Hinterachse Problem

  • Hallo!


    Habe bei meinem Captur (2015er, Phase 1) noch immer folgendes Problem:


    Wir sind heute eine Strecke von 120km auf der Autobahn und 20km auf einer Freilandstraße gefahren. Die selbe Entfernung dann auch wieder retour.
    Bei der Hinfahrt nur 2 Personen im Fahrzeug. Sonst war das Auto leer.


    Bei der Rückfahrt einen Geschrirrspüler im Auto gehabt.
    Bei Geschwindigkeiten von z.b 40, 80, 100 und auch 130 km/h hört man unterhalb des Autos immer wieder so ein Knarzen.
    Es war dann für mich deutlich zu hören das es NICHT vom Innenraum kommt und irgendwas unterhalb (Fahrzeugboden) sein muss.
    Als ob das Auto 50 Jahre alt ist. So ein sehr nervendes dauerndes Knarzen.


    Egal ob bei einer komplett ebenen gerade Straße oder Unebenheiten.
    Egal bei welchen Geschwindigkeiten.
    Ich glaube gehört zu haben das es irgendwo vom Fahrwerk kommt.


    Bei der Hinfahrt war nichts zu hören.


    Letzter Woche haben wir das „Problem“ bzw. dieses Geräusch auch bei leerem Auto und Geschwindigkeiten von 40-100 km/h auch gehabt ohne Gewicht im Kofferraum.
    Und dann war es eben heute bei der Hinfahrt bei leerem Auto nicht zu hören.


    Erst bei der Rückfahrt mit dem Gewicht im Kofferraum war das Knarzen voll intensiv da.
    Alle 5 Sekunden ein Knarzen als ob im Fahrwerk alles festsitzt oder sowas ähnliches und das Auto 50 Jahre alt ist.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache ein kann?‍♂️


    LG

  • Ich war heute beim österreichischen ADAC, also dem ÖAMTC.


    Die haben diagnostiziert das der Grund dafür die 5 Jahre alten Reifen sind.


    Ist das plausibel oder ein Blödsinn?

    5 Jahre ist eigentlich kein Alter für Reifen und das Reifen so unterschiedliche Geräusche von sich geben. Aber das lässt sich ja überprüfen wenn du die Reifen mal durchwechselst, von hinten nach vorn und mal den Luftdruck überprüfst.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Das kann nur was mit dem Fahrwerk sein oder der Federung. Heckklappe auf hinten reinsetzen und mal kräftig Wippen lassen vom einer anderen Person. Dann mal genau hinhören. Eventuell kannst du das Geräusch dann besser lokalisieren. Würde mich wundern wenn die Reifen knarzen, das habe noch nie gehört!