Tagfahrlicht "hinten"

  • Hatte hierzu auch beim Händler nachgefragt, ob man das nachträglich programmieren könnte. Wäre "nicht machbar" - man könnte höchstens ein norwegisches Steuergerät einbauen.


    Erstens preislich nicht rentabel und zweitens irgendwie seltsam eine solche Aussage.


    Das ist doch bestimmt nur irgendwo ein Häkchen in der Software zu machen. Bei meinem Captur 1 mit R-Link ließ sich Android Auto auch mit ddt4all (oder wie auch immer die Software hieß) einfach so freischalten. Das lässt sich doch auch bestimmt beim neuen Captur mit dem hinteren "Tagfahrlicht" realisieren.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo,


    das Tagfahrlicht hinten kann in der Werkstatt nicht programmiert werden. Das ist auch bei R-Link-Fahrzeugen nicht möglich. Das geht nur mit DDT4all. Jedoch haben Fahrzeuge mit EasyLink eine Firewall, somit kommt man mit DDT4all nicht mehr rein.

    Die Werkstatt könnte „nordisch“ mittels CAN-Clip programmieren, was auf alle Fälle beim RFC Phase 1 geht. Da geht sonst eh nichts, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist. Da würden auch bei der Lichtschalter-Stellung „Auto“ das Abblendlicht und die Heckleuchten an sein. Beim RFC Ph1ist dann die Fernlichtautomatik nicht mehr möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das ist aber auch blöd, dass dann dauerhaft das Abblendlicht angeschaltet sein würde... in Norwegen ja sinnvoll, aber bei uns würde das Tagfahrlicht ja reichen.


    Schade... dann muss man wohl oder übel damit leben - gibt Schlimmeres :str:.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Das ist aber auch blöd, dass dann dauerhaft das Abblendlicht angeschaltet sein würde... in Norwegen ja sinnvoll, aber bei uns würde das Tagfahrlicht ja reichen.


    Schade... dann muss man wohl oder übel damit leben - gibt Schlimmeres :str:.

    Es geht hier nicht um eine nebensächliche Zierblende, sondern um SICHERHEIT !


    Die vielen TFL-Fahrer sollten sich einmal in der Dämmerung von hinten sehen.



    (So gesehen, bin ich froh, dass es keine "Null-Stellung" gibt.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

    Einmal editiert, zuletzt von gerd008 ()

  • Aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen bin ich der Meinung dass der Captur bei Stellung Auto rechtzeitig von TFL auf Abblendlicht umschaltet. Es gibt Automarken bei denen es viel später erfolgt. Man muss nur mal auf den Gegenverkehr schielen. Klar gibt es Situationen bei denen die Automatik nicht immer anspricht. Wenn ich am hellen Tag in eine Nebelwand reinfahre, bei Starkregen oder starkem Schneefall. Da bin ich als Fahrer dann verpflichtet, auch zu meiner eigenen Sicherheit, für ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Das ist aber mit einem Dreh von Auto auf Abblendlicht erledigt. Was haben wir gemacht bevor es die automatischen Features gab? ;)


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Klar, Gehirn einschalten schadet nie.


    Aber ich bin auch froh, dass Renault so viele automatische Sicherheitsassitenten hat.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,


    das Tagfahrlicht meines Espace ist auch bei Lichtschalter Aus aktiv. Blöd ist es, wenn dieser in der Werkstatt von Auto auf Aus gestellt wurde, schaltet sich im Tunnel das Abblendlicht nicht ein. Manchmal übersehe ich das.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo ,

    es schadet nicht wenn man ab und zu auf die Schalter schaut: was ist eingeschaltet. Klar sind viele Helferlein an Bord. Ich bin dankbar dafür, aber was hast du getan als es sie noch nicht gab? Richtig, man hat das Licht eingeschaltet und wenn mann es nicht mehr brauchte ausgeschaltet. Wie mit so vielen anderen Dingen auch. Ach ja, Fenster die wurden aufgemacht wenn man frische Luft wollte oder wenn es zu heiss war. Erst von Hand, dann elektrisch. Viele Neuerungen sind gut und nötig, aber solange wir noch selbst Auto fahren sollte man das wichtigste nicht vergessen: die eigene Initiative. Man gewöhnt sich halt so leicht an die automatischen Dinge die eingebaut sind.

    Viele grüße und weiterhin viel Spass

    Alfred8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)