Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Hallo Udo,


    bei mir wurde damals Kältemittel, Temperaturfühler, Klimakompressor gewechselt und der Fehler blieb. Dann wurde das Klimasteuergerät gewechselt und dann ging es.

    Ich hatte das Problem das er mal gekühlt hat und dann wieder mal nicht, das war echt nervig.

    Besonders bei Regen (wenn die Scheiben innen beschlagen sind) war es echt nervig, Scheiben frei und keine Minute später wieder voll beschlagen und das im ständigen Wechsel.


    Sven

    Renault Captur TCe 160 EDC "Rive Gauche"


    Stahl-Grau, Dach Black-Pearl-Schwarz


    Sorgenfrei-Paket 60 Monate / 80000 km


    LM-Winterkompletträder

  • Hallo Sven,


    es hatte eine fehlerhafte Charge von Klimakompressoren gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).

    Hab heute endlich mal ein vernünftiges Thermometer bekommen, sehr empfindlich, reagiert blitzschnell und hat 2 Fühler.
    Nach 3 Minuten und volle Pulle bin ich bei 13 Grad. Zuerst ging er runter Richtung 15, schwankte dann immer mal so +/- 0,5 Grad hoch und runter, sank dann wieder etwas, dann wieder etwas rauf und nach 3 Minuten wie gesagt 13 Grad am Lufteintritt.
    Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl bei 2000 U/min halte, schafft er es sogar runter bis auf 8,7, aber sobald ich wieder vom Gas gehe, steigt die Temperatur der Klima sofort wieder an.

    Auto stand im Schatten, Außentemp. heute 31 Grad, nach etwa 10 Minuten hat er den Innenraum auf knappe 24 Grad gekühlt. Aber halt wirklich pausenlos volle Pulle und das Gebläse ist leider auch dermaßen laut, dass man sich im Innenraum anbrüllen müsste. Allein schon dieses enorm laute Rauschen und die im Vergleich dazu witzige Luftmenge die aus den Düsen kommt, ich glaub so war das bei den Autos der 80er Jahre.
    Irgendwas stimmt da an meiner Kiste leider nicht. Kommt nun nur noch darauf an, ob ich auch eine Werkstatt davon überzeugen kann.

  • Das ist definitv nicht genug Kühlleistung. Ich würde ernsthaft zu einer anderen Werkstatt gehen und wenn die den Fehler annehmen und reparieren, bei der anderen Werkstatt in Regress gehen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich habe heute mal interessehalber bei unseren gemessen.

    Megane4 GT GT steht in der Garage bei 24°C im Standgas 7°C .

    Captur steht im Halbschatten bei 31°C im Standgas und Umluft ca. 8°C, in Automatik ca. 9°C.

    Beim Fahren mit beiden bin ich mit der Kühlleistung zufrieden, steht immer auf Auto und 22-23°C.

  • Bin heute auch mal gefahren.Ein Wunder :)

    Wir haben 32 Grad bei uns, und ich fahre im Eco Modus.

    Also mit verminderter Kühlleistung.

    Ich stelle die Klima Automatik immer auf 20,5 Grad.Oder besser gesagt lasse sie so stehen.

    Trotz Eco Modus war es nach 3 bis 4 Minuten schon fast zu kalt im Auto.

    Das hat die Automatik sich vor mir auch gedacht, und hat das Gebläse vor mir runter geregelt.

    Denke ohne Eco Modus wäre ich erfroren.

    Frau suchte schon den Eiskratzer....... nein das ist Spaß.

  • Hallo,


    fehlt auch nur wenig Klimagas, spürt man bereits das bei der Kühlleistung.

    Aus diesem Grund lasse ich das Klimagas jährlich auffüllen und es fehlt immer etwas. Das ist durch Diffusion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Von welchen Eco-Modus redet ihr eigentlich?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    wenn Multi-Sense „Eco“ aktiv ist, wird die Klimasteuerung auf Energiesparen gesetzt. Das heißt, der Klimakompressor läuft auf Sparflamme und die fehlende Kühlleistung wird durch eine höhere Gebläsedrehzahl kompensiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022