Motoren des Captur II

  • Hallo,


    Oder wir sind einfach ein Auslaufmodell in unserer "viel hilft viel"-Denke über Zylinder, PS und Hubraum....

    Das ist bei vielen immer noch die falsche Denkweise. Ich war früher auch einer von der "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"-Fraktion. Einen ersten guten Eindruck über einen kleinen aufgeladenen Motor hatte ich dann Ende der 90iger beim Hyundai S-Coupe GT (1,5 Liter mit 105 PS) meines Bruders. Bei der damaligen Probefahrt mit einem Captur TCe 120 mit seinen 1,2 Litern brauchte es auch nicht lange, bis ich ihn für uns hier im Schwarzwald als ausreichend motorisiert befand. Den kleinen 3-Zylinder hatte ich dann mal als Leihwagen in einem Clio. Er reicht für flache Gegende aber nicht für den Dauereinsatz im Bergischen mit Teils über 10 % Steigung.

  • Wäre, könnte, hätte.....Fahrradkette. ;)


    IST aber nicht so.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Der Tce 100 ist eben nur ein Dreizylinder mit aufgeblasenen 100 PS. Sowas würde bei mir auch nicht in Frage kommen, da kann ich Dich voll verstehen. Heutzutage muss man wirklich schon darauf achten, dass keinen Dreizylinder erwischt. Ich fahre den Version S mit 150 PS und der macht richtig Spass. Aber leider wird ja der Dreizylinderquatsch immer mehr Standard bei den Herstellern.

    Der Tce 100 ist nicht "eben nur ein Dreizylinder mit aufgeblasenen 100 PS", sondern ein moderner, sparsamer kleiner Motor mit genügend Leistung. Und dass Vernunft Standard wird, ist zu begrüßen.


    Auch wenn ich ein Anhänger von mehr Leistung bin, auch um mich auf der AB gelegentlich aggressiver oder bummelnder Fahrer erwehren zu können, so achte ich doch die Entscheidung der Käufer, die ein sparsames Auto mit ausreichend Leistung wählen. Mehr als die, die mit PS protzen.

  • Der Tce 100 ist nicht "eben nur ein Dreizylinder mit aufgeblasenen 100 PS", sondern ein moderner, sparsamer kleiner Motor mit genügend Leistung.

    Sagt sicher der Hersteller auch.......der Probefahrer weiter oben sieht das in der Praxis anders.....ich neige dazu, ihm zu glauben.
    (Was ich z.b. an Dreizylindern Gelegenheit hatte zu fahren, war "Spielzeug")


    Zitat

    Und dass Vernunft Standard wird, ist zu begrüßen.


    Sagt Greta auch.........bei mir schwingt da noch ein Großteil Langeweile mit......
    ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich bin am selben Tag zuerst den Juke 2 und dann den Captur 2 probegefahren, beide mit Automatik und unter 50 km Laufleistung.
    Der Juke steht auf der gleichen Plattform wie der Captur, aber ihn gibt's nur mit dem 1.0 Turbo 3-Zylinder mit 117 PS. Im Captur bin ich den mit 130 PS gefahren.


    War ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Während der Juke immer ein höheres Drehzahlniveau hatte und recht angestrengt wirkte, war es im Captur einfach mühelos und ruhiger.
    Der Verbrauch lag bei der Probefahrt mit vergleichbarer Fahrweise und Strecke im Juke laut Display um nen halben Liter höher.
    Soviel also zum "sparsameren" 3-Zylinder...

  • Hallo,

    Und dass Vernunft Standard wird, ist zu begrüßen.

    Dem schliesse ich mich an, aber die meisten Menschen möchten dazu keine Kompromisse eingehen.

    Sagt sicher der Hersteller auch.......der Probefahrer weiter oben sieht das in der Praxis anders.....ich neige dazu, ihm zu glauben.

    Zum Glauben würde ich in die Kirche gehen. (-;

    Zitat

    (Was ich z.b. an Dreizylindern Gelegenheit hatte zu fahren, war "Spielzeug")

    Ich hatte sogar mal das Vergnügen einen Opel Corsa B 1.0 ein paar Monate mein Eigen zu nennen, und das hier im Schwarzwald. Das 53-PS-Motörchen reicht vollkommen aus, wenn man im flachen Land mit wenigen geringen Steigungen im Alltagsverkehr mitschwimmen will. Auch Autobahnfahrten gehen einigermaßen wenn es nicht gerade bergauf geht. Hier im Schwarzwald war ich in den Steigungen mit dem nur dann kein rollendes Hindernis, wenn ich die Gänge ausgefahren habe.

    Zitat

    Sagt Greta auch.........bei mir schwingt da noch ein Großteil Langeweile mit......

    Was FFF heute, waren früher die Atomenergiegegner. Die FFFler haben ja Recht dass wir mehr auf die Umwelt achten müssen, aber sie machen sich keine Gedanken über die wirtschaftliche Umsetzbarkeit. Bestes Beispiel ist doch die FFF-Aktivistin Luisa Neubauer der man einen Posten im Aufsichtsgremium für Umweltfragen bei Siemens angeboten hat, den sie abgelehnt hat, weil sie einen potenziellen Interessenkonflikt zwischen ihrer Arbeit als Klimaaktivistin und der Zugehörigkeit zu Siemens sieht.


    Ich halte es übrigens auch für Schwachsinn nur der Umwelt zuliebe ein neues Auto zu kaufen, wenn es das alte noch tut.

  • Der Tce 100 ist nicht "eben nur ein Dreizylinder mit aufgeblasenen 100 PS", sondern ein moderner, sparsamer kleiner Motor mit genügend Leistung. Und dass Vernunft Standard wird, ist zu begrüßen.
    Auch wenn ich ein Anhänger von mehr Leistung bin, auch um mich auf der AB gelegentlich aggressiver oder bummelnder Fahrer erwehren zu können, so achte ich doch die Entscheidung der Käufer, die ein sparsames Auto mit ausreichend Leistung wählen. Mehr als die, die mit PS protzen.

    Mir geht es nicht um PS Geprotze, aber ein Dreizylinder kommt für mich schon wegen der gegenüber einem Vierzylinder ungenügenden Laufruhe nicht in die Auswahl. Ich bin bestimmt kein Raser sondern der Überzeugung, dass ein Motor zum Fahrzeug passen muss. Und mein TCe 150 ist dank moderner Motorentechnik sogar noch sparsamer als mein TCe 120 den ich davor hatte, soviel dazu ansonsten soll jeder nach seiner Fasson und wenn er meint der Dreizylinder reicht ihm, warum nicht

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skitnik ()

  • Richtig. Ich bin auch ein Anhänger von mehr Leistung, des Vergnügens willen. Aber deswegen mache ich die kleinen Motoren nicht schlecht.

    Es ging mir nicht ums schlecht machen aber "Fahrplan" hat den 1,0 mit seinem Honda Civic mit 1,8 Liter VTEC Motor und 140 PS verglichen und das passt überhaubt nicht, denn der Honda ist dagegen wirklich eine Rakete. Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass diese kleinen Turbomotoren erstmal von Drehzahl sprich einem gewissen Abgasdruck, um den Turbo anzutreiben, leben. Ich denke das sollte reichen, denn die Diskussion sollte hier ja nicht ausufern.
    Schönen Tag wünscht Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup: