Eindrücke vom neuen Captur

  • Hallo Charger,


    Ich stelle mal 2 Thesen auf, Widerspruch ist gerne erlaubt aber ich glaube, dass das Verhältnis zwischen Dir und dem Captur auf einem Missverständnis beruht.


    1. Dieses Auto ist für viele Anwendungszwecke gedacht, gewiss aber nicht, um damit häufiger 160 und mehr zu fahren. Das widerspricht komplett der Philosophie französischer Autos und auch insbesondere der des Captur. Wobei man allerdings sagen muss, dass der Captur diese Disziplin dennoch erstaunlich gut beherrscht. Vergnügen dabei ist aber schon ab Werk nicht vorgesehen :)


    2. Du kennst Dich offensichtlich in der Kategorie der Klein/ Kompaktwagen noch nicht ganz so gut aus. Wenn der Cappi einen entscheidenden Vorteil hat, dann ist es der, dass er in dieser Klasse ein einfach unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss hat. Ich fahre selbst ein Produkt der Premiumklasse und sage Dir, dass es in diesem Punkt ganz ganz alt gegen den Captur aussieht.


    Zusammengefasst bedeutet das für mich, dass der Captur einfach das falsche Auto für Dich ist, was aber wiederum nichts über den Cappi selbst sagt.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Ich glaube nicht dass es einen Hersteller gbt der ein Fahrzeug in der Größenordnung und Preisklasse des Renault Captur baut, bei dem es absolut nichts zu bemängeln gibt. Und jeder der ein neues Auto kaufen möchte schaut sich normalerweise auf dem Markt nach einem Fahrzeug das seinen Bedürfnissen entspricht um. Auf Herz und Nieren prüfen, Probefahrt, Probewohnen (ggf. auch mit Kind, Hund und Kegel) usw. sollte wohl jeder machen. Dabei kann man schon einiges feststellen. Und am Ende entscheidet man sich für das Auto welches einem, unabhängig vom Hersteller, am besten zusagt. Und bei jedem Auto, egal von welchem Hersteller, findet man erst im Lauf der Zeit Dinge heraus die doch nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Windgeräusche ab 160km/h kann ich bei einer Probefahrt feststellen, haben die Konkurrenz-Fahrzeuge in der Captur Klasse auch. Und wenn ich bisher nur Oberklasse Fahrzeuge (auch Skoda) gefahren bin darf ich keinen Vergleich mit Captur und Co. bezüglich Reisegeschwindigkeit anstellen.
    Ich persönlich kann über meinen Captur nicht meckern. Klar, er hat die Mucken die ich in anderen Threads schon beschrieben habe. Die können aber irgendwann durch ein Update beseitigt werden.
    Hier im Forum werde ich auf jeden Fall über meine Positiven und Negativen Erfahrungen berichten.


    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Das kann ich so nur voll unterstützen.


    Inzwischen ist es leider so, dass man als Käufer der ersten Generation eines Neufahrzeugs die „Kinderkrankheiten“ mit kauft. Das ist in diesem Preissegment bei allen Herstellern so. Wer wie Pako in entsprechend höhere Kategorien wechselt mag da dann andere Erfahrungen machen, auch im preislich bedingtem Umgang mit dem Kunden, aber auch da gibt es genügend Beispiele, dass es dort ebenfalls Probleme gibt.


    Der Captur ist und bleibt nun mal ein Auto zum bequemen Reisen, ein Renner wird und war er nie. Er kann mal etwas flotter gefahren werden, wenn es sein muss aber meiner Meinung nach ist seine max. Reisegeschwindigkeit bei 140. Mehr braucht er für mich auch nicht.


    Er ist, was er sein soll, ein Crossover. Letztendlich nix anderes als ein höher gelegter Clio mit ein paar Annehmlichkeiten wie Sitzposition, Übersicht und etwas zusätzlichem Schnickschnack. Den mit einem (echten) SUV oder einer Premium-Limousine zu vergleichen macht nur bedingt Sinn.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Weiß ich alles - bin den Wagen 2x Probegefahren vorher und finde ihn wie gesagt auch recht gelungen und habe mir auch ganz bewußt dieses Auto gekauft - es reicht für meinen Zweck.
    Wieso darf man dann nicht unzulängliches Kritisieren? Das die linke Verkleidung quitscht beim Arm auflegen, die Sitzverstellung recht "basic" ist und die Windgeräusche halt schon deutlich
    über dem liegen was halt doppelverglaste Limus mit sich bringen ist ja nun fakt - in Summe sind das aber keine Außreißer die ich so schlimm finde, dass das ganze Auto schlecht ist.
    Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass ich mit der Karre irgendwie unzufrieden bin. Ich sagte ja - der Preisklasse entsprechend - und negativ Beispiele anderer Hersteller gibt es mit sicherheit
    ganz viel (T-Cross....ist eine schrottlaube gegen den Captur - zumindest von innen). Wozu also die Aufregung? Natürlich sind in der Verarbeitung ordentliche Patzer...und das Auto wird nie im Leben älter als 10 - aber hey bis dahin habe ich 2 andere KFZ besessen nach 4 Jahren ist eh nen Neuer da. Interessiert mich also nicht richtig.
    Das man, wenn man von der Trabbi Klasse kommend" hier nahezu durchdreht beim neuen Cappy 2 kann ich irgendwo nachvollziehen...aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen.
    Es ist halt ein zeitgemäßer Kompaktklasse Wagen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.


