Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Mit welche Temperatur sollte denn nach deiner Meinung an der Lüfterdüse die Kaltluft in den Fahrgastraum strömen?

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Meine Meinung spielt da keine Rolle.

    Weil Ideal eingestellte Klima Anlagen sollen maximal 6 Grad unter der Aussentemperatur liegen.

    Also wenn es draussen 26 Grad sind wäre das im Captur 20 Grad ein zu stellen.

    Oder zb. bei 30 Grad aussen dann im Captur 24 Grad.


    Das sagen jedoch klar die Medien im Netz:

    Tipp: Bei komplett eingeschalteter Klimaanlage sollte die Temperatur im Lüftungsschacht ca. 5–7°C betragen. Ist dies bei Deiner Klima nicht der Fall oder dauert es zu lange, bis diese Temperatur erreicht ist – dann ist wahrscheinlich die Klimaanlage defekt.


    Kannst du hier nachlesen.


    Was ich höchstens sagen könnte ist folgendes.

    Wenn man an einem Heissen Tag ins Auto steigt, hat das Cockpit schnell 35 Grad oder mehr.

    Wenn dann die Klima eingeschaltet ist, dauert es ja ewig erst einmal die Lüftungsschlitze runter zu kühlen.

    Also wenn die Klima mehr als 10 Grad ausspuckt, kann man Sie auch aus lassen.

    Deshalb finde ich die im Netz erwähnten 5-7 Grad schon realistisch.

    Aber 10 oder sogar 11 Grad kann nicht mehr Stand der Technik sein.

    Es sei denn wenn es draussen wirklich mal 35 Grad oder mehr ist.

    Dann hilft nur Fenster auf und erstmal durchlüften.Im Auto werden dann fast 50 Grad sein.Das Schaft keine Klima.

    Ich schallte dann auch klar auf Umluft.Weil die Klima dann die Kühlere Luft aus dem Innenraum weiter ab kühlt, und nicht die warme Luft von draussen.


  • Mit welche Temperatur sollte denn nach deiner Meinung an der Lüfterdüse die Kaltluft in den Fahrgastraum strömen?

    Mit gar keiner Meinung. Mit einer Meinung kommt man nämlich nie zum einem Ergebnis, weil Meinungen immer verschieden sein werden und das subjektive Gefühl natürlich auch.
    Es gab hier einige Seiten zurück eine Vergleichsmessung, wo sich jemand mal die Mühe gemacht hat. Das selbe Thema gibt es auch bei den Clios. Auch dort wurden Messungen durchgeführt, weil es dort die selben Probleme gibt oder gab.
    https://www.clio5-forum.de/for…g-fehlfunktion/?pageNo=96
    Darüber hinaus gibt es z.B. auch bei den Autodocs ein Klimaspezial mit der Aussage von Herrn Parsch, alles über 10 Grad deutet auf einen Fehler hin.

    Leider finde ich zu Renault keine Werksangabe. Bei Audi sind es z.B. 4 Grad und bei allem was man so findet, geht es eigentlich nie über 6 Grad hinaus. Natürlich sind die 9-11 Grad bei mir auch noch kalt, aber es reicht halt nicht mehr aus um wirklich den Innenraum sinnvoll kühlen zu können. Bei 30 Grad heizen Scheiben und Karosse schneller nach, als die Klimaanlage es schaffen würde die Temperatur zu senken. Dafür müsste man mind. 20 Minuten fahren, bis es anfängt halbwegs angenehm zu werden.
    Dienstlich fahre ich ein anderes Fahrzeug der selben Fahrzeugklasse. Die Klima ist sofort nach Motorstart eiskalt und volle Gebläsestärke ist wirklich derbe kalt.
    Nicht anders kenne ich es auch von allen anderen Autos die ich jemals gefahren bin.
    Ich glaube nicht das die Klima im Captur schwächer ist als bei anderen Autos. Denn wie gesagt, ob es draußen 30 oder nur 19 Grad sind, die eingeblasene Temperatur ist immer im selben Bereich.


  • Hallo,


    ich finde französische Fahrzeuge kühlen grundsätzlich hervorragend. Das Um und Auf ist, die Klimaanlage jährlich zu warten. Im Serviceplan ist das aber nicht enthalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich versuch mal die Woche ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen mit dem Infrarot Thermometer von verschieden Fahrzeugen (explizit 2019-2023er Baujahre Clio 4/5, Captur II )

    Gemessen wird dabei 2x am linken Luftausströmer Fahrerseite direkt an den Lamellen nach 3 Min im Leerlauf.

    Erste Messung: Temp auf min, volle Gebläsestufe auf mittlere Ausströmer ohne ECO!

    Zweite Messung dann gleiche Einstellung im ECO Modus.

    Daten folgen..

  • Also ich kann euch sagen, dass es in meinem neue gebrauchten Skoda, definitv angenehmer und kälter wird, bei gleich eingestellter Klima. Außerdem hat mein Captur echt unangenehm gequietscht aus der Lüftung (im Sommer) Da wollte und konnte die Werkstatt auch nix machen.


    Es ist schade, aber ich denke es war die richtige Entscheidung den Captur vor Ablauf der Garantie abzustoßen, nachdem ich ja auch schon 9 mal in der Werkstatt war aufgrund von Mängeln.


    Tut mir Leid für deinen erweiterten Stress Balu2017

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Miteinander,

    ich habe jetzt mal einen einfachen Test mit einem digitalen Bratenthermometer bei meinem Captur PHEV bei 29°C Aussentemperatur, 35°C Innentemperatur im Captur und bei Volllast der AC durchgeführt. Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).


    AC-Temperature--Full.jpg


    Also ich war bisher in diesem heißen Sommer mit der Leistung der AC sehr zufrieden :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • mxhd1968 Damit bist du ja auch in dem Bereich der Gradzahl aus Bericht #193. Also Perfekte Kühlleistung.


    Damit wäre Balu2017 ja auch sicherlich zufrieden.

    Leider kühlt seine Klima nicht so gut.

    Und genau dieses bemängelt er ja.

    Leider scheinen seine Werkstätten dieses nicht zu tun, und stellen Ihm das sogar wie geschrieben in Rechnung.


    Meistens habe ich im Leben festgestellt, hilft es einmal die komplette Kühlflüssigkeit zu erneuern.

    Also wird ja abgesaugt und neu auf gefüllt.

    Hat mich in der Werkstatt im Dorf 70 Euro gekostet.Hat etwas mehr rein gemacht.

    Danach konnte ich die Hand nicht mehr vor die Lüftung halten. (Beim Toyota nicht Captur)

    Muss man aber selber bezahlen.

    Dieses hätte seine Werkstatt aus Kulanz machen sollen.

    Die abgesaugte Flüssigkeit Recycelt das Gerät selber.

    Würde halt nur eine Stunde Zeit kosten.

  • Hallo,


    wo Captur-Fahrer die Kühlleistung ihres Captur's beanstanden und das Fahrzeug jeweils in der Werkstatt war, dann ist man anscheinend dort unfähig, eine Klimaanlage korrekt zu servicieren.

    Eine Druckmessung und nur eine Messung der Ausströmteeperatur ist einfach zu wenig....


    Es liegt anscheinend an der Qualität einer Werkstatt, ob man mit seinem Fahrzeug zufrieden ist oder nicht. Natürlich, es gibt Fahrzeuge, die fallen durch viele Mängel auf, mein Espace war so eines. Das hat mich aber nicht entmutigt, weiterhin Renault und auch Espace zu fahren. Seit Juni 2019 läuft mein Espace fehlerfrei. Nicht ganz, das HUD-Display wurde im November 2020 auf 100% Kulanz ausgetauscht.


    Was Kulanz anbelangt, bin ich bei Renault außerordentlich zufrieden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022