plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo Splits,


    der Tank ist voll, anhand vom Momentanverbrauch des Benzinmotors wird die Reichweite hochgerechnet. Gemäß Foto wurde das Fahrzeug bereits 432 Kilometer bewegt. In Anbetracht der zu Beginn hochgerechneten Reichweite und dem wiederum aktuellen Momentanverbrauch sind aktuell nur 157 Kilometer (bereits gefahrene Kilometer plus Hochrechnung = 589 Kilometer) plausibel.

    Der Stromverbrauch wurde in die Berechnung offensichtlich nicht einbezogen.

    Hallo Udo,

    Aus meiner Sicht wäre es fatal, wenn bei der Berechnung der Reichweite die Gesamtkilometer des Fahrzeugs berücksichtigt würden. Was wäre denn, wenn ich bis zum besagten Tag schon 1000 km rein elektrisch zurückgelegt hätte? Dann müsste der Wert ja negativ sein.

    Die Reichweite darf sich doch nur aus Füllstand des Tanks/Akkus und dem Momentanverbrauch berechnen.

    Hier vereinfacht:

    30 Liter und 4 l Durchschnitt = > 700km

    Ok, dass mit dem Stromverbrach ist natürlich nicht einfach zu berechnen. Nehmen wir aber mal an, ich wäre an diesem Tag ohne den Akku zu laden einfach weiter gefahren und der Durchschnittsverbrauch wäre dann auf 8l gestiegen. Dann hätte ich folgendes erwartet (davon ausgehend, dass zu diesem Zeitpunkt noch 24 l im Tank sind):


    24 : 8 = 300 km


    Irgendwas in dieser Richtung wäre für mich plausibel.




    Wenn Stromverbrauch und Benzinverbrauch zusammengerechnet werden, scheint der umgerechnete Durchschnittsverbrauch für mich nicht überragend zu sein. Mit dem 155 PS-Benziner bin ich unlängst bei etwas Stadtverkehr, Überlandstraßen und Autobahn in Österreich auf 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gemäß Bordcomputer gekommen. Im reinen Stadtverkehr schaffe ich 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Wo liegt da der Vorteil eines PlugIn-Hybriden?


    Liebe Grüße

    Udo


    Wie gesagt, habe ich den Durchschnittsverbrauch vor dieser Fahrt genullt, weil ich die Werte für genau diese eine Autobahnfahrt haben wollte. Ich werde den Großteil nur elektrisch fahren, und da wird das passen. Allerdings habe ich an anderer Stelle schon mal gesagt, dass ich eine erste Bilanz erst nach 1 Jahr ziehen werde……


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault den Bordcomputer entsprechend korrekt an die Hybridsituation anpassen konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Du könntest da Recht haben.

    Ich muss aber nochmal etwas austesten. Ich habe ja berichtet, dass da Riesensprünge drin waren, die, soweit ich das erkennen konnte, immer dann statt gefunden haben, wenn der Verbrenner den Akku geladen und gleichzeitig für Vortrieb gesorgt hat. Leider habe ich es versäumt, dabei auf den Momentanverbrauch zu achten.

    Theoretisch könnte ich ja auch von den hohen Motordrehzahlen in dieser Situation betroffen sein, was ich allerdings so nicht bemerkt habe.

    Wenn es dann so wäre, könnte es sein, dass die Software diese Spitzen bei der Berechnung der Reichweite zugrunde legt, weil das das vornehmliche Szenario sein würde, wenn ich den Akku nicht mehr aufladen würde.


    Es könnte natürlich aber auch ein Kaugummi sein…..?


    VG
    Markus

  • Hallo Markus,


    nachdem ich klassisch Benziner fahre, kann ich das System in dieser Hinsicht nicht austesten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Seitdem ich bei einem Kilometerstand von 714 Kilometern meine Wallbox installiert habe, kann ich den Energieverbrauch relativ genau nachvollziehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.splits11.de/ThreadFotos/CapturForum/VerbrauchCaptur.png]


    Heute habe ich dann zum ersten Mal nachgetankt.

