Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • Hallo stören tut mich eigentlich nichts nur dachte alte Technik in einem Modernen Auto. Vielen Danke für die Antworten. Gruss Günther

    Im Gegensatz zu meinem vorherigen Smart (Bj.2000), ist der Helly für mich ein Delorean mit Flux-Kompensator :auto:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Trommelbremsen sind keine alte Technik im Sinne von veraltet.
    Vor allem beim Captur machen diese Sinn. recht kurz und hoher Schwerpunkt, damit geht ein Großteile der Bremsleistung nach vorne.
    Scheiben hinten würden nur rumgammeln, das bringt nix.
    Ich hatte mal einen Yaris TS. Kurzer Radstand und hinten Scheiben.
    Was die gegammelt haben. Nicht mal freibremsen hat auf Dauer was genutzt.
    Bin total happy mit Trommeln.
    Bei 80000km wurden vorne Scheiben und Beläge gewechselt um 400.-.
    Trommeln hinten reinigen und einstellen 90.-.
    Der Bremsweg ist übrigens tadellos.
    Im warmen Zustand weniger als Mazda CX3 und Opel Crossland.

  • Hallo,


    Hatte diese früher auch schon (R11 und R19) und dort in der gesamten Zeit, in der ich die Autos fuhr, keinerlei Wartungs- und Reparaturaufwendungen gehabt.

    Den R19 hatte ich auch in einigen Ausführungen, u. a. auch mit Scheibenbremse hinten. Da diese so gut wie gar nicht beansprucht wurden, rosteten die gewaltig. Da bei jeder Bremsung aber die Bremsbeläge zumindest etwas an der Scheibe schliffen, wurden Rostpartikel gelöst und die sammelten sich dann auf den Gotti-Felgen. )-:



    Dennoch: Seit November 1994 darf kein Fahrzeug mehr neu zugelassen werden, das nicht über ESP verfügt.

    Da irrst Du Dich aber gewaltig, ESP ist erst seit dem 1.11.2011 für alle neu typgenehmigten und seit dem 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Für ABS gibt es sogar keine gesetzliche Vorschrift da sich die Hersteller freiwillig dazu verpflichtet haben. Was in den Zeitraum 1994 passen könnte wäre die Airbag-Pflicht.


    Was ich vermisse ist der automatische Klappdeckel am Tankstutzen, so wie beim Megane II.

    Da ich den Megane II nicht kenne, funktionierte dies über einen Hebel im Innenraum oder über eine seperate Taste auf der Funkfernbedienung?

  • Den R19 hatte ich auch in einigen Ausführungen, u. a. auch mit Scheibenbremse hinten. Da diese so gut wie gar nicht beansprucht wurden, rosteten die gewaltig. Da bei jeder Bremsung aber die Bremsbeläge zumindest etwas an der Scheibe schliffen, wurden Rostpartikel gelöst und die sammelten sich dann auf den Gotti-Felgen. )-:

    Da irrst Du Dich aber gewaltig, ESP ist erst seit dem 1.11.2011 für alle neu typgenehmigten und seit dem 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Für ABS gibt es sogar keine gesetzliche Vorschrift da sich die Hersteller freiwillig dazu verpflichtet haben. Was in den Zeitraum 1994 passen könnte wäre die Airbag-Pflicht.

    Da ich den Megane II nicht kenne, funktionierte dies über einen Hebel im Innenraum oder über eine seperate Taste auf der Funkfernbedienung?

    Stimmt. Seit November 2014, nicht November 1994. War mit meinen Gedanken bei meinem 94-er Golf, als ich das schrieb. Und der hat die Regelsysteme ABS, ESP da schon gehabt.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Je nach Wohngegend finde ich einen abschließbaren Tankdeckel schon sinnig. :/

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Wollte jetzt kein Neues Thema erstellen, aber kann man das Fernlicht nicht feststellen? Also ich muss den Hebel festhalten wenn ich längere Zeit mit Fernlicht fahre, ist zwar nicht so oft, aber bei mein Alten Wagen ging das.
    Oder hat der Captur das nicht :(

    Captur Biskaya Blau mit Schwarzem Dach Tce 90 ^^

  • Hebel nach vorne drücken :D

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...