Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

  • @carloswea


    Wenn du der Freundliche wärst, würdest du jedem Kunden im System einstellen was er wünscht? Vorausgesetzt es funktioniert iüberhaupt in Verbindung mit der vorhandenen Hard und Software. Und wenn beim Aktivieren der Features was schief läuft, wer haftet dann? Würdest du dann deinem Freundlichen sagen: " Okay bau mir ein neues R-Link ein, geht auf meine Kappe"?
    Der Freundliche darf nur Änderungen im System vornehmen die von Renault abgesegnet sind. Wenn er selbstständig was macht und Renault bekommt Wind davon ist er der Mops.
    Man muss es auch von dieser Seite sehen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @Siggi48
    Das ist mir natürlich auch klar "Haftungsprinzip".
    Nur mein Freundlicher sagte mir er würde es machen.....aber er kommt nicht ins System....
    Naja egal mache ich es halt selber. -)


    Grüße
    Alex

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bj. 2014 R-link 1
    Firmware 11.346

  • So, nach langer Wartezeit auf das Kabel und den OBD Adapter habe ich mich rangetraut und nach Anleitung der GoingElectric bzw Cliowelt bei mir Android Auto und Mirrorlink freigeschaltet (altes R-Link, nicht Evo). Klappt alles hervorragend, sogar Siri kann ich jetzt über den Sprachknopf nutzen (langer Tastendruck).

    Hi jjo! ich weiß dieser Beitrag ist schon "etwas" älter. Ich wollte dich fragen ob du noch den OBD Adapter hast und das Kabel? Wärst du eventuell so freundlich mir mit zuteilen welchen OBD Adapter du geholt hast und welches Kabel? und aus welcher Region du kommst eventuell wäre es ja möglich das du es auch bei mir freischalten könntest :) MFG Filipe#


    EDIT: sehe grade du kommst aus Dortmund das ist doch ein gutes stück entfernt von Mainz ^^

  • Hi FeliFilipe,

    sorry, war lange nicht online...

    Ich kann DIr gern das Adapterkabel und den OBD Adapter leihen. Maile mir per PN Deine Postadresse und ich schicks Dir.

    VG jjo

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hi FeliFilipe,

    sorry, war lange nicht online...

    Ich kann DIr gern das Adapterkabel und den OBD Adapter leihen. Maile mir per PN Deine Postadresse und ich schicks Dir.

    VG jjo

    Hi jjo! Alles gut, danke für deine Antwort. Ich habe mich nach etwas Zeit selbst ran getraut, hat alles wunderbar funktioniert. Dennoch Danke für das Angebot. :thumbup:

  • Hi,

    hab jetzt bei meinem 2016er Captur auch Android-Auto für das R-Link freigeschaltet. Wichtig ist, einen richtigen OBD-Adapter zu haben/finden und natürlich das Adapterkabel entsprechend richtig umzupinnen. Es gibt so viele China-Fake ELM327-Adapter auf Amazon und Ebay die nicht funktionieren. Den ersten Adapter den ich hatte, der funktionierte auch nicht, habe ich wieder zurückgeschickt. Ich habe mir dann den "Konnwei KW902" geholt und der funktionierte direkt einwandfrei, das konnte man auch schon in den Bewertungen vorher lesen. Bei dem Adapterkabel, kann man einfach den weißen Stecker öffnen und die entsprechenden Kabel dann umstecken.

    Hier mal die Amazon-Links für Adapter und Kabel, die bei mir funktionierten.

    1. OBDII-Adapter: https://www.amazon.de/dp/B077X…JZBF?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2. OBD Y-Kabel: https://www.amazon.de/dp/B08PB…AYJ2?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)