Erste Eindrücke


  • In allen Fahr- und Testberichten, die ich gelesen und gesehen habe, sind die Tester – wie auch ich - der Auffassung, dass der neue Captur sehr gelungen ist und es wenig an ihm auszusetzen gibt. Einen schickeren „City-SUV“ kenne ich nicht.
    Ich gebe hier mal meine ersten Eindrücke wieder
    Soweit ich Vergleiche ziehe, beziehen sie sich auf den Scenic4, den ich vorher hatte.


    Der Innenraum wirkt sehr symphatisch. Die Bedienungselemente sind übersichtlich angeordnet und leicht zugänglich. In den Sitzen fühlt man sich auf Anhieb wohl, obwohl sie vielleicht etwas mehr Seitenhalt verdient hätten.
    Die Türen schliessen mit einem satten Geräusch; Satt klingt auch das Premium-Lautsprechersystem 6.1; da vermisse ich kein Bose Sound-System.
    Günstiger angeordnet sind die Griffmulden in der Heckklappe, und der Gepäckraum ist leichter zugänglich. Unverständlicherweise hat Renault ihm keine LED gegönnt. (Das hätte dann den Gesamtpreis von 25.508,24 € auf ca. 25.512 € erhöht) <X
    Als nicht sehr gefällig empfinde ich den Unterfahrschutz, also die hellgrauen Front- und Heckschürzen; bin mir aber nicht sicher, ob sie in schwarz besser aussähen.
    Dass keine Nebelscheinwerfer und auf der Fahrerseite kein Haltegriff vorhanden sind, ist im Forum schon bemerkt worden. Ebenso, dass die Sicht schräg nach hinten wegen der C-Säule und der kleinen Seitenfensterchen nicht optimal ist.
    Die EBV-Batterie ist mit 60 Ah, insbesondere für ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe und Start-/Stop Funktion etwas unterdimensioniert.
    Das Fahrverhalten ist ruhiger, liegt zwischen komfortabel und sportlich. Harte Kanten und Schlaglöcher werden etwas unsanft, moderate Unebenheiten dagegen relativ sanft genommen,


    Die Bedienungsanleitungen für den Captur und das EASY LINK-Multimediasystem sind keine Offenbarung. Man fährt besser, wenn man sie weitestgehend ignoriert und alles selbst ausprobiert.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von captur2020 ()

  • Danke für den ersten Eindruck :)


    zu den Nebelscheinwerfern hab ich grade die interessante Entdeckung gemacht, das im neuen Schweizer Prospekt zum neuen Captur (Stand Februar 2020) Nebelscheinwerfer als Serienausstattung ab Life gelistet werden...


    https://cdn.group.renault.com/…ult_Neuer_Captur_PL_d.pdf


    Vieleicht hat sich da ja noch was getan...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Wäre sehr wünschenswert... :rolleyes: .


    Kann man dann auch im aktuellsten Schweizer Prospekt nicht die NSW erkennen?

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Einen echten Nachteil sehe ich bei der Sitzhöhe, die ist vorn für große Fahrer ab ca. 185cm ohne Sitzverstellung kritisch zu hoch. Dies sollte man unbedingt ausprobieren und ggf. für beide Seiten die Sitzverstellung hinzu ordern. Dann ist die Sitzhöhe ok. Ansonsten finde ich den Captur auch sehr gelungen..

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF Permutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz 18' Pasadena, Infotainment-Paket, Safety Paket, Easy Parking Paket, Schiebedach, Verkehrszeichenerkennung, Multi-Sense, SHZ,...
    Captur Intens TCe 130 EDC GPF Permutt-Weiß 18' Pasadena, Infotainment-Paket, Safety Paket, Easy Parking Paket, [size=8]Verkehrszeichenerkennung, Multi-Sense, SHZ,...

  • Hallo
    Bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Captur.
    Das mit der Seitenführung der Sitze stimmt und die könnte besser sein, mir persönlich sind die Ablagefächer zu wenig, aber sonst kann ich bis jetzt nicht viel mehr kritisieren.
    LG Franz

    Captur TCe 130EDC Intens, Iron Blau, Dach-Highland grau, Citypaket plus, Sitzheizung, Abged. Scheiben hinten, 17"Alufelgen-Design, Ind. Ladest. für Handy, Designpaket Highland grau, Dachreling, Anhängevorrichtung, Winterräder auf Aluf.

  • Hier mal mein erster Eindruck nach knapp 500 km:


    Leise und komfortabel, gut verarbeitet und bequeme Sitze.
    Richtig zum Wohlfühlen.


    Der Motor, Spitze... :love:
    Und das noch in der Einfahrphase.


    Getriebe schaltet kaum spürbar.
    Von D nach R und umgekehrt geht flotter als bei meinem vorherigen VW.


    Das Tablet lässt sich intuitiv bedienen, Handbuch hab ich kaum benutzt.


    Eines vermisse ich aber:
    die 3 Ebenen bei der Verbrauchsanzeige, Langzeit, Tankfüllung und letzte Fahrt.
    Ich seh halt immer gern, wo ich dran bin.


    Heute hab ich das erste Mal getankt.
    7.4 l, das meiste davon in der hügeligen Eifel gefahren.
    Ein guter Wert :thumbup:


    Bisher kann ich nur sagen:
    Alles richtig gemacht, ein klasse Auto :80:

  • Hallo John, aber auch an alle anderen Foristen die schon den Captur 2 besitzen hätte ich mal eine Frage:
    Sind die Tasten im Lenkrad mittlerweile beleuchtet? Bei meinem 2017er I.P. ist dieses nicht der Fall. Also bei Nacht schon sehr störend. Und der 2er hat ja noch einige Tasten mehr.
    Danke schon mal für Infos zu der Frage und bleibt alle Gesund.


    VG Mambo

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm:

  • Hallo, also Captur habe ich auf die schnelle nicht gefunden, beim neuen Clio sieht es aber so aus, als ob das beleuchtet wäre.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte ja das gleiche Lenkrad sein.....

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Ja, ganz dezent weiß hinterleuchtet :) . Sieht man wirklich nur bei Dunkelheit richtig...

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Yepp! Hab's gesehen. Dezent aber ok. Da freu ich mich gleich doppelt auf meinen neuen.
    #Moppel + Ellipirelli ......Danke für's Feedback.


    VG

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm: