Tageskilometerzähler

  • Hallo,

    der Captur lädt halt nur im Schiebebetrieb. Da bringt Landstraße mit Ortschaften mehr als 200 km im gleichen Tempo auf der Autobahn.

    Was ich bei mir noch festgestellt habe, nach ausschalten des Fahrzeugs hat die Batterie 12,3 V. Da dachte ich natürlich immer die Batterie ist zu schwach. Aber so ungefähr nach 3 Stunden zeigte mein Messgerät 12,7 V an. Das liegt vielleicht daran, daß die Technik noch eine Zeit lang in Bereitschaft ist.

    Gruß Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • albireo_c


    Danke, das kann natürlich sein, dass sich das so verhält. Stehengeblieben bin ich noch nicht, da ich Start Stop immer ausschalte.

    Beim Anfahren ist der Aotohold besser und ruckfreier. Weil bei Stop immer die Parkbremse anzieht. Ok, zu was hat man Start Stop? Zum Sparen natürlich und für die Umwelt. Ergo werd ich es wieder verwenden, wenn die Batterieprobleme gelöst sind.


    Grüße Alfred 8) :m0006:

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Uh_newyork


    Hallo Udo,


    ich komme mir vor wie "Rudi Ratlos".


    Actis 00469 ist immer noch nicht aufgespielt. Der FRH^^hat wegen des Nullungs-Problems eine technische Anfrage

    an Renault gestellt. (Bearbeitungsdauer 5-7 Werktage!) --- (Anweisung durch Renault-DE !)

    Actis 60713 (wg. falscher Reifendruckanzeige) kam erst gar nicht ins Gespräch.


    Leider hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass Renault - DE die Händler unter Druck gesetzt hat, Software-Updates nur

    nach Freigabe zu erlauben, bzw. zu bezahlen. Hat zwar niemand gesagt, aber das Rumgeeiere wegen der A 00469 lässt mich

    das vermuten.


    Das ist kein guter Umgang mit den Kunden, dass diese wegen eines, auch bei Renault- DE allseits bekannten Problems, zur Beweisumkehr

    genötigt ("Woher wissen Sie, das diese Actis-Lösung Ihr Fahrzeug betrifft? Originalton: Kundenservice Renault Köln) und zu mehreren, unnötigen Werkstattbesuchen gezwungen werden.


    So ein Theater verursacht nur Kosten auf allen Seiten und beim Kunden heftigen Verdruß, bzw. vermeidbaren, unnötigen und sinnlosen Zeitaufwand.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    die Werkstatt hat einfach gar nichts gemacht. Diese Erfahrungen habe ich nun nach fünfeinhalb Jahren diverser Renault-Foren gesammelt. Vielen Werkstätten ist der Zeitaufwand dafür nur lästig. Das bringt auch weniger Einnahmen. In dieser Zeit nimmt man lieber noch drei weitere Fahrzeuge zum Service an, das bringt mehr Geld in die Kasse.


    Hast Du bereits mit Renault Deutschland ein Gespräch geführt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Gerd.X. Uh_newyork


    Hallo Gerd, Hallo Udo


    Die Actis 00469 wurde von Renault anscheinend zurückgenommen weil das Problem mit der Nullung dadurch nicht endgültig beseitigt wurde, ist bei mir der Fall. Da kann die Werkstatt probieren wie sie will, ein Update das es nicht mehr gibt ist nicht abrufbar und kann nicht aufgespielt werden.

    Nach meiner Meinung ist daher Renault und nicht die Vertragswerkstatt schuld. Die Werkstätten werden nicht ständig informiert und müssen bei Anfragen inzwischen auch den sogenannten "Dienstweg" einhalten. Früher konnten sie anrufen und bekamen schnell eine Auskunft. Selbst RD in Brühl ist da machtlos, die können auch erst eine Aussage machen wenn sie von Paris was konkretes vorliegen haben.

    Klar gibt es auch Werkstätten bei denen kein Mensch den Durchblick hat. Was den Zeitaufwand anbelangt, wie Udo schreibt, kann ich aber nicht zustimmen. Ein Update läuft von alleine und der Mechi kann in der Zeit an anderen Autos arbeiten. Zwischendurch mal einen Blick darauf werfen genügt.

