Der Renault Captur 2 Bestell- und Wartesaal

  • Was passiert eigentlich, wenn der dieses Jahr gar nicht mehr kommt? Mein Leasing-Vertrag vom März ist darauf ausgelegt, das ich die BAFA komplett als Anzahlung mache, aber wenn der erst im kommenden Jahr zugelassen werden kann, dann bekomme ich doch die Förderung gar nicht mehr, weil der die Anforderungen (mind. 60km rein elektrisch ab 2022) nicht mehr erfüllt...


    Kann ich dann von dem Kauf zurücktreten oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Geld so drauf legen...=O

    Das ist natürlich nicht schön zu hören...

    Laut meinem Händler trägt das Risiko hier komplett der Käufer, man hat keinen Rechtsanspruch auf das Geld.


    Stand heute solltest du aber keine Probleme bekommen. Die Förderung wurde bis Ende 2025 verlängert und es gibt zwei Grenzwerte:


    1. Die rein elektrische Reichweite (2021: 40km, 2022: 60km)

    2. Der maximal ausgestoßene CO2 Wert (immer <50g)


    Hier gilt entweder, oder. Also eine von beiden muss erfüllt sein, dann bekommst du die Förderung. Der Captur ist mit maximal 35g nach WLTP also weiterhin förderfähig.

    Hat mir mein :) auch so bestätigt. Er macht sich allerdings mehr Sorgen darum, dass die Förderung plötzlich abgeschaftt wird. Besonders mit Blick auf die neue Regierung (dort gibt es einige Gegner der Hybrid-Förderung...)

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Was eine Förderung in 2022 anbetrifft, so gehe ich zwar auch davon aus, dass sie in der Form wie schon geschrieben kommen wird, aber in Stein ist da noch gar nichts gemeißelt.

    Die neue Richtlinie muss ja erst einmal da sein, und der Topf muss dann auch noch entsprechend gefüllt werden. Letzteres kann in der jetzigen Regierungssituation dauern und eine Richtlinie ist genauso schnell wieder kassiert, wie sie veröffentlicht wurde. Die Haushaltsmittel erst garnicht zur Verfügung zu stellen oder zu kürzen, wäre ein probates Mittel, ein ungeliebtes Kind wieder loszuwerden.

    Sorry, dass ich jetzt den ein oder anderen wieder nervös mache, aber so sind die Fakten. Richtlinien sind halt keine Gesetze.?


    VG
    Markus

  • Ich kann dazu nur sagen dass ich auch fest mit dem Bonus rechne. Ohne die 4500Eur in Aussicht hätte ich den im July nicht bestellt sondern würde eben weiter 207CC fahren bis die Karre auseinander fällt. Der Liefertermin für meine Etech Plugin ist im November. Sollte also so passen. Ich Dreh frei wenn ich die 4500Eur nicht mehr erlangen könnte weil die Lieferung sich verschiebt. Ich werde dann zur rasenden Wildsau....

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Mal den Kaufvertrag durchlesen (AGB) da stand bei mir was mit Lieferverzug.

    genauso ist es - man muss halt die Formalien dafür einhalten

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich kann dazu nur sagen dass ich auch fest mit dem Bonus rechne. Ohne die 4500Eur in Aussicht hätte ich den im July nicht bestellt sondern würde eben weiter 207CC fahren bis die Karre auseinander fällt. Der Liefertermin für meine Etech Plugin ist im November. Sollte also so passen. Ich Dreh frei wenn ich die 4500Eur nicht mehr erlangen könnte weil die Lieferung sich verschiebt. Ich werde dann zur rasenden Wildsau....

    Nach meiner Erfahrung wirst du deinen im Februar/März nach heutigem Stand bekommen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste ??

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Nach meiner Erfahrung wirst du deinen im Februar/März nach heutigem Stand bekommen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste ??

    Wenn es den im März gibt ist mir das egal. Selbst wenn es erst nochmal Sommer wird wäre mir das Schnuppe. Aaaaber die 4500€, dieeee sind mir nicht egal. Es kommt mir auf die Förderung an, nur die !! Sonst wäre mir das Auto mit 40k€ zu teuer zumal es keinen Cent Händlerrabatt gab, da hatte ich schon einen riesen Hals. Und als es dann auch hieß ich würde vom Händler nur 1€ (einen!) für meinen alten geben, konnte ich gar nicht mehr schlucken, so dick war der Hals geworden. Also ich finde die Bezeichnung ":)" für meinen Autohändler reichlich übertrieben, nicht einmal das war er.

    Laut EMail von meinem Händler in Berlin bekommt er das Auto in KW44/2021. Da habe ich eine EMail von ihm am 21.09.2021 dazu bekommen. Wie schon geschrieben wäre das ein riesen Rückschlag wenn ich am Ende auf die Förderung verzichten müsste. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie das dann wäre. 4500,-€ snd - für mich - richtig, richtig viel Holz auf die ich nur sehr schwer verzichten könnte. Die Frage wäre ob ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten könnte. Aber wohl nicht.

    Stand jetzt - Oktober 2021 - hätte ich mir nun auch keinen ETech Plugin mehr bestellt. Und womöglich war es Ende Juli wohl die allerletzte Möglichkeit noch auf eine Chance zu hoffen die 4500,-€ Förderung zu bekommnen. Deshalb hoffe ich dass in den letzten Wochen keiner mehr bestellt hat so dass mein Auto womöglich etwas schneller fertig wird. Was braucht man eigentlich zur Beantragung bei der BaFin? Nur Fahrgestellnummer, Datum der Zulassung und Kennzeichen, oder?


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01