Größenvergleich Captur alt vs neu

  • So wie ich mich richtig erinnere, ist die Ladekante angenehm hoch, aber die Kofferraumöffnung relativ klein.
    Die Ladekante hat ungefähr die Höhe, wie wenn ich ein Sprudelkiste aufrecht am Körper trage und bequem reinstellen kann, weil hinter

    Mir wäre lieber wenn die Ladekante niedriger wäre und es denn doppelten Boden nicht gäbe. Die Heckklappe sollte bis zum echten Boden reichen und seitlich bei den Radkästen könnten sie wieder wie früher den Stauraum für Pannendreieck- Verbandszeug- Tasche machen oder für Krims Krams aber das kostet wahrscheinlich wieder zu viel oder es ist nicht erwünscht. Es könnte aber auch sein das mit der doppelten Bodenplatte der unebenen Boden nicht zu sehen ist. Die Bodenplatte war das erste was bei uns rauskam.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Boden nicht zu sehen ist. Die Bodenplatte war das erste was bei uns rauskam.


    Wenn ich mich richtig erinnere war der Boden unter der Platte komplett eben.
    Bis auf die beiden Aufplagen für die Platte geht es einfach darunter weiter.
    Nur die Verschiebehalterung für die Rücksitze ist noch darunter.


    Ich denke die Bodenplatte werden wir auch eher nicht nutzen und lieber ein paar Boxen für Einkaufstaschen reinsetzen und mit Klett befestigen.
    Das haben wir bei unserem Grand Scenic auch so gemacht.


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo,


    bezüglich der Ladekantenhöhe dürften die Meinungen wieder, wie beim Captur I, auseinander gehen. Fakt ist aber, je höher der Laderaumboden ist, desto gesünder ist es für die Wirbelsäule wenn schwerere Dinge rausgehoben werden müssen. Ich persönlich habe damals schon einen Unterschied zwischen dem niedrigen Laderaumboden des Ford Focus Turnier und dem deutlich höherem des Captur bemerkt.


    Aber was die Breite der Öffnung betrifft, die scheint ja deutlich geringer zu sein. Da scheint wohl wieder "Function follows design" höher priorisiert gewesen zu sein. )-:

  • Bei unseren mit Notrad ist der Boden nicht eben. Beim vorigen Scenic mit vollwertigen Ersatzrad war der Boden von der Ladekante, die auch niedriger war (kein SUV) eben. Da war das rausheben leichter. Der Captur ist eben nicht für einen 30 kg Hund gebaut. Er ist eher zum shoppen und gut aussehen gebaut. Wir haben vor dem Kauf das beim Vorführwagen getestet mit dem Hund und sind zum Schluß gekommen, eine Hunderampe muss her.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wie sieht es denn bei euch aus? Ist die neue Größe für euch ein echter Gewinn?

    ___________________________________________________________
    EDITION ONE - DeZir-Rot / Black-Pearl-Schwarz - Safety-/Easy-Parking-Paket - Stau-Assistent- Quer-Verkehrswarner

  • Hier ist ein wirklich gutes Video wo die beiden verglichen werden: (ist auf Englisch)


    Renault Captur II vs Renault Captur

    Gruß
    Anijo
    __________________________________________________________________________________
    Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz
    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent -
    Leder Sattler Grau - 18" Initiale Paris
    mit Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MB Design KV4 mit Michelin Pilot Sport 4 225/45R19


    283C30559R seit 12.10.2020

  • Für mich ist die Bodenfreiheit am wichtigsten. Würde mich freuen wenn jemand hierzu Angaben machen würde.


    Gruß

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • Schau mal hier auf automobiledimension.com


    Abmasse-renault-captur-2020.jpgAbmasse-renault-captur-2017.jpgAbmasse-renault-captur-2013.jpg


    Deine angesprochene Bodenfreiheit beträgt bei allen Modellen wohl 17 cm.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)