    Klar sind die Probleme für uns Fahrer ärgerlich, wenn man sein gutes Geld hinlegt sollte man auch einwandfreie Ware dafür bekommen. Wenn ich mich aber im Bekanntenkreis so umhöre, es gibt Automarken bei denen die Probleme schlimmer sind.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Uh_newyork Siggi 48


    Hallo Udo,

    ein Telefonat mit Renault Deutschland hat stattgefunden. Der Kundendienstmitarbeiter, der das Problem mit der fehlerhaften

    Tachoeinheit bearbeitet, hatte offensichtlich "einen schlechten Tag" und hat meine Kompetenz in Frage gestellt. ---- Nun ja!X(

    ----> Er hat aber von der betreuenden Werkstatt eine technische Anfrage eingefordert.


    Hallo Siggi,

    danke für deine beruhigenden Worte.


    Wichtig für mich: Actis 00469 hat derzeit keine Freigabe (mehr) und ist zur endgültigen Problemlösung nicht geeignet.

    Ein neues Problemlösungs-Update soll in Frankreich in der Mache sein. Erscheinungstermin: Unklar!!!


    Meine Meinung: Auf Grund der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge und des Zeitraums seit Bekanntwerden des Problems,

    ist es allerhöchste Zeit, dass Renault France zielführend tätig wird!



    Beste Grüße

    Gerd



    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Siggi,


    ich frage mich, was der Grund ist, dass Actis 60713 nicht schon längst installiert wurde.

    Betreffend Updates in der Werkstatt - ich bin mehrfach dabei gewesen - von alleine geht da gar nichts.

    Es ist nicht so, dass der ODB-Stecker nur mit Clip verbunden wird und alle vorhandenen Updates, die möglich sind, können gestartet werden.


    Der Meister war bei meinem RFC die vollen 90 Minuten im Fahrzeug und hatte immer wieder Eingaben im Notebook vornehmen müssen. USB-Sticks wurden auch gewechselt.
    Je nachdem welche Software, wird diese in der Nacht über VPN-Tunnel auf einen „R-USB-Stick“ geladen. Das spart Downloadzeit.


    Es sind fünfeinhalb Jahre vergangen und immer noch nicht gibt es eine automatisch und Benutzer geführte Routine. Man muss ganz genau wissen, was zu tun ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    dass bei Gerd X das 60713 nicht installiert wurde verstehe ich auch nicht. Das würde auf jeden Fall das RDKS Problem lösen. Außer es ist schon drauf und es liegt eine andere Fehlerursache vor die noch nicht gefunden wurde.

    Bei mir wurden im Oktober alle möglichen Updates (Easy-Link, Tachoeinheit) in einem Aufwasch aufgespielt, dauerte etliche Stunden. Der Mechaniker sieht welche Updates möglich sind. Ist schon klar dass die nicht auf einmal gestartet werden können. Wenn ein Update gestartet ist kann er, bis das durch ist, etwas anderes machen und danach das nächste starten. Mit der Zeit weiß man ja wie lange ungefähr ein spezielles Update dauert. Ich weiß von meiner Werkstatt dass der Meister (Software-Spezialist) zwischendurch immer wieder Fahrzeuge annimmt oder auch abschließende Probefahrten macht bevor die Fahrzeuge den Kunden wieder übergeben werden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo, ich bin neu im Forum und fahre auch eine Captur mit den ganzen bekannten Probleme, es wurden auch diverse Updates aufgespielt und leider war nur das Update für das RDKS bisher von dauerhaften Erfolg das der Fehler nicht mehr auftrat. Ambientebeleuchtung stellt sich trotz Update (Update laut Werkstatt dutchgeführt) immer noch täglich von alleine auf 0 oder 99 und speichert die Einstellungen nicht, hat da jemand eventuell einen Tipp oder das gleiche Problem. Noch eine Frage nullt sich nur der Tageskilometerzähler bei euch ? Weil bei mir nullt sich der Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch und die Einstellung im Display werden alle auf Standart Resetet.

  • Hallo Ragedmatata,


    willkommen im Forum.


    Was für einen Captur fährst Du? Wann wurde er hergestellt, wann war die Erstzulassung?

    Schön wäre es, wenn Du diese Informationen in die Signatur schreibst.


    Welche EasyLink-Softwareversion ist Installiert?


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022