    Ich fahre größtenteils im Pure-Modus. Davon ca. 30% Stadt, 10% Land, und 60% AB bei ruhiger Fahrweise. Der fiktive Verbrauch von 3,66 Litern ergibt sich per Division der Gesamtkosten je 100km durch den durchschnittlich gezahlten Literpreis beim Tanken. Ich brauche die Berechnung um mein Gewissen zu beruhigen. ;)

    Im berücksichtigten Zeitraum bin ich einmal 120 und einmal 180 Autobahnkilometer gefahren. Beide Maile hatte ich zuvor den Akku geladen und die Strecken mit Navihilfe zurückgelegt.

    Die Stromkosten wurden direkt von der Wallbox importiert. Keine Ahnung, ob somit Ladeverluste berücksichtigt werden, oder diese auf dem Weg vom Zählerschrank zur Wallbox entstehen.


    Leider stimmt die Kilometerzahl nicht ganz mit der Anzeige im EasyLink zusammen. Hab wohl am besagten Stichtag leider das Nullen vergessen.:(


    [Blockierte Grafik: https://www.splits11.de/ThreadFotos/CapturForum/CapturEasyLink.jpeg]




    VG

    Markus

  • Nach 9200 km und heimischer Wallbox


    1.9 Ltr/100 km und

    10,6 kw/h

    Intens E-TECH Plugin 160, Stahl-grau, Dach Highland-grau, Stoff intens schwarz-hellgrau, Safetypaket, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Easylink 9,3 Zoll, Touchscreen mit Navigation, Ganzjahresreifen

  • Splits11


    Das hört sich gut an und sehr detailliert.

    Und jetzt kommt meine etwas kompliziertere Rechnung und etwas mehr Verbrauch wegen Einfahren Benzinmotor :)

    Der Verbrauch wir aber noch deutlich runtergehen .

    Wenn der Benziner eingefahren ist werde ich deutlich mehr rein Elektrisch fahren. Oder my Sence.

    Den Sportmodus mag ich eh nicht.

    2 Mal im Jahr fahre ich mehr als 300km pro Strecke . Überwiegend zwischen 20 und 30 km.

    9 Mal im Jahr ca.40 km pro Strecke.

    Und 5 Mal im Jahr 60km pro Strecke.

    Für mich ist der Plugin das perfekte Auto.

    Hatte vorher Captur I TCE Automatik Xmode und der war auch ein sehr schönes Auto


    IMG_20210819_003705000~4.jpg

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi () aus folgendem Grund: Noch was dazu geschrieben

  • So, habe heute nach den ersten 1070 Kilometern das erste Mal Benzin nachgetankt.

    Laut meiner Excel Tabelle folgender Verbrauch je 100 km:


    Benzin: 3,07 Liter

    Strom: 11,02 kw


    Die App Spritmonitor kommt nahezu zum gleichen Ergebnis.;)


    Finde ich ok, zumal ich nicht gerade gemächlich unterwegs bin.


    Grüße


    Bernd

    Capture RS Line E-Tech Plugin Hybrid

    Iron-Blau, Dach in Black-Pearl-Schwarz; 360° City-Plus-Paket, Safety-Plus-Paket RS-Line, Sitzheizung, Dachreling, Bose Soundsystem, Relax 48/80 mit Plus Garantie

    Software bei Auslieferung: 283C39022R, 283C35202R (seit 24.09.2021)


    Hergestellt: 09.06.2021, Bestellt: 02.07.2021, Auslieferung: 23.08.2021 (aus Händlerpool)

    Einmal editiert, zuletzt von AlmUriC ()

  • Also ich komme nach 1,5 Wochen E-Tech Besitz auf knapp 6,2l Durchscnittsverbrauch. Hab bisher 2500km abgespult und hab auch testweise vor einer Langstrecke mal geladen, aber das waren 0,1l weniger Verbrauch auf 500km. Hab nächste Woche den ersten Ölwechsel, mal schauen ob dann nach der "Einfahrphase" der Verbrauch noch etwas sinkt. Apropos, für Langstreckenfahrer der Sportmodus hat sich bisher bei mir am effizientesten dargestellt im Vergleich zum MySense/E-Nav

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Nach 1.218 km, von denen 5 * 70 = 350 km Verbrenner-pflichtige Touren waren, komme ich derzeit auf 3,41 ltr/100 km. Aber da ich gerade frisch getankt habe und derzeit nur Strecken anstehen, die ich elektrisch bewältigen kann, geht das sicher noch runter. 3 ltr halte ich für problemlos darstellbar. Den Stromverbrauch ermittele ich nicht - kein Zähler :)

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.