Captur Tempopilot mit ACC nachrüstbar?

  • Hallo Berto,


    kannst Du bitte erklären, wie man die Verbindung über den CAN-Bus von EasyLink anschließt bzw. den Link reinstellst?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi UDO


    Sie können die Facebook-Gruppe leicht finden und in englischer Sprache fragen.

    Das Konzept besteht darin, dass es ein Sicherheitsgateway gibt, das mit einem externen CAN-Bus und anderen Innenraumdargen mit den verschiedenen Steuergeräten verbunden ist, die einfach nur Bussen sind und sich als solches verhalten. Wenn Sie die Kabel abfangen, können Sie lesen und schreiben. Der CCA ist auf Multimedia, sodass Sie auf Easylink zurückgreifen müssen.


    Anyway some hints here below:


    It is very simple!

    Just find twisted green and white cables on BCM connectors, measure the voltage if it it 2.4 it is CAN LOW, and 2.7 is CAN HIGH. connect can low to elm327 14. pin and 2.7 to elm327 6. pin.
    Get power from obd 16 pin directly to elm 16 pin and ground from obd 4-5 to elm 4-5.
    Run ddt4all and try. THATS ALL.



    You just go to the ecu where you can get it most easily. And you are in the CAN behind the gateway.

    The BCM is above the fuses on the Clio.

    pasted-from-clipboard.png

    You build in an OBD socket or a socket cable.

    https://www.ebay.de/itm//324323496503 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    And connects the BCM can there.


    https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html


    The top row of socket B begins on the left with pin 21 to the right to pin 40. (image B.png)


    obd 6 to bcm on connector B 26

    obd 14 to bcm to connector B

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Then connect the socket to earth and ignition plus. Earth cables are black on Renault and ignition plus is yellow. You can find this on the BCM or on the fuses.


    black on obd 4 and 5


    yellow on obd 16



    OBD CAN-H and CAN-L are always connected in parallel to the vehicle's internal CAN network.

  • Hallo Berto,


    vielen Dank!!!!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Berto ,


    wie heißt die Facebook Gruppe genau? Ich habe nach dem Stichwort "E-tech" im FB gesucht, aber nichts passendes gefunden, das zu Renault und E-Tech passt...:/.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • mochte es auch nachrüsten macht es renault wenn ja weiß einer was es ca kostet

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Nur acc nachrusten Tempomat habe ich mur acc nachrusten geht es

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Vorresti riadattarlo anche tu?Renault lo fa, se si qualcuno sa quanto costa ca


    Renault hat kein Interesse daran, die Werkskonfigurationen zu modifizieren, die aus Gründen des Marketings und der Marktpositionierung für jedes einzelne Setup diktiert werden. Keine autorisierte Werkstatt kann dies offiziell tun (vorausgesetzt, sie ist dazu in der Lage, angesichts der durchschnittlichen Kompetenz von Renault-Mechanikern, die Schwierigkeiten haben, die Maus zu bewegen), und jede Änderung dieser Art führt zum Erlöschen der Garantie, wenn sie es bemerkt und einige erkennen, warum das Testwerkzeug sofort meldet eine Inkonsistenz zwischen der Konfiguration auf dem Server und der auf dem Auto.


    Dies ist Antonios Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/345925509880339

    und das ist sein Telegrammkanal https://web.telegram.org/z/#-1319815035

    und das ist sein youtube-kanal

    Renault modding club Italia
    www.youtube.com


    Antonio reist aus Spaß und Leidenschaft durch Italien und nimmt Änderungen für alle vor, die in den verschiedenen Phasen buchen, und lehrt, wie die Änderungen vorgenommen werden oder wie man sich mit den Steuergeräten verbindet und welche Parameter in den verschiedenen Steuergeräten geändert werden müssen, um bestimmte Funktionen zu haben.


    Ich habe alle Steuergeräte bereits an Bord, konnte sie aber aus unbekannten Gründen nicht als Option bestellen und kenne sie nur von Renault CCA und dem autonomen Fahren der Stufe 2.

    Leider muss man für den Wechsel nicht nur ein halbes Auto zerlegen, um an alle beteiligten Steuergeräte zu gelangen, sondern auch ein neues Lenkrad, das neben der Anschlussplatte alle Tasten wie das der Initiale Paris enthält notwendig. Und natürlich würde ich die erweiterte 5-Jahres-Garantie verlieren.

  • Hallo,


    das "Hauptproblem" ist die Überwindung der Firewall der OBD-Schnittstelle. Es gibt jedoch Schnittstellen am Karossieriesteuergerät (siehe Beitrag Nr. 21 von Berto), die man zum Eindringen ins System nutzen kann (zum Beispiel könnte man an diesen eine weitere OBD-Buchse einlöten) um die entsprechenden Steuergeräte umprogrammieren zu können.


    Ein Nachrüsten des Radarsensors, des adaptiven Tempomats mit neuem Lenkrad hatte jemand an seinem Talisman mit R-Link2 bereits erfolgreich vorgenommen. Bei Fahrzeugen mit R-Link2 kann man problemlos mit DDT4ALL frei programmieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also wurde es gehen?!

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Andrethomsen10 Kurz gesagt nein! Die Nachrüstung ist zu aufwändig und kostenintensiv. Und sobald der Wagen das erste mal wieder in einer Renaultwerkstatt ist fällt das auf und die Garantie ist futsch und es wird zurückprogrammiert.

    Einfacher und wahrscheinlich günstiger ist dein Auto zu verkaufen und einen mit den Features zu kaufen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--