Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).

    Super, vielen, vielen Dank. Wie ich sehe hast du das Gebläse auf volle Stufe gestellt? Das schafft meiner nie und nimmer. Auf 7 Grad komme ich nur wenn ich das Gebläse um einige Stufen reduziere. Sobald ich volle Gebläseleistung gebe, steigt die Temperatur auf 11-12 Grad an.
    Kurios ist, diese Aluleitung links im Motorraum wird eisekalt, wirklich richtig derbe kalt, nur kommt davon an den Lüftungsdüsen im Innenraum nicht viel an.
    Vielleicht schließt da eine Klappe nicht richtig, die in der Auto Funktion ungekühlte Luft beimischt?

  • Hallo Balu,


    hast Du die Temperaturregler auf LO gestellt? Wenn nicht, wird der gekühlten Luft entsprechend der Regellogik Warmluft dazugemischt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ja natürlich und auch kein Eco Modus.
    Hab gerade mal Videos und Fotos gemacht.

    Außentemperatur 23 Grad, im Auto 33 Grad.
    Alle Lüftungsdüsen geschlossen, nur die mittlere links ist offen.
    Gebläse 50%, schafft er nach ca. 4 Minuten tatsächlich 5,5 Grad. Macht nur überhaupt keinen Sinn, wenn zwar die Solltemperatur erreicht wird, dafür aber nur aus einer Düse ein laues Lüftchen weht.
    Und 4 Minuten ist auch albern.
    Mein Dienstwagen, ein Seat Arona, Citybetrieb von Kunde zu Kunde. Egal wie lange der in der prallen Sonne steht, Motor starten, nach 2-3 Sekunden Denkpause geht das Klimagebläse an und dann ballert der dermaßen eiskalte Luft ins Auto.
    Selbst bei 35 ist volle Gebläsestufe zu derb, da bekommt am Eiszapfen an den Armen.

    Mein Captur ab quält sich mit seiner Klima nur so dahin, alles auf Anschlag und dann dauert es und dauert und im Normalbetrieb, mit allen 4 Düsen offen, wird das einfach nichts.
    Nur mit einer Düse und halbe Gebläseleistung schaft er nach mehreren Minuten 5,5 Grad. Und heute ist es draußen nicht mal heiß. Bei nur 23 Grad müssen da kaum erst erhitzte Leitungen und Schläuche gekühlt werden und der Motor war auch kalt.

    So, nun Gebläse auf volle Pulle, aber immer noch nur eine Düse offen.
    klima20.jpg


    Die Temperatur steigt von 5,5 auf fast wieder 10 Grad an - und das immer noch bei nur 23 Grad Außentemp.
    Nun kann sich jeder vorstellen was bei 30 Grad Außentemperatur und alle 4 Düsen offen passiert.

    Etwas erstaunt mich aber, lasse ich auf LO und schalte auf Automatik, regelt er 3 Striche vom Gebläse runter.
    Dann wird es zwar irgendwann nach mehren Minuten auch kalt, aber gefühlt könnte ich im Auto Kerzen anzünden und das laue Lüftchen wäre kein Problem.

    Ich weiß es nicht, spinne ich nur, bilde ich mir das alles nur ein?
    Bei den Clios gab es das selbe Thema und dort habe ich folgendes Bild gefunden.

    clio.jpg

  • Aber die anderen 3 Luftdüsen kann man doch garnicht zu machen?

    Nur nach unten stellen oder nach oben.

    Ja klar und links und rechts.

    Aber wie bei anderen Autos dieses zu stell Rädchen hat doch Captur 2 garnicht.????

  • Hallo Wudusoft,


    doch, hat er - die Seiteneinstellung des Luftstroms ganz nach außen über den leichten Druckpunkt hinaus, dann sind die Seitendüsen geschlossen, aber nicht luftdicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Balu,


    dann ist das ein Fall für die Werkstatt - Kältemittel absaugen, abwiegen neu auffüllten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Sven,


    erstmals das Kältemittel prüfen. Gibt es immer noch Fehler, dann könnte es am Steuergerät liegen. Fehlerhafte Sensoren darf man auch nicht ausschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022