    Zitat

    1. Dieses Auto ist für viele Anwendungszwecke gedacht, gewiss aber nicht, um damit häufiger 160 und mehr zu fahren. Das widerspricht komplett der Philosophie französischer Autos und auch insbesondere der des Captur. Wobei man allerdings sagen muss, dass der Captur diese Disziplin dennoch erstaunlich gut beherrscht. Vergnügen dabei ist aber schon ab Werk nicht vorgesehen

    das halte ich allerdings für an den Haaren herbeigezogen. Wie kommt man auf sowas ?
    Der Megane RS...ist wohl eher nicht fürs einkaufen konzipiert...gerade Renault ist rennsportverbandelt - immer schon. Klar - Renault baut auch Mutti Autos - auch immer schon...Aber man schaue auf die Alpine Sportwagen serie und die Wagen von Peugeot sind teilweise extrem Sportlich - alleine der neue GT508 ist absolut nicht für langsame Fahrten konzipiert. Die Zeiten der Ente...sind doch wohl eher 40 Jahre vorüber - aber auch da schon bauten die Franzosen sportliche Wagen. Klar - es gab immer weich gefederte Varianten...und das war vor 20 Jahren auch noch Kredo...mein erster Peugeot war nen 504 von 1982...der war weich wie butter...und es gab wohl auch Leute die das mochten. Aber davon hat Renault und gerade auch Peugeot sich vor 20 Jahren verabschiedet.
    Der Captur II kann sehr wohl auch auf der Bahn >160 dauerhaft fahren - alleine die Windgeräusche halten mich davon ab, aber man merkt bei dem 155er Motor ganz klar das er dafür - auch wegen dem sportlichem Fahrwerk- ausgelegt ist. Und ja...das ging mit dem ersten Modell noch nicht - das war eher zum Einkaufen. Da saß ich mal drin und habe gedacht...puh typischer Franzose...und damit meinte ich sicher nicht langsame Stadt fahrten ...aber die Innenausstattung und die gesamtverarbeitung wirkten halt 2 Klassen einfacher als beim neuen Cappy.
    Der neue Benz-Renault-nissan Motor wäre zum Einkaufen auch wirklich zu schade. Rennen muß man damit sicher nicht fahren - aber eine beständige Hochgeschwindigeit auf der Autobahn ist schon echt ok. Der Wagen hält seine 200 auch recht ordentlich. Aber dabei fallen mir halt die Ohren ab....deswegen macht man das wohl nicht länger als unbedingt nötig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Natürlich darf man kritisieren, kein Problem, davon lebt ja auch ein Forum. Aber wundern über die Kritik an Deiner Kritik brauchst Du Dich auch nicht, wenn z.B. in Deinem Thread 12 hier nur Kritik steht, und nicht auch dass es eigentlich ein geiles Auto ist in dieser Klasse, und für das Geld. So aber reagieren natürlich die Menschen, die sich für das Auto begeistern und es bestellt haben, oder schon besitzen (Neid X(:D )
    Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig wenn man von Limousinen der Premiumhersteller auf einen höhergelegten Kleinwagen umsteigt, und das ist der Captur nunmal.
    Windgeräusche bei einer doppelverglasten Limo mit dem Captur vergleichen geht einfach nicht.
    Einzelne Kritikpunkte teile ich aber mit @Charger, vor allem die fummelige Lehnenverstellung, auch die Handschuhfachschublade wirkte beim alten Captur etwas solider. Ich bin bisher drei verschiedene Captur 2 gefahren, teilweise einen ganzen Tag, von Klappern oder Quietschen bei irgendwelchen Armauflagen, Armaturen etc. kann ich bei keinem der drei Autos berichten. Die Qualität zum ersten Captur ist definitiv deutlich gestiegen.
    Was die Langzeitqualität angeht sehe ich die Dinge auch anders. Die Autos von heute halten deutlich länger wie die in früheren Jahren, das ist Fakt und belegbar. Mein Cappi "alt" ist jetzt fast sieben Jahre alt, ca. 100.000 km gelaufen und machte bisher keine Probleme. Immer noch die ersten Bremsen, keine Probleme mit Rost oder dem Auspuff. Auch die Sitzverstellung funktioniert noch einwandfrei, obwohl sie hier auch etwas fummelig wirkt. Daher steht einem relativ sorgenfreien Leben auch jenseits der 10 Jahre bestimmt nicht viel im Wege. Eigentlich trenne ich mich nur von dem Auto, weil ich gerne das ein- oder andere Assistenzsystem hätte, und weil meiner mit den 90 PS deutlich zu schlapp ist (war halt ein Fehler von mir).
    Ich habe einige Bekannte und Freunde, die Autos von verschiedenen deutschen Premimherstellern fahren. Und die sind mehrheitlich erheblich öfter in der Werkstatt wie ich.


