Beiträge von Baphomet

    Wie ihr wisst oder auch nicht komme ich vom Scenic. Dass der Captur mindestens eine Klasse drunter ist war mir klar, aber was zur Hölle soll ich mit nem Grand Scenic anfangen wenn die Kinder aus dem Haus sind? Für Hermes Pakete ausliefern?
    Ich möchte hier mit der Innenausstattung und der Bedienung anfangen, weil es in meinen Augen zwar subjektiv, aber hilfreich ist. Und ich werde mit dem beginnen was mir gar nicht gefällt.


    Die Armlehne. Wobei das gar keine Armlehne ist, eher irgenwo kann ich meinen Ellbogen mit verdrehtem Arm hinlegen. Als Schulnote ne 6, Thema verfehlt.
    Die Position des Displays. Ein bißchen Sonne, von der wir lt. der Klimahysteriker immer mehr bekommen, und es ist einfach weg. Nichts mehr zu sehen, bitte auf den nächsten Tunnel warten.
    Navi. Optik als wäre eine 16bit Graka am Start, dazu trotz TMC nicht in der Lage Routenvorschläge zu machen bei Stau.
    Mich nervt auch dass ich trotz eingeschalteter Zündung weder die Fensterheber noch die Multimediaeinheit steuern kann.
    Start Stop geht oder geht nicht. Ich würde es am liebsten komplett abschalten, geht aber leider nicht.
    Soviel zu dem was ich schlecht finde. Und wenn ihr euch fragt warum ich mir das Auto trotzdem gekauft habe, die Antwort kommt in den Folgebeiträgen.

    Ich wohne auf dem platten Land, es gibt meinen freundlichen, einen in der Kreis- einen in der Großstadt.
    Meiner ist der beste der drei, weil er sich um jeden seiner Kunden kümmert. Und besseren Service bietet als die größeren.
    Kostenfreies Ersatzfahrzeug bei jedem Werkstattaufenthalt. Er holt das Fahrzeug sogar ab wenn man selbst grad keine Zeit hat. Für kleines Geld, Taxifahren ist teurer.
    Meine Werkstatt ist der Grund warum ich Renault treu bin, andere Hersteller bauen auch gute Autos.

    200€ für ne Inspektion beim Vertragshändler? Klingt für mich eher nach saugünstig wenn alle Punkte korrekt abgearbeitet werden.
    Kauf dir bloß nie einen BMW, du würdest einen Herzinfarkt bekommen beim Wartungsintervall.

    Der TCe 150 GPF hat Automatik, EDC. Der scheint es dann zu schaffen. Aber der ist mir einfach zu teuer.


    Gruß Kurt

    Ja, den habe ich. Aber wie gesagt, es geht immer um Abgaswerte. Als Beispiel: Mein Scenic hatte die 2.0 Cdi 130 Maschine mit Euro 4. Gab es nie als Automatik. Dann kam mit Euro 5 Motor der 1.6 Cdi 130, auch nicht mit Automatik zu bekommen. Erst der 2.0 Cdi 150 hatte EDC, ohne EDC hieß das Auto 2.0 Cdi 160. Weil die Verrenkungen um Euro 5 zu erfüllen 10 PS gekostet haben.
    Es liegt also nicht an Renault dass der TCe 130 nicht als Automatik zu haben ist, sondern an den Vorschriften.

    Ich möchte mich mal hinsichtlich der Bremsen äußern. Die Trommelbremsen hinten sind völlig ausreichend und deutlich günstiger in der Wartung als Scheiben. Ich komme vom Scénic mit automatischer Parkbremse und Scheiben hinten, die Kosten richtig Geld im Verschleiß und der Scénic III hat höhere Kosten an den hinteren Bremsen verursacht als an den vorderen, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht bezahlen hätte müssen.