Totalausfall zum 2. - Captur nicht wintertauglich?

  • Würde ich auch so sehen!


    Und keine Mobilitätsgarantie weil Wartungszermin um drei Tage überschritten finde ich sehr kleinlich. D.h. Wenn man keinen passenden/rechtzeitigen Werkstatttermin mehr bekommt hat man schon ein Problem (dann vermutlich auch mit der Garantie). Also besser zwei Wochen vorher hin, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen ;(
    Frank

  • Hallo,


    anscheinend existiert das Problem immer noch. Ich habe seit März 2018 einen 90 dci aus 08/2016 und Montag wurde er in die Werkstatt geschleppt. Wo zudem der Anlasser jetzt noch im Rückstand ist.
    Wurde der Fehler schonmal bei jemandem erfolgreich behoben ? Hab keine grosse Lust das Problem in jedem Winter zu haben.

  • Guten Tag, Entschuldigung das ich die Frage hier stelle, ich muss zur 1. Wartung , hätte im Januar hin müssen. Wahr aber die letzten 3 Wochen krank. Habe jetzt am Dienstag 5.2 Termin. Wie sieht es mit der Garantie aus ? . Erstzulassung war 31.1. 2018 . Ich habe den Wagen als EU Fahrzeug im August 2018 gekauft. Danke im voraus.

    Captur Biskaya Blau mit Schwarzem Dach Tce 90 ^^

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und laut Freundlichen kein Problem. Noch dazu hatte ich einen schriftlichen Nachweis das ich in dem Zeitraum wo das Service wäre ich kein Fahrzeug lenken durfte.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Achtung an alle Diesel Captur Fahrende:


    Nun hat es meinen Motor (dCi 1,5 110 PS) nach 8 Jahren auch dahingerafft. Letzte Woche sprang er nicht mehr an. Batterie geladen, kein Erfolg Motor drehte nicht mehr.

    Also war vermutlich der Anlasser defekt. Die Werkstatt (freie Werkstatt) hat einen neuen eingebaut ... und ... der Motor dreht nicht mehr. Dank des Forums sind wir auf die Kondenswasser Probleme gestoßen. Und richtig ohne Ende Kondenswasser im Ansaugbereich des Motors und auch im Zylinder, so dass der Motor blockiert wurde.


    Ein Motorschaden fehlte jetzt auch noch - im Mai kommt mein Neuwagen!

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • tomü Wenn das Wasser aus den Zylindern wieder draußen ist und auch der Ladeluftkühler "entwässert" wurde, sollte sich der Motor auch wieder im normalen Bereich aufhalten, wo er dann auch normal anspringt.


    Sinnvoll für diese Thematik wäre es gewesen, den Ladeluftkühler mit einer separaten Ablassschraube zu gestalten und einem "Wasserstandssensor" für eine Meldung , das es wieder Zeit wird, die bei jeder Wartung einfach geöffnet werden könnt. So zumindest unser Gedankengang im Werkstattalltag da es nicht nur Captur I betrifft. Megane IV, Scenic IV, Kangoo II und kurioser Weise nur Diesel mit 1,5L bzw 1,6L Machinen.

  • Hallo LiLu,


    der R9N (1,7-Liter) ist auch betroffen. Mir fällt auf, es sind Fahrzeuge zugelassen nach Euro 6. Am heftigsten trifft es anscheinend den R9M452. Vor allem im Scenic-Forum häufen sich jetzt die Probleme.


    Wasser im Brennraum gelangt auch über die Zylinderwände in den Ölkreislauf. Die Frage ist dann, wie hoch der Fremdstoffanteil im Motoröl? Meines Wissens muss über 3,5% das Motoröl gewechselt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022