Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?

  • Ich verstehe das vieles als Ironie abgetan wird.

    Ich selber habe schon viel an Motoren gearbeitet.

    Leider hatte ich letztes Jahr ein Fall, bei dem die komplette Ansaugbrücke wegen der AGR Geschichte zu gesessen hat.

    Der Drucksensor gab nur noch Motorstörung und Notbetrieb war möglich.

    4 Werkstätten konnten nicht helfen.

    Deshalb musste ich vom Ansaugrohr über Drosselklappen Reinigung,Ölabscheider,Drucksensor usw. alles bis zum Block auseinander nehmen.

    Seit der Reinigung keine Probleme mehr.

    Ursache:Fahrzeug kurz Stecken Fahrten mit zu geringer Motortemperatur.


    Also folgen wie bei Hybrid Betrieb im Wechsel der Antriebsart.

    Siehe auch Google "Benzin Zusätze" bei Saisonfahrzeuge.

  • Wie schon gesagt, für Menschen mit deinem extrem außergewöhnlichen Nutzerprofil wurden/werden (Massenmarkt-) Autos nicht konzipiert oder gebaut.

    Verbrenner noch weniger als reine e-Autos.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Gebe dir da soweit recht.

    War nicht meine Schuld.Habe ein gebrauchten mit 15.000 km gekauft.

    Der Vorbesitzer eine Frau (Lehrerin) fuhr noch weniger wie ich.

    Bestimmt täglich 5 km zur Schule.

    Ist halt wie mit Getriebe und Kupplung.

    50.000 km Stadt Auto ist schlimmer als 150.000 km Autobahn oder Langstrecke.

  • Seit 10 Jahren sind die Berichte so.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ursache:Fahrzeug kurz Stecken Fahrten mit zu geringer Motortemperatur.

    Dem ist leider bei allen Fahrzeugen so, Kurzstreckenfahrzeuge und Langsteher haben Probleme. Mir ist ein gebrauchter 5 Jahre alter Wagen mit 150tkm lieber als ein 5 Jahre alter Wagen mit 50tkm.

    Bei Langstreckenfahrzeugen hat man auf Lange Sicht weniger Probleme.

    Vorallem wenn man jemanden hat der die Fahrzeuge im LongLife Zyklus fährt. Finger weg von Kurzstreckenfahrzeugen die nur alle 2 Jahre oder 30tkm neues Öl bekommen. Die haben die Seuche. Und auf solche Fahrzeuge kann auch dein Argument mit dem Modder im Tank zutreffen, das ist dann aber unabhänig vom Sprit.

    Und ja der ADAC Artikel den du zu E10 geschickt hast, untermauert ja Große Teile meiner "Behauptungen"

    Ich bin meinen Captur zu 99% nur mit E10 gefahren, nur 1x hab ich E5 getankt, weil es an der Tanke kein E10 gab und mit dem Auto hatte ich NULL Probleme was das anging, Aber ich hatte Wasser im Öl und regelmäßig Capucino Creme im Öldeckel, Aber das liegt ja dran wie auch du geschrieben hast, dass der Motor nicht sinnvoll Betriebstemperatur erreicht.

    Auch mein Audi A4 Cabrio von 2003 bin ich mit E10 gefahren und das hat den Wagen nicht gejuckt (Mein Wagen vor dem Captur).

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Was lese ich gerade in den Nachrichten.

    Erste Autofahrer können E20 tanken.


    Nun also wieder von vorne.

    Geht das im Captur?

    Würdet ihr es tanken?

    Ist Österreich Vorreiter?

    Also nun bin ich doch raus.

    Mal E10 von mir aus, aber E20 warte ich mal wieder 10 Jahre ab.

  • Hallo Stefan,


    keine Ahnung, aus welchen Nachrichten Du das mit dem E20 hast, aber in Österreich ist E20 noch kein Thema. Wir haben gerade mal die E10-Einführung mehr oder weniger abgeschlossen.

    Ich weiß nur von Deutschland, das hier einige Aktivitäten zum Thema E20 laufen: https://www.auto-motor-und-spo…per-e20-erste-tankstelle/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich bin froh, dass die Diskussion ja nur den Cap2 betrifft, :P

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique