Fernlichtassistent deaktivieren

  • ...und eine Anmerkung zum FLA beim Kadjar. Den muss man auch nach dem Start des Fz jedesmal neu aktivieren, will heißen:
    Blinkerhebel in Ausgangspunkt und dann wieder nach vorn drücken obwohl er in den Systemeinstellungen auf „aktiviert“ steht.


    Vielleicht ist die Captur-Lösung doch die bessere.
    Jeder wird es jedoch individuell für sich selbst entscheiden (müssen)

  • Könnte man es im System schlicht und ergreifend deaktivieren wäre ja alles gut... Da kann man jeden pups an oder ausschalten. Das würde keinem weh tun. Das ist ein Assistentzsystem wie viele andere im Fahrzeug. Sicher wird es den einen oder anderen geben der es super findet das es automatisch aktiv ist. Aber es gibt Situationen wo er stört. Und da möchte ich ihn ausschalten können. Aber deshalb nicht eine andere Funktion ebenfalls ausschalten die ich für sinnvoll halte.
    Ein Menüpünktchen mehr bei den Einstellungen der Assistentzsysteme und die ganze Diskussion wäre hinfällig. Und das hat nichts mit alten Gewohnheiten zu tun, das ist einfach dämlich gelöst.

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Mal ganz blöd nachgefragt...


    Wer haftet denn eigentlich, wenn durch eingeschaltetes Fernlicht ein Unfall passiert?
    Wenn also das Assistenzsystem versagt?
    Gibt es zu so etwas irgendwelche Infos?


    Ich traue eigentlich keinem Renault Assistenzsystem, da diese aus Erfahrung eher "mäßig" funktionieren.
    Genau wie das ganze Multimediagedöns.




    Gibt es zu meiner Frage weiter oben irgendwelche Erkenntnisse:
    Wie verhält sich das Licht beim Abstellen des Wagens?
    Beim "alten" Captur ist es so, dass in Stellung Auto das Licht beim Abstellen aus geht.
    Bei Stellung "An" bleibt es brennen.
    D.h. wenn ich die "Auto"-Stellung nicht verwende, muss ich das Licht beim Abstellen immer manuell ausschalten.
    Ist das beim neuen Captur immer noch so gelöst?

  • Hallo Leute,


    habe gerade eben einen Anruf aus Brühl erhalten, mein Schreiben im Beitrag #44# betreffend.
    Laut Aussage des Kundenbetreuers bin ich der 6. der sich bei RD bezüglich des FLA gemeldet hat. Und dies Querbeet über alle Renault Modelle die mit diesem Neuen System ausgestattet sind. Mein Schreiben wird nach Paris weitergeleitet.
    Wenn aus allen Ländern nicht mehr Meldungen kommen sehe ich wenig Chancen dass Renault etwas ändert.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Man muss dann mal auf die Antwort warten - die wird es (hoffentlich) geben.


    Zum Glück kannst Du ja Dein "Schmuckstück" uneingeschränkt nutzen :thumbup:


    Dir und allen Anderen hier im Club ein schönes, sonniges Wochenende mit :m0020: und :m0004:

  • Man muss dann mal auf die Antwort warten - die wird es (hoffentlich) geben.

    ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Warte schon seit Wochen auf die Antwort meiner Anfrage an RD, die angeblich auch nach Frankreich weiter gegeben wurde.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • In Paris werden die Anfragen nach Menge und Dringlichkeit bearbeitet. Solange viele Leute ihrer Unzufriedenheit nur in den Foren Luft machen sehe ich keine Chance dass von dort je eine Antwort kommt.
    Wie heißt es so schön? "Die Akte wird wegen Geringfügigkeit geschlossen"


    Euch allen ein schönes Wochenende

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Jetzt lass erstmal ein paar mehr 2020er Cappis bei den Nutzern angekommen sein.


    Ich denke ganz so viele sind noch nicht unterwegs, dass da relevante Zahlen an Reklamationen zusammen kommen können.


    Ist ja wie immer, manchen ist es egal oder es stört sie nicht, manche nervts aber sie sagen nix und dann gibts den in der Regel kleineren Teil, der da mal nachhakt und R sagt, dass sie da nachbessern sollten.


    Mal schauen zu welchen ich gehören werde, wenn ich ihn dann mal habe.


    Hier in meiner Ecke kann man übrigens froh sein, wenn Nachts ein Entgegenkommender überhaupt abblendet...
    Die Bereitschaft dazu steigt meiner Erfahrung nach mit sinkendem Fahrzeugpreis und gefahrener Geschwindigkeit...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R