plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo zusammen,


    war inzwischen in der Werkstatt, habe alle zur Verfügung stehenden Updates bekommen.

    Kann aber noch nichts genaues berichten.

    Insgesamt fühlt es sich stimmiger an.


    Zu oben genannten Verbräuchen:

    Heute bei 31° mit Klimaanlage auf volle Pulle:

    90km Land und Stadt: 2,1ltr./100km und ca. 13kw/h.

    Fahrprofil: ca.50-60% Sport u. E-Save, Rest Pure bzw. E-Sense. Rest-Kap. vom Akku ca. 40%.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo Heinz.Spack ,


    es ist mir erst jetzt aufgefallen...

    Setzt Du jeden Tag (bzw. alle paar Tage) Deinen Tageskilometer im Bordcomputer auf Null? Zumindest bei den Fotos zu deinen Verbrauchsinformationen einige Kommentare vorher sehe ich jeweils "seit 02.06.2021" bzw. 09.06. und 10.06.2021.

    Sollte man eigentlich nicht einen längeren Zeitraum berücksichtigen als ein paar Tage, um eine eindeutige Aussage über den realen Verbrauch von Benziner und E-Akku im Zusammenspiel zu sehen?:/

    Die letzten 626km meines Captur haben sich bei mir folgendermaßen in den Verbrauchsinformationen abgebildet:


    20210616_164226_1.jpg


    Das Datum "Seit 12-05-2021" ist für die 626km übrigens irrrelevant, da bei meinem Captur das Tageskilometerzählerproblem besteht und der letzte Reset des TGZ am 21.05.2021 war. Danach bin ich bis jetzt 626km gefahren (ohne TGZ-Reset). Davon waren ~413km rein elektrisch und der Rest (213km) mit Unterstützung des BV.

    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • es ist mir erst jetzt aufgefallen...

    Setzt Du jeden Tag (bzw. alle paar Tage) Deinen Tageskilometer im Bordcomputer auf Null?


    Hallo Helmut,

    da ich zu der Zeit regelmäßig immer die gleiche Strecke fahren musste, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepack um unterschiedliche Fahrweisen auszutesten und deshalb vor Fahrtantritt immer genullt ...

    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ok, verstehe...:thumbup:^^. Danke für die Info.


    Beste Grüße

    Helmut:-)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ja das ist mir schon bewusst das ich nur Max eine Strecke rein elektrisch ins Geschäft fahren kann.

    Der Rückweg wäre dann halt im benzin Betrieb solange ich da bei Max 6 Liter bleibe auf der Autobahn mit 120-130 km /h wäre das ja ok ?

    Am we kann ich im städtischen Umfeld ja dann elektrisch fahren.

    Wie sieht es mit Heizung und Klimaanlage aus läuft die über Strom oder über den verbrenner ? Die ist bei mir halt täglich am laufen ?‍♀️ Da sich gerade der Asphalt auf der Autobahn aufheizt ?

  • Hallo wuelmaus1 ,


    Zum Thema Klimaanlagenbetrieb und Captur + Fahren im EV-Modus kann ich kann ich Dir gerne ein aktuelles Beispiel nennen:


    Ich habe heute (16.06.2021) meinen Captur an einer Ladestation aufgeladen, die ca. 800m von meiner Wohnung entfernt ist. Nachdem ich die Vollzugsmeldung bekommen habe, dass der Akku aufgeladen ist, habe ich mich auf dem Weg gemacht (zu Fuß) und das Auto von der Ladestation geholt. Meine Cockpitanzeige zeigte mir vollen Akku und 44km Reichweite für elektrische Fahrt an. Zurück bin ich dann natürlich gefahren (max. 40km/h). Dabei habe ich den EV-Mode (Pure) aktiviert und die Strecke von 800m damit zurückgelegt. Es war bei uns heute recht heiß (um die 30°C+) und die Strecke hat drei ampelgeregelte Kreuzungen (bei jeder mußte ich ein wenig warten). Ich habe dabei die Klimaanlage aktiviert und auf 18,5°C gestellt. Als ich bei mir zu Hause ankam war die Reichweite für elektrische Fahrt von 44km auf 38km zurückgegangen (bei 800m Gesamtstrecke!). Somit siehst Du, wie stark der Einfluß der Klimaanlage auf den Akku-Verbrauch ist (6km! Reichweite eingebüßt). Da die Klimaanlage elektrisch betrieben wird, benötigt sie natürlich Strom vom Akku.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Guten Morgen,

    Dass würde dann bedeuten das im Hochsommer mit eingeschalteter Klimaanlage der Akku nach 20 km am Ende ist ! Was macht der Wagen dann danach, schaltet er den Verbrenner ein wenn der Akku ? leer ist um zu klimatisieren ? Ähnlich läuft es ja auch mit dem Heizen im Winter denke ich mal.
    vg Oli

  • Hallo Oli,

    da lehne ich mich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so nicht sein wird. Ob Du bei 30 oder 35 Grad Außentemperatur Deine Klima auf 18,5 Grad regelst, ist völlig Schnuppe. In beiden Fällen wird die Klima die ganze Zeit laufen.

    Mal zum Vergleich: Ich habe mein Auto gestern zum ersten Mal überhaupt bewegt, da es neu ist. Es waren etwas über 40km ( 4 x 10) und dabei lief die Klima auf 21 Grad. Aufgrund der hohen Außentemperaturen lief die Klima eigentlich mehr oder weniger voll durch auf allen 4 Strecken. Diese bestanden allesamt aus ca. 50% Autobahn- Tempo 100 und 50% Stadtverkehr.
    Reichweite nach Volltanken heute Morgen, also unter Berücksichtigung des gestrigen Verbrauchs: 46km.


    Im übrigen steigt bei jedem Fahrzeug, egal welcher Antriebsart, der Verbrauch in Abhängigkeit der Nutzung. Du kannst im Sommer die Fenster öffnen und im Winter Schal und Handschuhe tragen, sowie auch das Radio auslassen. Dadurch wird der Verbrauch sinken, egal ob Stromer oder Benziner.


    Ob sich der Captur Plug in am Ende finanziell lohnt, hängt in der Hauptsache davon ab, ob Dein persönliches Fahrprofil innerhalb der täglichen 35-50 km Range liegt und vielleicht beim täglichen Pendeln noch der Umstand, ob Du am Zielort eine günstige bzw. akzeptable Lademöglichkeit hast und somit die Range mehr oder weniger verdoppeln kannst. Je weiter Du Dich aus dieser Range entfernst, desto weniger wird sich das Fahrzeug finanziell lohnen. Andere Aspekte wie Investition in eine Wallbox oder unkalkulierbare Restwerte jenseits des Leasings oder anderer Konzepte sind natürlich auch noch zu berücksichtigen.


    Für mich ist dieses Fahrzeug der Einstieg in die Elektromobilität und frühestens in einem Jahr werde ich mal eine Bilanz ziehen. Dementsprechend entscheiden wir dann, ob der Zweitwagen durch einen Vollstromer ersetzt wird.


    Ohne überheblich klingen zu wollen: Wenn ich darauf angewiesen wäre, mit meinem Fahrzeug so viel Geld wie möglich einsparen zu müssen, gäbe es für mich andere Alternativen. Eine davon wäre gewesen, mein vorheriges Fahrzeug in der Hoffnung auf bessere Ladedurchsätze (z. B. Festkörper-Akkus) so lange wie möglich weiter zu nutzen.

  • Hallo,


    was würde denn grundsätzlich gegen reinelektrisches Fahrzeug sprechen? Dein Fahrprofil entspricht ziemlich genau meinem. Meine Frau fährt den Cappi und ihr Fahrprofil

    mit 20km Überland mit mehreren Gemeinden (30km Zonen) passt perfekt für den Wagen. Ich fahr als Zweitwagen nen Citigo E IV und das mit ca 20 km Überland ebenfalls mit mehreren Gemeinden und 20 km Autobahn mit ca. 110/120 km/h. Von Oktober bis März im Schnitt 14kw/h, von März bis jetzt im Schnitt 11,2 kw/h.


    Mit dem Wissen von heute was Elektromobilität angeht und gestützt von der Tatsche das wir wirklich tolle Lademöglichkeiten haben (Wallbox zu Hause und auch bei unseren Arbeitgebern) , dazu noch die inzwischen echt tollen Fahrzeuge die es gibt und noch kommen ( Renault will ja auch neue vollelektrische Modelle bringen) , würde ich wohl auch bei unserem Hauptfahrzeug auf ein vollelektrisches Fahrzeug gehen. Klar wir fahren echt wenig Langstrecke (vieleicht 10 mal im Jahr um die 300km und 2 mal ca. 1000km),

    aber mit ein wenig Planung sollte das machbar sein. Der Cappi ist ein wirklich schönes Auto aber schon auch ein wenig ein Angstkauf weil ich mich zu der Zeit noch wenig mit

    Ladeinfrastruktur, Ladegeschwindigkeiten, Reichweiten usw. beschäftigt habe.


    Gruß


    Mitch

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Hallo Miteinander,

    mein Beispiel sollte zeigen, dass bei rein elektrischem Betrieb (und den hast Du nur im Pure-Modus) auschliesslich die Leistung des Akkuspeichers für E-Antrieb und Klimaanlage genutzt wird. Es steht Dir im Pure-Modus somit auschließlich die 10kW Akku-Kapazität für folgendes zur Verfügung:

    a) ~50km reine Fahrleistung ohne Nutzung der Klimaanlage/Heizung

    b) Nutzung der Klimaanlage/Heizung aber dann natürlich mit weniger als 50km Reichweite. Ist bei jedem Benziner oder Diesel ebenso, der Betrieb der Klimaanlage kostet mich Energie (Sprit!)...


    Aber nochmals betont, das gilt nur für den Pure-Modus!!


    Wenn die Akkuladung nicht mehr für den Pure-Modus ausreicht, schaltet der Captur2 PHEV automatisch in den MySense-Modus und nimmt den BV zur Unterstützung (je nach Bedarf automatisch im seriellen und/oder parallelen Hybridbetrieb). Den MySense-Modus kann man natürlich auch manuell auswählen. In Deinem Fall der vernünftigste.


    Ich fahre den Cap2 PHEV nun seit Februar 2021 und habe knapp 3500km hinter mir. Meine Erwartungen hat er in der Zeit und bei der Kilometerleistung voll erfüllt:thumbup:^^.


    Ich kann ihn nur empfehlen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)