E10 oder E5 (Super 95)

  • Es ist schon bewundernswert, welche umfassende Diskussion hier geführt wird.
    Da kauft man ein Auto in einer Größenordnung von mehreren tausend Euro (16.000-22.000) und spart dann 80 Cent pro Tankfüllung bei 40 Litern?

  • Es ist schon bewundernswert, welche umfassende Diskussion hier geführt wird.
    Da kauft man ein Auto in einer Größenordnung von mehreren tausend Euro (16.000-22.000) und spart dann 80 Cent pro Tankfüllung bei 40 Litern?

    Und? Warum soll man mehr Geld ausgeben als nötig?

  • Mache ich jetzt auch: Ich tanke nicht mehr immer für 20,- €, sondern nur für 19,20 €.
    Warum mehr ausgeben, also nötig ?


    ;)
    Popcorn !!!!

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Super Plus ? Könnte man mal testen, vielleicht kommt er ja dann mal aus dem Knick. Ich hatte mal einen Vectra B 1.8 mit 115 Ps , der hat ein paar Kilo mehr gewogen war aber trotzdem schneller und hat weniger verbraucht. :wacko:

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Nach der Argumentation hier wundert es mich, dass nicht alle Super Plus tanken?
    Der Sprit ist ja nachweislich noch besser und die Mehrkosten sind zu vernachlässigen...


    Ich weiß, da sollte lächerlichmachend-pseudolustig sein (hat nicht geklappt, egal), aber trotzdem:


    E10 kostet 2 cent mehr als E5 bei gleichzeitigen, geringem Mehrverbrauch, bzw. geringfügig weniger Leistung.
    Super plus kostet 12 cent mehr als E5 bei kaum Auswirkungen auf Leistung und Verbrauch.


    Hier noch eine eine ältere Quelle zum Thema E10.
    https://www.e10-kraftstoff.de/…it-e10-der-verbrauch.html
    Wie ich finde, recht ausgewogen.


    Selbst bei den dort noch erwähnten 5 cent kann sicher Autor nicht zu einer wirklichen Empfehlung durchringen.
    Aber vielleicht auch absichtlich. Bei lediglich 2 cent Ersparnis und 1,5 bis 2 % Mehrverbrauch braucht es jedenfalls keine
    großen mathematischen Fähigkeiten um

    Zitat

    Warum soll man mehr Geld ausgeben als nötig?

    zu widerlegen.


    Mein Fazit: NIEMAND spart auch nur einen müden cent wenn er E10 tankt.
    Wer E10 aus ökologischen Gründen tankt, ok, das kann ich "emotional" nachvollziehen. Aber in der Sache auch nicht.
    Die Ökobilanz von E10 ist ja auch.....naja......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Nein, das sollte nicht "lächerlichmachend-pseudolustig" sein, sondern einfach die Argumentation weiter gedacht.
    Manche behaupten auch über Super Plus, dass es besser für den Motor ist, mehr Leistung und weniger Verbrauch bietet.
    Das kann ich nicht nachvollziehen (daher tanke ich es auch nicht), aber ich bin kein Experte.


    Aber wo tankst Du?
    Bei uns kostet Super Plus 8 Cent mehr als E5... 12 Cent habe ich hier noch nie gesehen.
    Und wenn man Glück hat ist E10 manchmal sogar 3-4 Cent günstiger als E5... im Normalfall sind es aber 2 Cent.

  • Ok, dann hätte ich dich missverstanden. Die 12 Cent hatte ich eben einfach aus der clever tanken App genommen. Irgendein Ort, glaube Essen, ah, ich hab es:
    https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/20050
    https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/12531
    Hier bei uns am Ort sind es 10 Cent.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Höherwertiger Sprit wie Super Plus oder V-Power / Ultimate und Co können dann eine Mehrleistung bringen, wenn der "konventionelle" Sprit an seine Grenzen kommt.
    Das kann der Fall sein bei widrigen Umständen im Sinne von sehr hohen Außentemperaturen und / oder in Kombination mit hoher Motorlast.
    Unterm Strich möchte die Motorsteuerung eine Selbstentzündung des Benzins verhindern. Bei einem serienmäßigen Motor kommt das aber nur dann zu diesem Punkt, wenn der Sprit wirklich schlecht ist oder aus welchen Gründen auch immer die Luft, die schlussendlich im Brennraum landet, deutlich zu warm ist.
    Wenn die Motorsteuerung das erkennt, verändert sie den Zündzeitpunkt um wieder eine kontrollierte Zündung des Gemisches zu gewährleisten. Diese Veränderungen, die die Motorsteuerung da macht, reduzieren die Leistung des Motors.
    Wenn ich nun höherwertigen Kraftstoff tanke mit einer höheren Klopffestigkeit, muss die Motorsteuerung nicht so oft oder so sehr eingreifen und kann die Leistung auf dem möglichen Niveau halten.
    Da dann in manchen Situationen das Gaspedal nicht ganz oder nicht ganz so lange durchgetreten werden muss, kann es zu einem geringen Minderverbrauch kommen.


    Es kommt also durch besseren Kraftstoff (beim Benziner) im Grunde nicht unbedingt zu einer Mehrleistung, sondern zu einer selteneren Leistungsverminderung. Der Motor hat nicht plötzlich 10PS mehr, er hat nur länger keine 10PS weniger.


    Grüßeeee


    Roman

  • Moin aus dem Emsland!
    Morgen bekomme ich meinen TCe 150 Collection.
    Als alter Dieselfahrer habe ich mir nie Gedanken genacht über E10 Benzin oder Super 95/98.
    Habe jetzt beim Tanken meines Captur-Leihwagen festgestellt, dass auch E10 getankt werden kann.
    Ist ja auch etwas billiger.
    Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl E10 und was raten mir die langjährigen Capturfahrer?
    E10: ja oder nein?
    Gruß!
    Hajo

    Captur Collection 150 TCe, Erstzulassung 10 / 2019.
    Automatikgetriebe, Farbe: taklamakan-orange
    :thumbup: