Renault R-Link* Mediasystem Thread

  • Hab schon korrigiert, das 2 gibt es nicht im Captur

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ja dann hab ich whl das wo es angeblich nicht funktionieren soll , was ich dir nicht sagen kann da ich den Wagen erst seit dem 22ten habe und es erst am Freitag nach dem Werkstatt Rückruf testen konnte, ob es was mit dem Rückruf zu tun hatte. Der Rückruf hatte aber auf jeden Fall was pauschal mit den Radio Problemen bei der S Edition zu tun.


    Vielleicht liegt ja tatsächlich beim Händler ein Update für alle bereit , wer weiß das schon


    Schönes Wochenende

  • Manchmal zweifle ich an mir selbst.....gestern getestet „nicht verfügbar.....blabla“
    Soeben nochmal, funktioniert !
    Seltsam.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich habe die Funktion heute noch einmal getestet. Bei mir wird der Radiotext nach auswahl in einem separaten Fenster angezeigt. Das funktioniert bei FM und beim Digitalradio. Warum hier bei uns unterschiedliche Ergebnisse vorliegen kann wohl nur Renault selber mitteilen (wenn überhaupt).

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

  • Was neues zu meinem Norwegen Navi. ..
    (Falls es irgendwo schon einen Navi Fred dafür gibt, bitte verschieben )
    Laut Freundlichen gibt's ab 26.11. 18 ein neues Update, bei dem mein Problem gefixt werden soll. Die Vermutung ist, daß mein Captur Vorbesitzer wohl geschlampt hat und ein Update entweder abgebrochen oder was gelöscht hat. Ich bekomme wieder die EU Edition der TomTom Software - auf Gewährleistung. ...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Nochmal ich...
    Bis jetzt höre ich ja nur das normale Radio im Helly. Ich habe auch noch keine Ahnung ob ich mit dem R-Link online gehen kann oder nicht. Im Verlauf steht des öfteren mal : "abgelaufen", "abgelaufen"...etc.
    Muß ich mich neu irgendwo anmelden, oder ist eine Neuanmeldung mit den Fahrzeugdaten des Vorbesitzers gar unmöglich?
    Also ich bin nicht der Daddler während der Fahrt, aber wenn mein Auto was kann, dann will ich das wissen...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Bis jetzt höre ich ja nur das normale Radio im Helly

    Beim Radio wird sich auch durch online nichts ändern, es wird weiterhin nur UKW analog (und MW) empfangen, DAB gabs beim Helly Hansen noch nicht, hat aber auch nichts mit online zu tun.
    Falls das R-Link für online freigeschaltet ist werden die aktuellen Verkehrsmeldungen, Wetterdaten, Tankstellenpreise usw. über Mobilfunknetz empfangen.
    Falls online aktiv ist wird direkt nach dem Starten des Gerätes im Display die Anzahl der aktuellen Verkehrsmeldungen angezeigt.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Mit normalem Radio meinte ich keine Dateien oder übers Handy eingespielte Musik.
    Wie komme ich mit dem R- Link online? Muß dafür eine Simkarte aktiv werden, oder geht das über das über Bluetooth eingeloggte Handy?

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Hallo @Suntzun,
    das R-Link geht über eine Mobilfunk-SIM, die fest eingebaut ist, online. Sie ist finanziell über die sog. LIVE-Services abgedeckt, wenn diese z. B. nach Ablauf von drei Jahren nicht erneuert/verlängert werden, geht nix mehr online (wie bei TomTom).
    Zum Telefonieren oder Musik-Streamen müsstest Du Dein Mobiltelefon über Bluetooth koppeln und das ist völlig unabhängig vom R-Link LIVE-Service, der ausschließlich zu Navigationszwecken nutzbar ist.
    Das R-Link empfängt in den Captur ab 2013 nur UKW (und MW/LW), ab 2017 dann als R-Link EVO auch DAB+, dafür fallen MW/LW weg.
    Gruß
    Uhu54

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'