Motoröl für den Captur 150 Version S

  • Ich bin auch kein Experte und wenn ich es richtig verstanden habe was du schreibst gibt es dann doch noch die Spezifikation RN 17 die in einen Opel oder einen anderen Autohersteller nicht verwendet werden soll. Was ist mit den Motoren die mit anderen entwickelt oder verwendet werden wie Renault Mercedes oder BMW Opel? Wenn die ein anderes Öl vorschreiben obwohl der gleiche Motor drinnen ist dann kann es doch nur eine gelenkte Aktion sein die dich in die Markenwerkstatt bringen soll. Und wie können ATU und die anderen das Öl billiger verkaufen wie die Markenwerkstatt? Da müssten sich doch Renault und die anderen zusammen tun und von der Ölindustrie fordern das die ihr Öl was nur für sie gemacht wird nicht an andere verkauft wird. Oder sieht die Markenwerkstatt keine Konkurrenz in ATU und den anderen? Öl scheint ja einer der Haupteinnahmequellen von Markenwerkstätten zu sein.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Ich bin auch kein Experte und wenn ich es richtig verstanden habe was du schreibst gibt es dann doch noch die Spezifikation RN 17 die in einen Opel oder einen anderen Autohersteller nicht verwendet werden soll.

    Fast jeder Automobil-Hersteller hat seine eigenen Ölspezifikationen, was aber nicht bedeutet dass ein dieser Spezifikation entsprechendes Öl nur in den Motoren verwendet werden darf, für die es vorgeschrieben ist.

    Zitat


    Was ist mit den Motoren die mit anderen entwickelt oder verwendet werden wie Renault Mercedes oder BMW Opel? Wenn die ein anderes Öl vorschreiben obwohl der gleiche Motor drinnen ist dann kann es doch nur eine gelenkte Aktion sein die dich in die Markenwerkstatt bringen soll.

    Bei den Gemeinschaftsmotoren wird das gleiche Öl verwendet, nur die Spezifikationen haben andere Namen. Beim Twingo ist es RN... und beim Smart mit dem gleichen Motor ist es MB...

    Zitat


    Und wie können ATU und die anderen das Öl billiger verkaufen wie die Markenwerkstatt?

    Dafür gibt es zwei Gründe.
    1. Bei den Ketten wie ATU, PitStop usw. kaufen nicht die Filialen das Öl in kleinen sondern die Zentrale in größeren Mengen.
    2. Bei den Vertragswerkstätten fließen auch Faktoren mit in die Kalkulation, die es bei den Ketten nicht gibt.

    Zitat


    Da müssten sich doch Renault und die anderen zusammen tun und von der Ölindustrie fordern das die ihr Öl was nur für sie gemacht wird nicht an andere verkauft wird.

    Die Ölindustrie sitzt da am längeren Hebel.

    Zitat


    Oder sieht die Markenwerkstatt keine Konkurrenz in ATU und den anderen? Öl scheint ja einer der Haupteinnahmequellen von Markenwerkstätten zu sein.

    Die Ketten sind sicher auch Konkurrenz für die Vertragswerkstätten, aber nicht in einem bedrohlichen Umfang. Auch wenn die "normale" Garantie nicht erlischt, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt (dazu zählen auch die Ketten) machen lässt, lassen viele Fahrzeugerstbesitzer diese in der Vertragswerkstatt machen. Einerseits wegen des Vertrauens in die Werkstatt und mittlerweile auch um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.

  • Hallo,


    Bei den Gemeinschaftsmotoren wird das gleiche Öl verwendet, nur die Spezifikationen haben andere Namen. Beim Twingo ist es RN... und beim Smart mit dem gleichen Motor ist es MB...

    Das kenne ich von den "normalen" Ölkanistern, da steht ja dann eine ganze Reihe an Herstellerfreigaben.



    Hallo,

    Die Ketten sind sicher auch Konkurrenz für die Vertragswerkstätten, aber nicht in einem bedrohlichen Umfang. Auch wenn die "normale" Garantie nicht erlischt, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt (dazu zählen auch die Ketten) machen lässt, lassen viele Fahrzeugerstbesitzer diese in der Vertragswerkstatt machen. Einerseits wegen des Vertrauens in die Werkstatt und mittlerweile auch um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.

