• Hallo,


    Nun ja es geht um die ersten 1000 KM , mir ist klar man soll den Wagen dort nicht treten bis ans Limit, aber es ist doch Fakt das ich den Wagen so fahre wie ich ihn auch später fahren würde und nicht in einem Schongang oder?

    "Nicht treten" bedeutet nicht automatisch "Schongang". Man soll während der ersten 1.000 Km nur nicht Vollgas geben und den Motor über 3.000 U/Min drehen.


    Zitat

    Ich kenne es so den Wagen nicht zu quälen aber wenn ich mal was überholen möchte ist das legitim und auch nicht schlecht für das Einfahren.

    Das Einfahren wie früher, was auch deutlich länger wie nur 1.000 Km war, gibt es nicht mehr.


    Zitat

    Und ist es noch immer so das man nach den ersten 1000 KM einen Oelwechsel macht (wegen des Abriebs) ?

    Die Zeiten sind schon lange vorbei.

  • Moin ich hatte diesen Beitrag mit dem Handy nicht gefunden ... und mir überkam es eben halt in der Eisdiele diese Frage zu stellen.
    Nun jetzt wurde ich ja in den bestehenden Beitrag eingefuegt passt dann schon..


    Lustig sind die Verweise auf das Handbuch das ich leider in der Zukunft noch nicht lesen kann , ich hab meinen Wagen ja erst ab dem 22ten.
    Jedoch beide Verkäufer vor Ort haben genau das gesagt was du mit deinem verlinkten Beitrag geschrieben hat, es wird eh automatisch gesteuert und daher ist alles andere nicht relevant.


    Vollgas muss eh nicht sein auch später nicht ich fahr eh meist nur max 140 :)

  • Ich habe meinen Händler auch gefragt, ob die Rentnerschaukel eingefahren werden muss. Seine Antwort sinngemäß:
    Wer einmal gesehen hat, wie die Motoren auf dem Prüfstand gequält werden, macht sich um das Einfahren keinen Kopf.
    Ich solle ganz normal fahren. Lediglich lange Autobahn-Vollgasorgien solle ich während der ersten ca. 1000 km unterlassen.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Hallo, habe jetzt 1033 Km runter mit dem Version S. Es ist mir nicht wirklich schwer gefallen bis jetzt nur 130 zu fahren. Habe allerdings schon mal beim Überholen 160 drauf gehabt aber eben nur kurz.
    Jetzt rase ich aber nicht extra, weil ich über 1000 bin.
    Normal fahre ich immer 140 bis 150, in NL ist eh nur 120 - 130 km/H erlaubt.
    Ich meine, wenn es schon im Handbuch steht, kann man sich auch daran halten. Wer kauft denn ein neues Auto und heizt dies gleich mit Vollgas über die Piste?
    Gruss
    Rolf

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Ich habe meinen Händler auch gefragt, ob die Rentnerschaukel eingefahren werden muss. Seine Antwort sinngemäß:
    Wer einmal gesehen hat, wie die Motoren auf dem Prüfstand gequält werden, macht sich um das Einfahren keinen Kopf.
    Ich solle ganz normal fahren. Lediglich lange Autobahn-Vollgasorgien solle ich während der ersten ca. 1000 km unterlassen.


    100% agree
    Alles andere ist Laberei.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • 100% agree
    Alles andere ist Laberei.

    Ich hatte im Laufe meiner 48-jährigen Autofahrer-"Karriere" weit über 20 Fahrzeuge. Früher mussten die wirklich sorgfältig eingefahren werden, damit man sich nicht einen Ölschlucker heranzog.
    Da gab es sogar spezielles Einfahröl, das nach ca. 500 km gewechselt werden musste. Ich habe meine Neufahrzeuge ab Ende der 90er Jahre vom ersten Tag an immer ganz normal gefahren. Eher "sportlich" als vorsichtig. Einen Ölschlucker habe ich mir dabei noch nie herangezogen. Ich hatte aber schon ziemlich lahme Enten, die ich als junge Gebrauchte erworben hatte und die von anderen zu Anfang wohl eher sehr behutsam bewegt wurden.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.