Größenvergleich Captur alt vs neu

  • Tolle Idee mit der tabellarischen Gegenüberstellung.
    Ich hatte es letzte Woche mal bildlich gemacht, mit Längen- und Breitenvergleich.


    Capture2-vs-Capture.jpg


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Pako


    Das fällt mir erst heute so richtig auf.


    Unsere Maße sind zum Teil unterschiedlich.
    Am gravierensten ist die Breite vom Neuen und Alten.
    Bei meinen Daten ist er um 233 mm in die Breite gewachsen, von Aussen- zu Aussenspiegel laut den Bildern.


    Wo hast du die Werte für den Alten her?
    Meine Bilder sind direkt von der Renault Webseite.
    Die vom Alten habe ich noch vor dem Wechsel entnommen.


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk,
    der Zuwachs des Neuen mit 18 mm in der Breite dürfte so stimmen.
    Ist Dir mit 233 mm da nicht ein Schreibfehler unterlaufen?

  • Hallo Pako


    Ne, das hat mein Taschenrechner ausgespuckt.
    2003 - 1770 = 233


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Die 1.778 sind aber das mass "Radaussenseiten" und nicht mit ausgeklappten Spiegeln.
    Das Breitenmass mit ausgeklappten Spiegeln ist beim Captur 1 bei 1935
    Also 68 mm weniger als der C 2.


    https://www.angurten.de/is/abmessungen/1393-Captur

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Da habt ihr die Daten her.


    Ich bin nur nach den Bildern von der Renaultseite gegangen.


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • So, jetzt war ich bei meinem :) und habe mir die (hoffentlich) exakten Breitenmaße des Capturs aus den Prospekten geholt.


    Captur I: 1778 mm ohne Spiegel - 1958 mm mit Klappspiegeln
    Captur II: 1797 mm ohne Spiegel - 2003 mm mit Klappspiegeln


    Dementsprechend dürfte der Neue im Baustellenbereich keine Fahrspur über 2-m Breite befahren ;)


    @Bongo Bong
    Hallo Dirk, somit sind Deine Maße, insbesondere die der Breite des Captur I auch nicht ganz richtig. Auf Deiner Zeichnung könnte man allerdings denken, dass es sich um die Spurweite handelt. ?(


    Aber was soll´s - wir wissen alle, was gemeint ist und wer es noch genauer wissen möchte, kann sich ja auch mal selbst bemühen ^^

  • Hallo,


    Dementsprechend dürfte der Neue im Baustellenbereich keine Fahrspur über 2-m Breite befahren

    Es sei denn, man geht mit einer Feile ran und feilt auf jeder Seite 1,5 mm runter. (-;

    Zitat


    Hallo Dirk, somit sind Deine Maße, insbesondere die der Breite des Captur I auch nicht ganz richtig. Auf Deiner Zeichnung könnte man allerdings denken, dass es sich um die Spurweite handelt. ?(

    Nicht ganz, Dirks Differenz von 233 mm kommt dadurch, dass auf der Zeichung beim Captur I die Breite ohne und beim Captur II die Breite mit Außenspiegel gemessen wurde.


    Was noch interessanter wäre ist der Vergleich der Heckklappenöffnung. Gehe ich nach Dirks Zeichnung, hat der neue Captur eine viel kleinere Öffnung mit einer viel höheren Ladekante.

  • Nicht ganz, Dirks Differenz von 233 mm kommt dadurch, dass auf der Zeichung beim Captur I die Breite ohne und beim Captur II die Breite mit Außenspiegel gemessen wurde.
    Was noch interessanter wäre ist der Vergleich der Heckklappenöffnung. Gehe ich nach Dirks Zeichnung, hat der neue Captur eine viel kleinere Öffnung mit einer viel höheren Ladekante.


    Genau, ich bin nach den Zeichnungen gegangen und da sieht es für mich, wenn man ein Lineal anlegt danach aus, das bei beiden Bildern an den Aussenspiegeln gemessen wurde,
    Hab das mal im Bild verdeutlicht.
    Capture2-vs-Capture1.jpg


    So wie ich mich richtig erinnere, ist die Ladekante angenehm hoch, aber die Kofferraumöffnung relativ klein.
    Die Ladekante hat ungefähr die Höhe, wie wenn ich ein Sprudelkiste aufrecht am Körper trage und bequem reinstellen kann, weil hinter der Kante der obere Boden kommt.
    Ich möchte nur einen kleinen Ausschnitt zeigen weil es in dem Verkaufsraum meines Händlers war.
    C2-Kofferraum.jpg
    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R