    Und als Tipp: wer einmal einen richtig geilen Sportwagen fahren möchte, setzt euch bitte mal in eine Alpine, es ist ein absoluter Traum eines französischen Sportwagens.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo Charger,


    du hast (u. a.) "genau 3 Dinge am Captur bemängelt...."
    Türdichtungen, Einfüllstutzen am Tank, Sitzeinstellung und Innenverkleidung (wo du deinen Ellenbogen aufstützt) sind bei mir aber 4 Dinge.
    Darf ich daraus folgern, dass a) die Mathematik nicht zu deinem Studium gehörte und b) dein Ellenbogen(gelenk) quietscht? :/


    Was deine weiteren Ausführungen betrifft gebe ich dir überwiegend recht und sehe das meiste genau so;
    Auch dass man den Captur mit seinem 155 PS-Motor häufig mit 160 kmh und auch mehr fahren kann. Dieser Motor gibt das locker her, und auf dessen Lebensdauer wird das wohl auch keinen negativen Einfluss haben.


    Zwei Weisheiten möchte ich noch anfügen (eine altbekannte und eine wünschenswerte):
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ein Durchlesen der Beiträge vor dem Absenden verringert die Fehlerhäufigkeit enorm und erleichtert das Lesen deutlich ;)

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Ich würde sagen dass man die Diskussion mit und über die Beiträge von @Charger so langsam beenden könnte. Jeder hat das Recht hier im Forum und speziell in diesem Thread über seine Eindrücke zu schreiben.
    Und ich denke nicht dass jemand gezwungen wurde sich ausgerechnet den Captur II zu Kaufen oder Leasen.
    Wenn dann noch Dinge bemängelt werden, die man schon vor dem Erwerb des Fahrzeuges sehen/fühlen/feststellen kann, wird das Fahrzeug in meinen Augen schlecht geredet. Zumal die meisten der von Charger bemängelten Dinge/Teile nur von ihm kritisiert wurden.
    Wenn ich 2. Klasse fahre darf ich nicht den Komfort einer Luxus-Klasse erwarten und auch keine diesbezüglichen Vergleiche ziehen.
    Warum kauft man sich so ein schlechtes Fahrzeug? Oder sind gleichwertige Fahrzeuge der Konkurrenz noch schlechter?
    Also Leute, schreiben wir hier über Mängel die tatsächlich auftreten und nicht was in ein paar Jahren auftreten könnte. Lob ist natürlich ebenfalls erlaubt und erwünscht.


    Ich wünsche Euch allen weiterhin Gute und Pannenfreie Fahrt.


    Gruß Siggi




    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Man merkt leider sehr - wie kleingeistig catpur2020 ist. Ob man nun 3 oder 4 Dinge an einem Auto bemängelt...oh mein Gott wie bescheurt muß man eigentlich sein darauf rumzuhacken.
    Wenn mans braucht ...kann ich da nur sagen. Bitte schön. Deinen Neid kann ich ja aus jeder Pore deines geschreibsels verspüren. Armer Kerl.
    Mein Ellenbogengelenk quitscht im übrigen nicht - der Fehler liegt bei jedem Captur II vor - ich habs mit dem Händler gestern nochmal getestet. Übt mal ruckartig druck auf die Seitenverkleidung am Fahrerfenster aus - dann hört man es deutlich.
    Ich möchte keinem hier seinen Grundwert oder Besitz in irgendeiner Form bemängeln ...das wird in Fanforen (...) ja immer bestraft. Da lebt man lieber in der eignen Meinungsblase.
    Im Schalke Forum darf man auch BVB nicht erwähnen...so ist das hier wohl auch.
    Motor Talk forum wird da wesentlich offener Kritisiert...und das hat dann auch mehr Nährwert.
    Cya.

  • warum muss hier immer auf das thema rumgehackt werden ? Man sollte davon ausgehen das hier erwachsene Menschen sind.
    Könntet ihr euren zwist mal beenden ?

    micha06 intens TCE130 EDC GPF blackperl-schwarz/Taklamakan-Orange - LT KW ???????

  • @Charger


    Wäre nicht schlecht wenn du hier aber auch berichten würdest was dein Händler zu dem Problem mit dem Quietschen gesagt hat. Meldet er das Problem an RD weiter oder hat er eine Idee wie er den Mangel beseitigen kann?

    Eventuell könntest du auch diesbezüglich einen Thread eröffnen in dem sich evtl. Leidensgesgenossen äußern bzw. Schlau machen können.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4