Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?

  • E10 schadet dem Motor

    Also ich habe in meiner Familie einen eindeutigen Beweis daß es nicht so ist. Ein Familienmitglied fährt eine 14 oder 15 Jahre alten Opel Kleinwagen, der seit mindestens 11 Jahren ausschließlich mit E10 betankt wird und der kleine Fridolin läuft und läuft und läuft. Wieviel km er bis jetzt auf dem Buckel hat weiß ich im Moment nicht, aber das bringe ich noch in Erfahrung. Außerdem gibt es, denke ich, mittlerweile genug Tests und Erfahrungen die deine Aussage widerlegen. Und gerade Renault liegt weit vorne was die Auslegung der Motoren und die Optimierung auf E10 angeht. Was den niedrigen oder sogar nicht vorhandenen Mehr Verbrauch gegenüber e5 angeht.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Er meinte nur, dass E5 in seinem 999 Nähmaschinenmotor besser ist. Sein Motor braucht Honig :thumbup:

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/06, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • E10 oder E5 macht nahezu keinen Unterschied. Ja Ethanol hat weniger Brennwert als reines Benzin und besingt dadurch einen höheren Verbrauch, aber der Unterschied liegt im Promillebereich, wenn es 0,1l sind bei E10 zu E5 ists viel. Ethanol ist aber klopffester und wird deswegen im Rennsport eingesetzt.

    Und ja es zersetzt Gummi, wenn Fahrzeuge auf Ethanol umgebaut werden müssen die umgerüstet werden, aber kein Auto der letzten 10-15 Jahre kommt nicht mit E10 klar.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • E10 erhält zudem mehr Wasseranteile.

    Dieses schadet gerade den Motoren in Hybridfahrzeugen.

    Weil genau diese Motoren nicht richtig warm werden.

    Grund ist der Wechsel der Fortbewegung zwischen Elektro und Verbrennung.


    Ethanol ist hygroskopisch und zieht leider Wasser an.

    Dieser setzt sich zudem am Tankboden ab.

    Hybrid Autos die oft weniger Kraftstoff als Verbrenner verbrauchen, saugen genau diese entstandenen Wasserhaltigen Reste mit an.

    Wie in sämtlichen Medien berichtet wird, drohen schnell Motorschäden.


    Einzigster Vorteil ist das die Oktanzahl in E10 länger erhalten bleibt.

    Also für wenig Fahrer wie mich Ideal.

    Bei E5 ist bereits nach 2 Monaten einiges an Oktan verflogen.


    Wie von at6319 vermutet oder Zitiert, besteht keine Leistungssteigerung weder durch E10 oder E5.

    Die Kritik an den neuen Downsizing Motoren auf dem Markt nehme ich zur Kenntniss.

    Leider verbaut Renault keine Motoren mehr die meinen Wünschen entsprochen haben.

    Somit musste ich das nehmen was noch da war.

    Bei anderen Konzernen hatte ich da etwas mehr Glück.

    Aber danke für den Vergleich.

  • Der Wasseranteil ist irrelevant. Wenn du nen Schnapsglas Wasser zum Tank dazugibst, schluckt der Motor das mit weg. Und das juckt ihn nicht. Das Motor an aus im Hybrid hat einen Nachteil, dass der Motor das Wasser aus dem Öl nicht immer richtig rauskocht, aber die Promilleanteile die sich an maximal 10% Ethanol anhaften sind lachhaft gering. Zumal bei Normalsprit ja bis zu 5% Ethanol schon drinnen sind. Darauf ist nichts rückführbar. Lange Standzeiten von Sprit sidn allgemein für Sprit schiete, daher lässt der Captur nicht zu zu Lange nur elektrisch zu fahren und erzwingt ein Verbrauchen und neu auffüllen von Sprit nach zu langer Zeit.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Dieser psierra117 kommt einfach mal mit einer Meinung aus 2023 ums Eck.... verrückt^^ Dabei hat doch @Wudusoft eine eindeutige Quelle angegeben, dass alle Hybride zeitnah kaputt gehen


    Wie in sämtlichen Medien berichtet wird, drohen schnell Motorschäden.

    Nein, Spaß beiseite. Bitte einfach mal die eigene Meinung nach ein paar Jahren hinterfragen und schauen, was die Entwicklung der letzten Jahre so hergibt. Kein einziges Auto hat heutzutage mehr Probleme mit E10. Was sollen denn da unsere Freunde aus Österreich sagen? Dort gibt es an einigen Tankstellen nur noch E10.

    Lange Standzeiten fördern eher die Wasserbildung im Motoröl, als im Sprit.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von Renaultzeros ()

  • Ja, seine Erwähnung von "Wie in sämtlichen Medien berichtet...." hatte ich jetzt auch nur als Ironie verstanden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK