Empfehlungen/Erfahrungen für Ganzjahresreifen

  • ...es kommt allerdings immer darauf an, wie die persönliche Situation ist:
    Vielfahrer, die immer unterwegs sein müssen, ob’s stürmt oder schneit: Beste Sommer- und Winter-Bereifung (überlebens-)wichtig.
    Rentner wie ich, die im Ruhrgebiet leben, können auch einmal auf eine Bereicherung des täglichen Verkehrschaos verzichten und zu Hause bleiben, wenn’s stürmt oder schneit...
    Entscheidend aber ist immer: Man sollte nur GUTE Bereifung wählen, denn ein Vergleich schlechter Winterreifen zu guter Ganzjahresreifen ist genauso sinnlos wie umgekehrt!


    Gruß
    Uli

  • Keine negative Erfahrung mit meinen Allwetterreifen -Kumho- 205- die sind nun ca. 20.000km gelaufen. Zur Zeit vorne ca. 75% Reifenprofieltiefe, hinten 90%. Schnelltest mit Euromünze zeigt noch mehr als genügend Tiefe an. Zum Verhalten im Schnee und/ oder Bergfahrt im Winter kann ich nichts sagen. Wir bewegen uns im Rhein- Neckar Raum mit wenig Schnee im Winter. Für unseren Bedarf ist die Bereifung passend.

  • da stimme ich zu, bei uns im RNK ist wenig Winter

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Ich bin ein Verfechter der Zwei-Reifen-Technologie. Aber ich denke der Trend und die Entwicklung geht immer mehr in Richtung Ganzjahresreifen. Nicht ganz grundlos haben die beiden Premiumhersteller Michelin und Continental nun auch Allwetterreifen im Angebot.


    Und für den Otto-Normal-Verbraucher sollte ein Ganzjahresreifen der neusten Technologie völlig ausreichen. Der zweimalige Radwechsel mit Reinigung und Einlagerung und Nachkontrolle der Radschrauben ist schon nervig.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Also das mit den Kumho Ganzjahresreifen ist so eine Sache. Diese besitzen zwar die M&S Kennzeichnung, was aber nichts aussagt. Die kann jeder Reifenhersteller auf seine Reifen drauf machen. Wichtig ist die Schneeflocke und die hat der Kumho nicht.


    Das ändert sich sowieso im nächsten Jahr, hier müssen dann alle Allwetterreifen auch das Schneeflockensymbol erfüllen. Hier müssen die Reifen dann ihre Wintertauglichkeit beweisen.


    Für mich persönlich kämmen derzeit nur 2 in Frage, der Goodyear Four Seassons oder der Vredestein Qatrac 5. Auch der Quatrac 3 ist ein sehr guter Allwetterreifen. Hat mein Sohn 2 Winter gefahren, steht im Winter einen normalen Winterreifen in unseren Gefilden hier in Nürnberg in nichts nach. Verhält sich auch auf nassen Straßen sehr gut. Das Laufgeräusch ist angenehm leise und auch der Verschleiß hält sich in Grenzen.


    Diesen Winter hat er sich nun die Quatrac 5 zugelegt, die ich persönlich für noch für besser halte.


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Michelin Crossclimate 205/55R17 95V. Bis jetzt im Sommer keine Beanstandungen. Fahrverhalten Trocken und Nass spitzenmäßig. Sehr leiser Lauf.

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18