Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

• Also dann verstehe ich es nicht, beim Evolution funktioniert AA....wie wolltest Du es denn verbinden? Du brauchst entweder eine Kabelverbindung oder einen USB-Stick.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• mein Handy verbindet sich automatisch per bluetooth mit dem Auto, dachte so könnte ich auch AA nutzen. AA ist aber nicht auf meinem Rlink installiert. Selbst wenn ich es per USB Kabel verbinde kann ich nur Bilder oder Videos auf dem Rlink sehen, aber keine Katen bzw. Google Maps. Auf dem Handy ist AA installiert, kann sich aber nicht mit meinem Rlink verbinden. Also gehe ich davon aus das AA auf dem Rlink1 freigeschaltet bzw. installiert werden muss. So lese ich das zumindest in den Beiträgen hier, oder liege ich da jetzt vollkommen daneben?

• Puh, das kann ich Dir nicht beantworten, die Freischaltung war immer gemünzt auf das R-Link 1 (nicht Evolution). AA findet man aber im Radio als Icon (frag mich jetzt aber nicht wo). Und Du musst auf jedenfall Dein Handy mit einem Stick oder dem Kabel verbinden, nur das Handy per Bluetooth alleine genügt nicht.....aber wie gesagt, normalerweise funktioniert es beim Evolution ohne Freischaltung 🤔

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

• Hallo Udo,

Du bist nun auch im Clio-Forum. Willkommen auch hier!

Renault hat die Funktion AA und CP in der Kalenderwoche 15/2017 eingeführt.

R-Link Evolution ist eine Weiterentwicklung von R-Link1 und hat die grundlegenden Funktionen für AA.

Wenn Du die Hardwareversion geprüft hast und eine passende bzw. die neueste Softwareversion installiert ist, wäre eine Freischaltung von AA möglich.

Es muss eine sein, die mit 11.xxx. beginnt.

LiLu wird wohl antworten, wenn er Deine Frage gelesen hat.

Die Freischaltung kannst auf keinen Fall in einer Renaultwerkstatt erfolgen. Das kann man selber mit DDT4ALL.

Ich kann eine Anleitung für R-Link2 geben. Aber bei R-Link-Evolution werden die ECUs nicht gleich sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Merlin5 und Uh_newyork AA und CP werden erst seit 2017 ( Kabelgebunden) ab 2019 Wireless beim R-Link 1 angeboten. Alles davor hat noch nicht den Stand der Technik erreicht gehabt, lässt sich auch nicht freischalten, da es nicht da ist.

Merlin5 Nein. Nicht lange überlegen. Ein Austausch gegen ein aktuelleres R-Link1 oder eventuelle Lösungen gibt es nicht! Das Radiodisplay ist separat und das eigentliche Radio ist ziemlich tief unter dem Armaturenbrett..

LG LiLu

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Vielen lieben Dank für eure Antwort, brauch ich ja nicht groß weitersuchen wenn es mit meinem Rlink1 nicht geht. Schade, aber es geht mir hauptsächlich um die Blitzerwarner.

Gibt es denn eine Möglichkeit ein anderes Multimediasystem einzubauen oder passt das nicht wegen der ganzen Konfiguration (Rückfahrkamera, Abstandssensoren etc.) die ja im Multimediasystem angezeigt werden.

Ebay erzählt ja viel von kompatibel usw. Fragt sich nur ob das wirklich geht.

Liebe Grüße

Merlin

• Merlin5

Nein. Nicht lange überlegen. Ein Austausch gegen ein aktuelleres R-Link1 oder eventuelle Lösungen gibt es nicht! Das Radiodisplay ist separat und das eigentliche Radio ist ziemlich tief unter dem Armaturenbrett..

LG LiLu

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Also gehe ich davon aus das AA auf dem Rlink1 freigeschaltet bzw. installiert werden muss. So lese ich das zumindest in den Beiträgen hier, oder liege ich da jetzt vollkommen daneben?

Dein Clio wurde am 13.10.2016 geboren. Beispiel Kabelgebunden vor 2017 RE: Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

Android Auto, SPVR und Mirrorlink werden im Multifunktionsdisplay konfiguriert. Das versteckte DAB Radioteil hat damit nichts zu tun. Ein Austausch des MFD würde in 0,5h erledigt sein.