Eindrücke vom neuen Captur

  • meiner wird sogar noch einige PS mehr haben :D:whistling:

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Wir sind jetzt zwei Tage unterwegs gewesen mit unserem roten Cappi 2, und wir sind bisher beide begeistert.


    Beim Auswählen des Autos haben wir die Farbe gemeinsam ausgewählt, der Rest war meine Sache. Zum Glück konnte ich meine skeptische Frau dann doch vom Automatikgetriebe überzeugen.
    Gestern saß dann nur sie am Steuer, Automatikgetriebe und die ganzen Assistenzsysteme ausprobieren und üben. Und seit der Fahrt gestern, bekommt meine Frau das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :thumbup:


    Meine eigenen Erfahrungen: Alles scheint sehr gut verarbeitet, die Materialien sind für die Klasse hochwertig, es gibt keinen unangenehmen "Neufahrzeuggeruch".
    Der Cappi fährt schön ruhig, es gibt keine Klapper,- oder Knarzgeräusche, auch nicht von der freischwebenden Mittelkonsole.
    Der E-Shifter funktioniert übrigens auch problemlos, uns sieht meiner Meinung nach, um Klassen eleganter aus wie der übliche Schaltknüppel.


    Der Motor ist bombig, wir sind zwar noch sehr dezent gefahren, höchstens 120 km/h, aber man merkt schon beim beschleunigen, was da an Power drin steckt.


    Die Assistenzsysteme haben wir, außer "Easy Parking", alle ausprobiert. Und alles funktioniert super, auch der Spurhalteassistent. Da ich den aber generell nicht mag, wurde er sofort dauerhaft deaktiviert. Das geht zum Glück beim Captur, bei anderen Herstellern muss man den bei jeder Fahrt neu deaktivieren.


    Genial ist die 360° Kamera, in Verbindung mit Rückfahr, - und Frontkamera.


    Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet wirklich sehr sanft, und besser wie es jeder mit Schaltgetriebe schaffen würde. Ich hatte noch vor Corona mal ein Pressefahrzeug von Renault gefahren, wahrscheinlich aus der ersten Fertigungsserie. Da war das anfahren noch nicht so schön, erst gar nichts, und dann nach einer Gedenksekunde mit Schwung vorwärts. Das hat man wohl in den Griff bekommen, jetzt ist alles sehr harmonisch. Ich habe das allerdings noch nicht mit Autohold ausprobiert, das habe ich momentan noch ausgeschaltet, bleibt wahrscheinlich auch dabei.


    Sehr gut funktioniert auch der adaptive Tempomat, er hält sehr gut den eingestellten Abstand zum Vordermann, und bremst problemlos bis zum Stand. Wenn das dann länger als drei Sekunden dauert, kurz auf's Gaspedal, oder die Reservetaste drücken, schon fährt er wieder an.
    Meine Frau musste erst ihren inneren Schweinehund überwinden, aber dann hat sie der Technik vertraut. "ich mache selber nichts" sagte sie immer, wenn der Cappi automatisch gebremst hat :)


    Insgesamt also ein sehr sehr positiver erster Eindruck. Alle "Wartenden" sollten sich auf die Auslieferung freuen.
    Ich drücke allen die Daumen, dass es nicht zu lange dauert!!!

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    2 Mal editiert, zuletzt von gemini1706 ()

  • meiner wird sogar noch einige PS mehr haben :D:whistling:

    scheinbar zu früh gefreut. A... lecken :thumbdown:

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Gratuliere. sehr schöner Bericht. Wie ist der Verbrauch bisher?

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Wir haben jetzt ungefähr 350 km hinter uns. Nach dem volltanken zeigt der BC gut 750 km Reichweite an.
    Stand momentan, bei einigen Kurzstrecken, der Rest moderat Autobahn und Landstraße, steht mein BC bei 6,5 Litern Durchschnitt.
    Für 154 PS und neuem Motor bin ich damit sehr zufrieden. Das hat unser alter Captur mit 90 PS und drei Zylindern auch verbraucht, meistens sogar mehr.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R