Meldung "Abgassystem prüfen"

  • Das hoffe ich auch. Heute ist jeden Fall noch nix passiert.;) Bin trotzdem froh, das es nix Größeres war. Je mehr Elektronik im Auto ist, desto anfälliger ist er halt. Kenne Freunde, die fahren lieber ältere Autos, wo sie noch selber dran schrauben können.;)


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Guten Morgen zusammen,

    Robin aus Stuttgart.

    Ich habe mir 04/2019 den Captur Version S gekauft. Aktuell heute habe ich gerade mal 27 tkm.

    Gestern war ich in der Werkstatt wegen Abgassystem prüfen.

    Einspritzdüse defekt. Lieferzeit 2 bis 3 Wochen. Habe vorsichtshalber eine 4 Jahresgarantie abgeschlossen. Glück gehabt.

    Der Meister meinte ich kann ja so fahren sollten aber nicht all zu lange Strecken sein.

    Toll ein Auto das gerade mal 3 Jahre alt ist und dann mindestens mal 3 Wochen nicht voll einsatzbereit.

    Grüssle

  • Robinstgt Kenne den Fehler und weiß was du denkst.


    Die eigentliche Ursache ist eine fehlende Dichtung zwischen äußerem und innerem Teil des Windlaufs. Dadurch gelangt Wasser an die Einspritzdüsen des ersten Zylinders. Durfte deshalb mal den Motor ausbauen um die " Injektoren " nach demontage des Zylinderkopfes von unten auszuschlagen.


    Ventildeckeldichtung bei meinen Captur Version S nach 34000 Km defekt Post #5


    Gruß LiLu

  • LiLu: Kannst Du das etwas näher beschreiben mit der "Dichtung zwischen dem äußeren und inneren Teil des Windlaufs"? Ist das Modellabhängig oder sind alle alten Cappi´s betroffen?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • taz81 Das betrifft nur die "älteren" Cappi`s also nicht die IIer mit dem H5H ( 1,3l ) Motor.


    Das Problem liegt an der Abdichtung des Windlaufes auf der Beifahrerseite. Kurz beschrieben: Wischerarme ab, Windlaufgitter entfernen und dann hast du darunter eine 3 Teilige Abdeckung. Fahrerseite, Beifahrerseite und Mitte. Zwischen der auf der Beifahrerseite und Mitte ist zu wenig Dichtband angebracht. Reicht, wenn man da von vorn nach hinten die Stelle abdichtet mit zB. Butylschnur. Das verhindert dann, das das Regenwasser genau auf die Einspritzdüse tropft.


    Gruß LiLu

  • Hallo,

    Danke mal für die Info. Da ich glücklicherweise noch Garantie drauf habe warte ich jetzt mal die 2 Wochen ab. Werde aber auf jedenfall mal nachfragen ob es die Düse des 1. Zylinder war die getauscht werden musste.


    Grüsse

  • Kurzes Update,

    Wir schreiben heute den 2.08.2022 angeblich sind die fehlenden Teile gekommen. Aktuell gibt es Probleme beim Ausbau einer Einspritzdüse.

    Das Auto soll in ca 1 bis 2 Tagen aber fertig sein.

    Sind dann knapp 4 Wochen wo er nicht voll fahrfähig war.


    Grüssle Robin

  • Robinstgt Hoffe die bekommen die Düse raus. Neu gibts die ja nur im 4er Satz mit Rail.

    Die dürfen an der "alten" ruhig ein wenig Gewalt wirken lassen sonst hilft nur Motor raus, Zylinderkopf runter und von unten anklopfen. :whistling:


    Und ja Teileverfügbarkeit ist momentan grausam.

  • Hallo miteinander 😊,


    kurzes Update:


    Die Teile wären da aber die eine Einspritzdüse wehrt sich. Wie schon erwähnt müssen in diesem Fall alle getauscht werden.Diese kann nun nur mit einem Spezialwerkzeug demontiert werden welches nicht vorrätig und auf nicht absehbare Zeit lieferbar ist.

    Ab Montag wird der Mietwagen nicht mehr übernommen da die normale Werksgarantie abgelaufen ist und ich mich in einer Zusatzgarantie befinde.

    Somit habe ich ab Montag auf erstmal unbestimmte Zeit kein Auto mehr.

    Es läuft 🤢🤮🤷‍♂️.

    Der Captur hat gerade mal 27tkm und ist etwas über 3 Jahre alt.



    Grüsse