Motoröl für den Captur 150 Version S

  • Hallöchen zusammen,


    ich hab nun endlich (und das erste Mal) das Motoröl freiverkäuflich im Internet gefunden und möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten, da vermutlich jeder demnächst dieses Öl bei Renault eingetrichtert bekommt bzw. die neuen 150PS Motoren dieses Öl benötigen.


    5 Liter für 33,50 €


    1 Liter für 9 €



    Zur Erinnerung, ich habe beim Renaultdealer für 1 Liter Kanister 30€ bezahlen müssen und nach Aussage von Forumsmitglieder, kostet der Liter aus dem Fass beim Händler so zwischen 15-20€. Laut Aussage von Total/Elf wird das Öl nur an Werkstätten und Fachbetriebe ausgegeben, insofern sollte man schnell zuschlagen.


    Ich bin nur mal gespannt, ob der Renaulthändler mein mitgebrachtes Öl akzeptieren wird oder darauf besteht, sein eigenes Öl zu benutzen (Aufgrund der Tatsache, das mein Wagen ein Neufahrzeug ist,gehe ich eben gezwungenermaßen die ersten 2-3 Jahre zum Renaulthändler, schon alleien wegen der ganzen Garantien.)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • @ taz81,
    rein rechtlich muss die Werkstatt Dein mitgebrachtes Öl akzeptieren - ohne wenn und aber. Aber natürlich hat der Renault-Händler die eine ohne andere Stellschraube, Dir zu beweisen, dass er am längeren Hebel sitzt. Einfach z.B. Stichwort "Verschleißteile". Damitr wir uns richtig verstehen, ich willdakeinem Händler was andichten!


    Aber zumindest für die 1-Liter-Flasche für unterwegs ist das ein toller Tipp.


    Ohne Frage, Turbomotoren benötigen sehr hochwertiges Öl - da sind auch die Hersteller sehr großer Motoren (z.B. Hersteller von Gasmotoren für Blockheizkraftwerke mit Leistungen von 2000 kW) sehr pingelich.
    Hat schon mal einer geschaut, ob Renault tatsächlich nur ausschließlich diese Ölsorte genau dieses Herstellers homologiert hat? Dass 5W30 vorgeschrieben wird, ist ja nicht unüblich, aber nur vom französischen Hersteller ELF? Das würde einem Verstoß gegen EU-Regeln schon mal ziemlich nahe kommen...


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.


  • Hat schon mal einer geschaut, ob Renault tatsächlich nur ausschließlich diese Ölsorte genau dieses Herstellers homologiert hat? Dass 5W30 vorgeschrieben wird, ist ja nicht unüblich, aber nur vom französischen Hersteller ELF? Das würde einem Verstoß gegen EU-Regeln schon mal ziemlich nahe kommen...


    LMKS

    Es geht hier rein um die Spezifiaktionen RN17. Diese RN17 bietet eben nur Elf/Total für den französischen Kollegen Renault an. Ich bin, seit ich das Fahrzeug habe, auf der Suche nach Motoröl und das war jetzt der erste Anbieter, welcher dieses spezielle Öl freiverkäuflich anbietet. Vermutlich hast Du den Thread nicht von Anfang an gelesen, denn dort habe ich auch reingeschrieben, dass ich bereits Elf/Total angeschrieben habe. Die Antwort lautete eben dann, dass ausschließlich Werkstätten und Fachbetriebe mit diesem Öl beliefert werden. Insofern kann ich nur sagen, zuschlagen.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • nach Aussage von Forumsmitglieder, kostet der Liter aus dem Fass beim Händler so zwischen 15-20€.

    Warum so teuer?... Klar, nur an reinen Reparaturen kann die Werkstatt nicht viel verdienen,
    dagegen bringen die Ölwechsel zusätzlich Geld.


    Ein 208-L-Fass kostet durchschnittlich 1.000 €, was einem Literpreis von 4,81 € entspricht;
    bringt man sein Öl mit, muss man zumindest die "Entsorgungskosten"bezahlen.


    Beim o.g. 5-Liter-Link kommen zusätzlich noch Versandkosten drauf, per DHL 6,70 €;
    auch wenn der Versand mit DPD etwas günstiger ist...Dieses Unternehmen ist deutschlandweit
    leider für hohe Unzuverlässigkeit bekannt. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Hi detornado,
    ich weiß leider nicht, was Du mir mit Deinen beiden Beirägen sagen willst, klar kommen bei dem verlinkten Händler noch Versandkosten dazu. Und mit meiner Aussage:"nach Aussage von Forumsmitglieder, kostet der Liter aus dem Fass beim Händler so zwischen 15-20€." war natürlich der Renaulthändler damit gemeint. Und der Preis zwischen 15-20€ / Liter (vom Fass) war auf der jeweiligen Werkstattrechnung zu finden.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • warum 2 Beiträge...keine Ahnung; irgendetwas ist bei der Erstellung
    schief gelaufen :thumbdown:
    Betrachte es als reine allgemeine Info, warum letztendlich das Öl in der Werkstatt,
    manchmal aus unserer Sicht unangemessen, so viel kostet.

  • Beim o.g. 5-Liter-Link kommen zusätzlich noch Versandkosten drauf, per DHL 6,70 €;
    auch wenn der Versand mit DPD etwas günstiger ist...Dieses Unternehmen ist deutschlandweit
    leider für hohe Unzuverlässigkeit bekannt.

    Donnerstagmittag bestellt - Samstagmittag angeliefert. Kosten insgesamt 10 Liter = 73,70 ergo der Liter 7,37 incl. MwSt und Versand.
    Kann ich nicht drüber meckern :whistling::thumbup:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !