Motorschaden Tce 120

  • Hallo zusammen,
    ich stehe vor dem Kauf eines neuen Captur und habe den Thread mit Interesse gelesen. Hier wurde ja auch einiges zu Garantie und Gewährleistung geschrieben. Ich hatte geplant, den Neuwagen mit einer Renault + - Garantie von 5 Jahren zu bestellen. Weiß vielleicht jemand, um was es sich bei dieser Garantie genau handelt?
    Der Händler, von dem ich ein Angebot erhalten habe, sagte auf meine Nachfrage hin, dass es sich um eine Verlängerung der Vollgarantie handelt. Nach den Berichten hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur eine Marketingaussage war. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen (vielleicht jemand mit dieser Garantie)? --> im Internet steht: "... zu Details fragen Sie Ihren Händler..."

    Viele Grüße vom Indemann :)


    Captur Intens - Energy TCe 120 EDC - Dezir-Rot/Dach Black-Pearl-Schwarz

  • Ich weiß ja nciht wo Du geguckt hast aber auf
    https://www.renault.de/top-angebote.html
    sagt die Fussnote:


    ------------------------------
    ² 2 Jahre Renault Neuwagengarantie und 3 Jahre Renault Plus Garantie (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie) für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung gemäß Vertragsbedingungen (nur gültig für die Modelle Renault Kadjar, neuer Renault Mégane, neuer Renault Mégane Grandtour, neuer Renault Scénic und neuer Renault Grand Scénic). Für Renault Espace, Renault Talisman, Renault Talisman Grandtour gilt: 3 Jahre Renault Neuwagengarantie und 2 Jahre Renault Plus Garantie (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie) für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung gemäß Vertragsbedingungen.
    ------------------------------



    CAPTUR steht nicht (mehr) dabei......
    .

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Ich hab zwar nicht dort nachgesehen, aber beim Captur kann man die Garantieverlängerung als Extra mitbestellen. Im Bereich "Garantie und Garantieverlängerung" steht der folgende Text:


    RENAULT GARANTIEVERLÄNGERUNG
    Entspannt Autofahren
    Mit der Renault Plus Garantie sind Sie bis zu 5 Jahre bzw. bis 100.000 km Laufleistung gegen die Kosten bei Austausch oder Reparatur defekter mechanischer und elektrischer Teile (Verschleißteile ausgenommen) abgesichert* - europaweit! Die Renault Plus Garantie schützt Sie so vor unangenehmen Überraschungen und nicht kalkulierbaren Ausgaben.
    Ganz egal, ob Sie Ihren Renault kaufen, leasen oder finanzieren, die Renault Plus Garantie lässt sich immer integrieren*. Der Preis der Garantieverlängerung richtet sich nach Fahrzeugmodell, Laufzeit und Laufleistung.
    Die Renault Plus Garantie kann innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung des Renault Neufahrzeugs abgeschlossen werden. Dank der Übertragbarkeit des Vertrags erhöhen Sie den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
    * Gemäß Vertragsbedingungen. Fragen Sie bitte Ihren Renault Partner nach den Details.


    Und hier bin ich genau wie bei dir über den letzten Satz gestolpert --> ... gemäß Vertragsbedingungen ... . Da wollte ich einfach wissen, ob in den Vertragsbedingungen etwas über mögliche Einschränkungen steht, oder ob die Vertragsbedingungen bspw. nur regeln, dass das Fahrzeug immer bei Renault gewartet werden muss o.ä. .

    Viele Grüße vom Indemann :)


    Captur Intens - Energy TCe 120 EDC - Dezir-Rot/Dach Black-Pearl-Schwarz

  • Ich hatte bei einen Scenic eine Plus Garantie für die Jahre 3 und 4 und während der Plusgarantie gab es ein Problem mit dem Klappmechanismuss eines Außenspiegel. Der Freundliche fragte bei Renault an ob das durch die Plusgarantie gedeckt sei, nein war es nicht. Vor ein paar Jahren war nicht alles gedeckt durch die Plusgarantie.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo in die Runde,


    auch ich möchte Euch gerne teilhaben an meinem aktuellen Problem mit unserem Captur XMod Energy Tce120 EDC, Automatik, Benziner, DeZir-Rot-Black Pearl-schwarz, gekauft in 05/2016, Bj 11/2015:
    Vor 2 Tagen hatte ich massive Probleme beim Ausparken, da zwar der Wagen sofort angesprungen ist aber nach dem Einlegen von "R" der Wagen beim rausfahren sofort ausging, 6Mal!!! Nur durch Geduld und Leerlaufphase ist es mir gelungen das Fahrzeig zu bewegen. Die Fahrt daraufhin verlief zunächst unauffällig. Jedoch habe ich die Laufruhe vermisst und auch ein Rasseln der Steuerkette wahrgenommen. ich entschied mich zum AH König/Berlin Spandau zu fahren, da ich den Wagen dort als Neuwagen mit einem Komfort-Service_vertrag von 5 Jahren bzw. TKm 80 zusätzlich mit dem Preis von € 1.599,-- abgesichert habe um in den nächste 5 Jahren meine Ruhe zu haben. Das hat sich als gut herausgestellt, da jetzt ein Garantiefall vorliegt. Nach 1 Jahr und 10 Monaten und einer Fahrleistung von Tkm 26 ist nach der Diagnose die Steuerkette "gedehnt" laut Werkstattleiter.
    Nun soll neben der Steuerkette noch weitere ca. 60 Teile des Motors getauscht werden und damit wird der Motor zerlegt.
    Kennt sich einer hierbei aus?
    Ich habe Angst das durch dieses "Flicken" der Gefahr eines Motorschadens nur aufgeschoben wird. Warum nicht einen neuen verbesserten Motor einbauen?
    Dieses Forum hat zum Thema Steuerkette schon einiges gesagt. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Baureihe des Captur.


    Der Service bei meinem Händler ist leider der totale Schrott. Nur beim Verkauf absolute Empfehlung und danach der reinste Zirkus. Ich erhalte nicht mal eine Entschuldigung oder einen kostenlosen Ersatzwagen und habe jetzt zusätzliche Kosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einen enormen Zeitaufwand. Danke lieber Händler, einfach nur indiskutabel.
    Wie wird das bei Euch in der Werkstatt geregelt. bekommt jemand anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen bei solch einem massiven Motorproblem innerhalb der gesetzlichen Garantie?

  • Hallo wir haben 4 Renault auf in unserem Bestand alle beim gleichen Händler gekauft.
    Wir bekommen immer ohne Diskussion einen kostenlosen Leihwagen auch die Werkstatt ist Top habe noch nie Probleme dort gehabt.
    TRI AG Automobile einfach ein super Laden.

    Captur dci 90 EDC Luxe eco2 , EZ 13.07.2016

  • Pechvogel: In Spandau war ich nur zur Inspektion, ich bin wegen dem Problem extra zu Renault nach Tempelhof gefahren, dort erfolgte auch die Reparatur, ich drücke dir die Daumen das das alles klappt. Ansonsten muss die Mobilitäts Garantie greifen, hier hast du Anspruch auf einen Leihwagen, bei mir über die ganze Zeit, ruf bei der Renault Hotline an, Telefonnummer musst du haben oder klebt im Auto, Fahrzeite, Sonnenblende.


    Zu meinem: leider gibt es mit meinem ein neues Problem. Zeitweise also tagelang wieder nicht, klappert der Motor wenn er noch kalt ist, als ob ich einen Diesel habe, im Leerlauf , als ob die Ventile klappern, habs auch aufgenommen, Öl ist genug drauf....Wenn er warm ist beruhigt sich alles wieder. Er fährt auch ganz normal.
    Ich habe kein gutes Gefühl mehr und werden den Wagen verkaufen, allerdings keinen Renault mehr. Ich habe auch kein Vertrauen mehr zu den neuen Turbo aufgeladenen Motoren.

    Captur, Helly Hansen, 6,4 Liter Verbrauch, Automatik.
    DLZG Bolt

    Einmal editiert, zuletzt von Bolt ()