Software Update über Easy Link

  • Hallo,


    habe heute ein Update bekommen, hat sich automatisch geladen und durchgeführt. Bemerkt wurde es nur weil sich das Handy automatisch getrennt hat und sich nicht mehr verbunden hat. Nach ca 1h stand oben am Display Update fertig und das Handy hat sich automatisch verbunden.


    Ist das normal das sich das System einfach beim Fahren aktualisiert ohne Freigabe oder Bestätigung.
    Kann man die Update irgendwo verfolgen oder nachlesen was sich verändert hat?


    Gruß Rainer

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Anfang August gab es ein Software-Update mit dem verschiedene Probleme (z.B. Nullung des Tageskilomerterzählers usw.) beseitigt werden konnten. Die Updates wurden in den Vertragswerstätten durchgeführt. Was ich mir vorstellen könnte ist dass Renault nun bei den Captur die vor einem gewissen Stichtag gebaut wurden dieses Update on Air aufspielt.
    Eine 2. Möglichkeit wäre dass so nach und nach eine neue Software Version aufgespielt wird.
    Verfolgen und Nachlesen was die Updates umfassen ist, meines Wissens, nicht ersichtlich.
    Wenn eine neue Software Version aufgespielt wird sieht man es an der geänderten Versionsnummer. Die bei mir im Moment aktuellste ist in meiner Signatur eingetragen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich hatte das gestern Morgen beim Einsteigen - „Update abgeschlossen“ - war nur ganz kurz sichtbar. Was es genau war, keine Ahnung....

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Eine Möglichkeit wäre auch dass es ein Update des Kartenmaterials ist. Einige konnten schon über den PC das ganze Update downloaden. Bei denen die das Komplett-Update noch nicht starten konnten kann es sein dass die Favorisierte Karte on Air aufgespielt wird.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Bin gerade etwas verwirrt.


    Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die Kartenupdates OTA kommen. Mit diesem Feature wurde mir das Auto verkauft, war ja auch eines der Werbeargumente.
    Dass ich nicht ein Vollupdate mache versteht sich aber dass ein Update zumindest des Hauptlandes so funktioniert, setze ich als gegeben voraus. Das steht im Übrigen auch so in meinen zugeordneten Verträgen in der App. Obwohl oder gerade weil ich in der IT tätig bin bin ich nicht unbedingt gewillt, eine Prozedur des letzten Jahrtausends mit nötigen Peripheriegeräten über mich ergehen zu lassen, die ganz offensichtlich jedesmal gleich die komplette Datenbank überschreibt und nicht wie üblich kumulativ ist.


    Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • es scheint wohl so zu sein, dass ein favorisiertes Land (z.B. Deutschland) OTA kommt.
    Zusätzlich kann mit der Toolbox ein komplettes Europa-Update oder ausgesuchte Länder geholt werden.
    Da hat sich vom R-LINK zum Easy Link nicht viel verändert.


    mfg
    captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • Hallo,


    das vollständige Update gibt es nur über den heimischen Rechner. Bin gerade dabei. Aber auch hier gibt es viele Probleme. Die EASY CONNECT TOOL Box läuft scheinbar nicht überall vernünftig. Auf meinen neuen Desktop nicht zu machen, dort bleibt es beim Startbildschim und man kann nichts mehr auswählen. Auf den Laptop läuft es und läd das Update runter. Allerdings ist nach den Download auch erst mal Schluss. Eigentlich zeigt das Programm an, dass das Update direkt auf den USB Stick geladen werden soll. Passiert scheinbar nicht. Nach Download bleibt die % Zahl bei 40 stehen. Bin heute schon ein paar Stunden dabei. Mit verschiedenen Sticks. Komisch auch das Renault als mindest RAM Größe 16 GB angibt, wenn das Update aber 19.3 GB groß ist. Auch ging die Toolbox nicht mit der Fin Nummer zu starten, sondern nur über USB Stick, der vorher in das Multimedia System gesteckt werden musste um dort für die Tool Box eine Identifizierung zu erhalte. Leider können das andere Hersteller wesentlich besser auch mit den Update der Firmware, die nur über den Händler zu bekomme ist. War schon vorher bei meinen ersten Captur mit R link Evolution schlecht und ist nicht besser geworden.
    Geworben wird immer viel. Eingehalten wenig bei Renault.

  • @Drolli100


    Dein doppelter Bericht ist hier an sich überflüssig. In diesem Thread geht es um Software- und nicht um Kartenupdates.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4