    Ja, da es sich bei mir auch um einen Neuwagen handelt, werde ich vermutlich auch die ersten 2 - 4 Jahre zu Renault dackeln, wobei mich eben der Preis und diese "Markengebundenheit" doch eher abschreckt und nervt. Und wie ich mit meinem Beitrag ja sehe, geht es wohl nicht nur mir so damit.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Meine Werkstatt ist weit weg (wohne in einem Dorf) und beim Verkauf sehr Freundlich danach nur noch .......... Eine Renault Werkstatt nach der anderen machte hier in der Umgebung dicht. Zudem sucht die Werkstatt fast jede Woche Mechaniker in der Zeitung. Wollte halt unbedingt einen Renault weil ich 50 jahre schon Kunde bin und bis jetzt auch zufrieden war. Wenn nötig mit der Garantie gibt es auch noch andere Wege. Gruss Günther

  • Ich wohne zwar nicht in einem Dorf und habe 4 Renaulthändler im näheren Bereich, aber da ist es genauso nervig. Wegen Kleinigkeiten muss man extra einen Termin machen, dieser ist aber dann frühstens in 3-4 Wochen möglich. Für eine Arbeit, die in etwa 15-20 Minuten dauert, soll man dann den Wagen mindestens den halben Tag, aber am Besten den ganzen Tag dort stehen lassen. Ein Leihwagen im Haus kostet natürlich auch Geld. Da fährt man natürlich lieber zu ATU & Co. und die Sache ist in einer halben Stunde komplett erledigt und meistens auch nur halb so teuer. Werde ich in ein paar Jahren auch so machen, aber die ersten 1-2 Jahre, aufgrund der Mobilitätsgarantie o.ä., MUSS man eben leider zum Händler. Könnte mir in den A**** beißen, wenn ich z.B. woanderst einen Ölwechsel machen lasse, durch Zufall geht 2.000km später der Motor kaputt wegen einer anderen Kleinigkeit und Renault sagt, tja, Pech gehabt. Und anschließend streitet man sich mit Renault um die Reparaturkosten und das obwohl noch volle Garantie auf dem Wagen ist.
    @ Halken, soll kein Vorwurf sein, habe ja geschrieben, dass ich es genauso machen werde in ein paar Jahren.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Nachdem mich mein Renaulthändler (des Vertrauens) nun 3 mal vera***** hat im Bezug aufs Motoröl, war es das wohl mit Stammkunde. Ich war letzten Montag das letzte Mal dort und mein Händler meinte, dass er nur 5w30 mit der Spezifikation RN07 da hätte, dass könnte man aber auch ohne Probleme benutzen. Wie ich ihn dann auf die Garantie und eventuelle Motorschäden verwies, wurde er etwas sprachloser <X
    Ich bin nun zu einem anderen Renaulthändler gefahren und habe dort zum Lagerleiter gesagt, was ich benötige, er geht ins Lager und drückt mir den Ölkanister in die Hand. Warum nicht gleich so, ich verstehe nicht, was mein anderer Händler für Probleme damit hat? Der Preis war zwar ziemlich happig, für 1 Liter 29,95€. Hoffe aber, dass es bis zum Sommer etwas billiger wird bzw. wenn das Öl aus dem Fass kommt, dann ist der Literpreis ja nicht so hoch.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Bei meinem kommt 5W30 rauf von Total oder Elf.Ist ein Franzosen Auto also bekommt es auch Franzosen Öl. Haben wir in der Familie schon immer so gemacht.Ob beim Twingo,Clio,Megane oder Katjar ,ging bis jetzt immer gut.Das Öl gibts bei e-Bay für wenig Geld.Beim Freundlichen ist mir das einfach zu teuer.

    Fahrzeugmarke: Renault Captur
    Baujahr: 2016
    Farbe: Weis
    1,5 Liter Dci 110PS

  • Hallo,

    Bei meinem kommt 5W30 rauf von Total oder Elf.Ist ein Franzosen Auto also bekommt es auch Franzosen Öl. Haben wir in der Familie schon immer so gemacht.Ob beim Twingo,Clio,Megane oder Katjar ,ging bis jetzt immer gut.Das Öl gibts bei e-Bay für wenig Geld.Beim Freundlichen ist mir das einfach zu teuer.

    Du fährst aber auch keinen TCe 150 für den Renault eine neue Spezifikation vorschreibt.

  • Tja, das mit dem Öl scheint so eine Sache zu sein.
    Bisher wurde bei mir 5W40 verwendet. Beim Kundendienst letzte Woche wurde jetzt 5W30 eingefüllt. Weiß der Teufel, warum.
    Allerdings für "immerhin nur" 18€ netto pro Liter (das 5W40 kostete 14€).


    5l Nachfüllöl 5W40 hatte ich für 29,90€ (wohlgemerkt brutto) im Handel gekauft. Mal sehen, was ich jetzt für das 5W30 hinblättern muss. Brauch ich ganz sicher wieder.