plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo wuelmaus1

    kürzlich musste ich ein ähnliches Streckenprofil mehrfach fahren. Akku beim Start immer voll geladen, Fahrstiel - na ja - sagen wir: zurückhaltend. Hier die Verbrauchs-Info:

    PXL_20210605_131843948 (Medium).jpg   PXL_20210602_190126138 (Medium).jpg


    Die nächste Strecke ähnlich, jedoch zusätzlich rund 20 km finsterste Eifler Landstraße und 10 Km Autobahn:

    PXL_20210609_142029558 (Medium).jpg


    Die letzte Verbrauchsinfo beschreibt wieder die anfängliche Strecke, jedoch Akku nur zu etwa 60% geladen und hurtige Fahrweise:

    Akku 50% - hurtig (Medium).jpg



    Ich hoffe, ich konnte dir damit eine Entscheidungshilfe bieten ...

  • Hi Oli,

    nachdem Renault, nach massivem Druck auch aus diesem Forum, einen Fehler durch Update beseitigt hat, bin ich mit dem Wagen doch durchaus zufrieden.

    Ok, die Qualität ist nicht die meines Vorgänger-Wagens, ein Toyota CHR, und dessen Planet-Getriebe hätte ich auch viel lieber wieder gehabt, aber die 50km rein elektrisch wollte ich unbedingt haben.


    Und ja, ich würde es wieder so machen ....

  • Hallo wuelmaus1 ,


    auf jeden Fall einen Plugin Hybrid bei dem Profil.

    Du hast mit dem Renault Captur Plugin Hybrid ein E-Auto, das 50km rein elektrisch fahren kann und die restlichen 550+ km mit Benzinmotorunterstützung (BV) als Range-Extender fährt, aber immer noch vorwiegend elektrisch!!. Ich fahre meine 40+ Kilometer (hin- und retour) Arbeitsweg von meinen Wohnort im Umfeld von Wien nach Wien regelmäßig ( und fahre diese Strecken eigentlich immer elektrisch). Natürlich lade ich dann täglich 3h+ bei mir zu Hause. Wenn ich mal länger in der Stadt unterwegs bin, dann springt halt der BV an, aber das ist okay. Den Rest an Langstrecken (>50km), die ich so benötige, fahre ich mit dem BV immer noch recht sparsam (max. 5,5l!!).

    Also ich bereue die Entscheidung auf den Captur Plugin Hybrid umzusteigen, bisher in keiner Weise. Für mich ist er die perfekte Wahl für mein Fahrprofil. Wie ich bereits einige Kommentare vorher erwähnt habe, sind meine Spritkosten um die Hälfte reduziert worden.

    Die Beispiele, die Heinz.Spack anführt, sind eigentlich recht klare Hinweise für die Wahl des Captur Plugin Hybriden :)


    Somit meine Empfehlung: Ja, lass dich darauf ein:thumbup:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Ich hatte auch den Toyota CH/R mit den 180 Ps als zweiten Wagen auf dem Schirm oder den Lexus Ux 250h aber mir geht es auch um das rein elektrische Fahren im Stadtgebiet deshalb habe ich mich gegen die beiden Fahrzeuge entschieden ? ich komme vom Mercedes deshalb schwanke ich etwas hin und her ?

  • Hallo wuelmaus1 ,


    Naja... wenn Du von Mercedes kommst (als Konsument) dann vielleicht doch der GLE 350 de 4MATIC (Plugin-Hybrid SUV) von Mercedes ->

    333PS, 700Nm, bis zu 3,500kg Anhängelast, 100km rein elektrische Leistung .... aber das zu einem Preis von ca. !! 70.000+ Euro!! (zumindest in Österreich) ;)

    Scherz beiseite, aber 80km rein elektrische Leistung kann Dir der Captur nicht liefern, ohne in der Stadt zwischenzeitlich strommäßig zu tanken. Einen entsprechenden Kompromiss wirst Du eingehen müssen, wenn's denn der Captur sein soll. Ganz ohne den Benzinmotor wird's nicht gehen....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

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  • Hallo @ Heinz.Spack,


    wie kommt man auf so fantastische Werte? Mein durchschnittlicher elektrischer Verbrauch liegt bei 15.8 kWh/100 km bei einer Strecke von 438 km elektrisch und 10 km VB. Verhaltene Fahrweise, Mixtur aus 30%/50%/20% Landstraße /Autobahn/Stadt.


    Viele Grüße

    harro:)

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo harro

    ich muss gestehen, die Strecke ist schon optimal für E-Antrieb; kilometerlanges, leichtes Gefälle (A48 Bendorfer Berg) und danach B9 Richtung Norden auch ohne viel Steigungen. Wenn man die Strecke sinnig fährt (80-100) dann kommt man auf solche Werte. Zurück macht sich E-Nav deutlich bemerkbar. Bei kleinen Steigungen springt, obwohl noch nicht unbedingt notwendig, der Verbrenner an und sorgt für Vortrieb und Akku-Ladung. Dadurch auch die relativ hohe elektrische Reichweite über den sonst üblichen 50 km

  • Hallo Heinz,

    danke für die Aufklärung.

    Nach einem Totalcrash und 3 Tage Werkstatt schnurrt er bis jetzt wie eine satte Katze. Auch der Tageskilometer hält bis jetzt durch.

    Hoffe, das bleibt so. :)


    an Oli,

    438 km elektrisch, 10 km Verbrenner. Habe momentan die ideale Plug-In Situation. Ab Juli kommt der Verbrenner auch zum Einsatz. Dann weiß ich mehr.

    Viele Grüße

    harro:)

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788