Doppelkullunmggsgetriebe nass oder trocken?

  • Danke an @Gerd.X. für die ausführliche Information.

    Als Rentner und Wenigfahrer würde ich die im Wartungsheft empfohlenen 120000km für den Getriebölwechsel wohl erst in ca. 25 Jahren erreichen. ;)
    Diese lange Zeitspanne wäre mit Sicherheit "ungesund" für das Getriebe. Ich werde mich daher an die Empfehlungen meines :) halten. Der sagt mir immer was wann gemacht werden sollte und auf der Rechnung für die Wartung ist es auch vermerkt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @FARIS


    Hier In diesem Beitrag hat niemand das Trockenkupplung - DKG oder das EDC von Renault generell schlecht geredet.


    Es ging eigentlich nur um die Empfehlung, bei im Ölbad laufenden Kupplungen, ein verkürztes Ölwechselintervall einzuhalten.


    Tatsache aber ist, dass VW mit den Trockenkupplung - DKGs heftige Probleme hatte (hat ?).

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Dank der hier zu findenden Tipps (danke dafür) konnte ich mich umfassend schlau machen beim Hersteller Getrack und im weiten Kreis von Foren und anderen Anwendern.
    Es ist wirklich ein Spitzenprodukt, unser Getriebe! Tausende und Aber tausende Anwender sind bestens gefahren damit und die Entwicklung hat einen Spitzenwert erreicht.
    Ärgernisse und Unzulänglichkeiten sind absolute Ausnahmen und echte Einzelschicksale (die ich hiermit nicht kleinreden will...)
    So wächst meine erwartungsvolle Freude auf mein neues Auto - und danke, dass ich hier sein darf im Forum!
    Groetjes
    BernyWac

  • ich freue mich auch schon sehr. Bei der Probefahrt hat mir das EDC sehr gut gefallen. Manchmal werden Schallgeschwindigkeit und -Punkte bemängelt. Hat für mich aber nicht die ganz große Relevanz, da ich kein High performance Fahrzeug fahre. Haltbarkeit ist wichtiger. Und die anderen Punkte werden vielleicht mal durch ein Software update optimiert.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Hallo,


    das Magna-Powertrain 7DCT300 wurde im Februar 2015 von damals noch Getrag präsentiert und wurde das erste Mal im RFC, also Espace 5, 200 TCE EDC eingesetzt. Dieses Getriebe war Fehler anfällig. Das Fahrzeug hat sich oft nur mit einem Satz nach vorne anfahren lassen. Die Kupplungen wurden reihenweise ausgetauscht und dann die Getriebe. Das Getriebe wurde mittlerweile mehrfach überarbeitet.
    Im Espace mit 225 PS und im Captur mit 130 PS arbeitet dieses Getriebe perfekt. Die „Kriechneigung“ ist sehr gut, das Fahrzeug lässt sich sauber anfahren, das Gas sehr gut dosieren. Die Schaltvorgänge sind nicht zu spüren. Die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe ist sehr harmonisch.


    Ein Magna-Powertrain-Techniker hatte mir bei der letzten IAA dieses Getriebe genau erklärt. Mit dem kann man schneller schalten, als es mit der Hand möglich ist. Aber dann ist das wie die Kupplung schnalzen lassen sehr hart. Je weicher die Abstimmung des Getriebes, desto langsamer werden die Schaltvorgänge.


    wichtig ist es auch zu wissen, dass es, im Gegensatz zu einem Wandlerautomaten, nicht möglich ist, zwei oder mehrere Gänge zu überspringen. Die Gänge müssen nach der Reihe durchgeschaltet werden. In bestimmten Fahrsituationen hat das zu Folge, dass man beim Gasgeben das Gefühl hat, das Fahrzeug wäre lahm. Eine solche Situation ist dann, wenn man sich einen Kreisverkehr nähert, das Getriebe im dritten Gang ist und man noch schnell einfahren möchte. Wenn man das Gaspedal nieder drückt, ruhet sich mal nichts, der Querverkehr muß bremsen, weil das Getriebe erst mal in dennersten Gang zurückschalten muss (oder von vier auf zwei).


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Danke Udo für die Ausführungen.
    Ich denke jetzt, dass meine Fahrweise und das Getriebe gut zusammenpassen werden.
    Leider wurde mein Liefertermin auf Ende Nov. verschoben - Corona? Ich weiß es nicht, freue mich aber schon auf den Neuen.

  • Hallo BernyWac,


    Renault hat generell Lieferprobleme. Ein RFC hätte im September kommen sollen, ein IP mit 160-PS-Diesel. Diese Motorisierung im IP gibt es nur in Österreich wegen der steuerlichen Gegebenheiten. Der Kunde wollte vom Kaufvertrag zurücktreten, immerhin hatte er bereits im Februar bestellt. Renault Austria hat einen 200-PS-Diesel mit besserer Ausstattung aufgetrieben und den Mehrpreis nicht in Rechnung gestellt. In zwei Wochen soll der dann beim Händler eintreffen. Den will er mir dann zeigen...


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Oha, Udo, das hört sich nicht gut an.
    Ich hoffe, dass mein Edition One TCE130 noch in diesem Jahr dann kommt - wegen der MwSt.
    Er muss ganz in den Norden in die Nähe der dänischen Grenze. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man ja. Ich habe ja auch erst Ende August bestellt...
    Beste Nordlicht-Grüße
    Berny

  • Hallo BernyWAC,


    der muß heuer angemeldet werden, denn nächstes Jahr geht nur noch Eiro 6d-full. Daher wird der sicher kommen.


    den 130-PS bin ich zur Probe gefahren. Eine tolle Motor-Getriebe-Kombination. Den hätte ich auch gewollt, aber als IP ist der nirgends mehr lagernd. So musste ich notgedrungen den 155 PS nehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • na so übel ist der 155 PSer jetzt auch nicht.......bisschen unharmonisch wenn man zuviel Gas gibt......wie kommst du eigentlich an eine Pariser Ausstattung......hätte ich auch gerne gehabt