5 - 6,7

    Landstraße - reell gerundet um 6,0

    Autobahn - reell gerundet 6,2 - 6,9 je nach Beladungszustand bei 130 km/h

    Seid ca. einem Jahr tanken wir nur noch E 10. Schließlich soll lt. Renault der Motor dafür voll geeignet sein, also alle in Frage kommenden Dichtungen "Salatölresistent" sein. ;)

    Für mich ist es mehr eine Weltanschauung ob E 5 oder E 10.

    Liebe Grüße

    Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24