Erste Eindrücke nach 5000km Teil 1

  • Wie ihr wisst oder auch nicht komme ich vom Scenic. Dass der Captur mindestens eine Klasse drunter ist war mir klar, aber was zur Hölle soll ich mit nem Grand Scenic anfangen wenn die Kinder aus dem Haus sind? Für Hermes Pakete ausliefern?
    Ich möchte hier mit der Innenausstattung und der Bedienung anfangen, weil es in meinen Augen zwar subjektiv, aber hilfreich ist. Und ich werde mit dem beginnen was mir gar nicht gefällt.


    Die Armlehne. Wobei das gar keine Armlehne ist, eher irgenwo kann ich meinen Ellbogen mit verdrehtem Arm hinlegen. Als Schulnote ne 6, Thema verfehlt.
    Die Position des Displays. Ein bißchen Sonne, von der wir lt. der Klimahysteriker immer mehr bekommen, und es ist einfach weg. Nichts mehr zu sehen, bitte auf den nächsten Tunnel warten.
    Navi. Optik als wäre eine 16bit Graka am Start, dazu trotz TMC nicht in der Lage Routenvorschläge zu machen bei Stau.
    Mich nervt auch dass ich trotz eingeschalteter Zündung weder die Fensterheber noch die Multimediaeinheit steuern kann.
    Start Stop geht oder geht nicht. Ich würde es am liebsten komplett abschalten, geht aber leider nicht.
    Soviel zu dem was ich schlecht finde. Und wenn ihr euch fragt warum ich mir das Auto trotzdem gekauft habe, die Antwort kommt in den Folgebeiträgen.

  • Hallo,


    ... aber was zur Hölle soll ich mit nem Grand Scenic anfangen wenn die Kinder aus dem Haus sind?

    Es muss ja nicht der Grand Scenic sein, der kurze Scenic täte es doch auch. (-;

    Zitat


    Optik als wäre eine 16bit Graka am Start, dazu trotz TMC nicht in der Lage Routenvorschläge zu machen bei Stau.

    Über welches Navi redest Du hier? Beim R-Link kann man, wenn ich mich recht erinnere, einstellen ob man Alternativrouten vorgeschlagen bekommen will oder nicht.

    Zitat


    Mich nervt auch dass ich trotz eingeschalteter Zündung weder die Fensterheber noch die Multimediaeinheit steuern kann.

    a) Die Fensterheber funktionieren dann in der Tat nicht, anders ist es wenn man die Keycard einsteckt.
    b) Aber das R-Link kann definitiv bedient werden. Wenn ich z. B. meine Frau zum Arzt fahre und da dann warte, höre ich Musik. Das einzige was dabei etwas stört ist der Time-Out der Zündung, irgendwann wird die Zündung automatisch ausgeschaltet - und damit auch das R-Link.

  • Start Stop geht oder geht nicht. Ich würde es am liebsten komplett abschalten, geht aber leider nicht.

    Was genau stört Dich daran. Lass den Wagen doch einfach machen, wie er will.
    Ob er abschaltet oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Vertrau einfach drauf, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Ob er ausgeht oder nicht kann Dir doch eigentlich egal sein.

  • Ich würde nicht vertrau einfach drauf, dass da alles mit rechten Dingen zugeht sagen. Nach mehreren Renault würde ich sagen: Hoffe das alles mit rechten Dingen zu geht. Ist sicher bei anderen Herstellern auch so.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hey Gemeinde. Da ich auch zu diesem Thema meine Meinumg habe, ganz kurz mein Fazit. Ich kaufe mir kein Auto was nicht zu mir passt. Wenn ich feststellen muss, das, das und das ist eigentlich ein Ausschluss kreterium, dann kauft man das Auto nicht. Gruss Meissencapi

  • Wenn das immer so einfach wäre, man merkt manche Dinge ja erst nach dem Kauf.......wie hier nach 5000 km.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Gemeinde.Ich weis für manchen bin ich eine Nerfensäge und ich gehe demjenigen auf den Sack, die sich über das Auto sorichtig auslassen und sagen hätte ich nie gekauft. Wer sich auf einen Kauf ohne vorherige Infos einlässt ist selber Schuld und sollte das mit seinen Händler klären, statt hier Klagelieder aufzuführen. Gruss Meisencapi

  • Auf die Gefahr hin, DIR auf die Nerven zu gehen, man kann nicht alle Aspekte eines Autos im Vorfeld in Erfahrung bringen. Und es sind ja die allerwenigsten, die hier im Forum sagen „hätte ich das besser nie gekauft“ Oder wo hab ich das überlesen ?


    Es gibt immer einen sachlichen Zwischenweg zwischen Jubelperser und Nörgelpapst. Sachliche Besprechung von Kritikpunkten ist Grundfunktionen eines jeden Forums.


    Und Kritik an bestimmten Punkten hat hier sowieso niemand zu verbieten.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo blauer Knappe. Ich pflichte Dir in mancher Hinsicht bei. Bei mir läuft ein Autokauf in der Regel so ab, das ich mir klar werde was es für ein Auto werden soll und dann beles ich mich erst mal. Wenn dann noch alles stimmt würd ein Auto probe gefahren und dann wird nach Prüfung von allen Kriterien der Kauf entschieden. Wer halt noch höhere Ansprüche stellt ist dann eben bei einer anderen Marke besser aufgehoben. Gruss Meisencapi

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Also !!!
    Ich wollte ein Auto mit 4 Türen, Klimaanlage, Autobahntauglich und bezahlbar.
    So bin ich beim Captur Version S gelandet, er hat das, was ich bräuchte und wollte, und er hat noch einige Spielereien, toll.
    Einige Kritikpunke hab ich auch, aber damit muss ich mich arrangieren, oder ein anderes Auto suchen.
    Ich liebe meinen Cappi, mit Schwächen.


    Gruss Rolf