plug-in spritverbrauch /100 km

  • Ich bin dann am Wochenende eine erste längere Wegstrecke größtenteils über AB gefahren, bei der dann auch zum ersten Mal der Verbrenner zum Einsatz kam. Der Cappi war mit vier Personen besetzt, Benzintank und Akku bei Reiseantritt komplett gefüllt. Gefahren wurden ca. 180km im eNav-Modus. Die Geschwindigkeit lag zwischen 110 km/h und 130 km/h.


    Die für mich positive Nachricht zuerst:

    Mit 4,1 l/100 und 8,7 kw / 100 war der Verbrauch überraschend moderat. Bei meinen Gegebenheiten (Strompreis/Benzinpreis) kann ich das auf einen monetären Gesamtverbrauch von unter 6 Litern / 100 km umrechnen. Das Vorgängerfahrzeug lag bei 7,5 l / 100 km. Hier sehe ich also eine Einsparung für mich persönlich. Mal ganz abgesehen von den reinen Elektrofahrten, die momentan noch deutlich überwiegen.


    AAAAABER:


    Tach01.jpg


    Wer kann mir denn die im Bild vorhergesagte Restreichweite erklären?

    Das Fahrzeug war randvoll getankt und den Durchschnittsverbrauch habe ich vor Fahrantritt genullt. Wie oben beschrieben bin ich ca. 180 km gefahren. Ich halte den Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter für realistisch, weil ja auch die Tankanzeige noch einen relativ großen Balken anzeigt. Der Gesamtverbrauch liegt also irgendwo bei 7,5 Litern. Demnach müssen also noch mehr als 30 Liter Benzin im Tank sein.

    Jetzt könnte ich noch unterstellen, dass bei der Berechnung der Restreichweite der Umstand berücksichtigt wird, dass zu diesem Zeitpunkt die nachfolgende Strecke nur noch mit geringer Akkuleistung, also mit erhöhter Verbrennerunterstützung erfolgen wird.

    Aber trotzdem müsste dann der zu erwartende durchschnittliche Verbrauch bei ca 15 l / 100 km liegen um auf solch eine Restreichweite von 157 km zu kommen. =O

    Während der Fahrt konnte ich erkennen, dass die Restreichweite mehrmals von jetzt auf gleich um mehr als 100km gesunken ist. Vornehmlich dann, wenn der Verbrenner den Akku geladen und gleichzeitig für Vortrieb gesorgt hat. Danach hat sich der Wert eigentlich nie wieder nennenswert erholt, was er ja eigentlich müsste.


    Hat jemand eine Erklärung?

  • Wer kann mir denn die im Bild vorhergesagte Restreichweite erklären?

    Hat jemand eine Erklärung?

    Hi,

    ich hab es mittlerweile aufgegeben, die Anzeige der Restreichweite zu verstehen, nachdem dieser Wert bei meinem ? aus unerfindlichem Grund mal 100 km mehr, mal weniger anzeigt.

    Tankanzeige auf 1/2 voll, KEIN Kraftstoffverbrauch und dann mal 300km, mal 200km und dann wieder 300km Restreichweite ... das erinnert mich immer an die Wettervorhersage: Bevor wir nun das Wetter von morgen bringen, möchten wir uns für das von gestern entschuldigen und das von heute korregieren ....

  • Da möchte ich mich aber nun wirklich nicht mit zufrieden geben. Dieser Wert muss für mich verlässlich sein. Wir reden nicht nicht von +-25 km, aber der von mir gezeigt Wert liegt weit jenseits meiner Toleranzgrenze.:(

  • Das mit der Restreichweite ist schon interessant: Ich fahre vollgetankt und -geladen los bei einer Reichweite von knapp unter 900km. Nach etwa 50km Fahrt hat die Anzeige die 1000 geknackt. Da gehen scheinbar extrem viele Parameter ein. Die Zeiten einer Reichweitenanzeige wie beim Verbrenner - nur nach unten - sind bei mir jedenfalls vorbei:thumbup:


    Bei meiner Nutzung liege ich im Moment bei 3,5l und 9,8kwh auf 100km. Ein Teilstrich der Tankanzeige reicht da für etwa 100km.


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hi Zusammen,


    Auf Seite 4, hatte ich von 8,4 Litern E10, ohne Stromanschluss gesprochen, dies möchte ich ein wenig korrigieren ;) ...


    Hier meine aktuellen Verbrauchswerte bei geänderter Nutzung:

    Ich bin jetzt seit Januar 6.000 km gefahren und habe eine Tagesstrecke von min. 150 km (Großteil Autobahn mit 100-130 km/h) - das Auto wird an Werktagen 1 x auf 100% geladen (Reichweitenangabe lt. App: 38 bis 52 km),

    E10 tanke ich jetzt jede Woche ca. 33 Liter. Der errechnete Benzinverbrauch liegt nun bei ca. 4,5 Litern zzgl. Strom (ca. 50 kW/h).


    Gruß Torsten

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-In 160, Farbe: Aquamarin-Blau, Dach: Highland-Grau :thumbup:,

    hintere Scheiben getönt, Sitzheizung, Hai-Dachantenne

    Bestellt: 17.06.2020, Termin: 16.10.2020 (mit Safety-Paket und Querverkehrswarner), geänderter Termin 23.12.2020 (ohne Safety-Paket) , 3. neuer (gültiger) Termin ? Abgeholt 15.01.2021 :thumbup:

    Winterfelgen: Renault RE3, 17" - Breite: 215

  • Hallo zusammen,


    ich Tanke Super E5, was ist für den Cappy besser? E5 oder E10?


    Mein Verbrauch liegt zwischen 1,8 ltr. und 5,6Ltr.


    Nach Überschlagung meiner Spritrechnungen liege ich nach 4500km ca. bei 3 bis 3,5 ltr./100km.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Unser Freundlicher hat uns Super E5 ans Herz gelegt.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ich fahre E10, ist billiger, keine Probleme. Laut Aufkleber in der Tankklappe beide erlaubt...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo Leute,

    bei meinem Vorgänger-Hybrid hatte ich im Tran mal die falsche Pistole gegriffen und E10 getankt. Da ich auch damals schon Fahrweise und Verbrauch ständig kontrolliert habe, konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass mit diesem E10 der Verbrauch ein wenig angestiegen ist. Ab der nächsten Tankfüllung wieder mit E5 war alles wieder beim alten.

    Bei mir kommt E10 noch nicht mal mehr in den Rasenmäher ....

  • Hallo Splits,


    der Tank ist voll, anhand vom Momentanverbrauch des Benzinmotors wird die Reichweite hochgerechnet. Gemäß Foto wurde das Fahrzeug bereits 432 Kilometer bewegt. In Anbetracht der zu Beginn hochgerechneten Reichweite und dem wiederum aktuellen Momentanverbrauch sind aktuell nur 157 Kilometer (bereits gefahrene Kilometer plus Hochrechnung = 589 Kilometer) plausibel.

    Der Stromverbrauch wurde in die Berechnung offensichtlich nicht einbezogen.


    Wenn Stromverbrauch und Benzinverbrauch zusammengerechnet werden, scheint der umgerechnete Durchschnittsverbrauch für mich nicht überragend zu sein. Mit dem 155 PS-Benziner bin ich unlängst bei etwas Stadtverkehr, Überlandstraßen und Autobahn in Österreich auf 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gemäß Bordcomputer gekommen. Im reinen Stadtverkehr schaffe ich 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Wo liegt da der Vorteil eines PlugIn-Hybriden?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022