TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Hallo,


    Und an diesen geschönten Angaben fast aller Hersteller wird sich so lange nichts ändern wie Leute wie die "Verteidigerfraktion" diesen Beschiss indirekt gut heißen.
    Diesen Eindruck erhalte zumindest ich persönlich beim Lesen eurer postings.


    Ich heisse diesen "Beschiss" sicher nicht gut, aber ich bin informiert, realistisch und objektiv. Es bringt auch nichts einzelne Hersteller anzuprangern sondern die EU ist gefordert für mehr Transparenz zu sorgen.


    Zitat

    Ein 1600 kg schwerer Passat oder E-Klasse Mercedes mit richtig Bums unter der Haube kann bei moderater Gangart locker mit unter 6 L/100 km bewegt werden (habe ich als Fahrgast in diesen Pkw auf langen Fahrten selber erlebt). Der mickerige 3 Zyl. DCi müsste damit realistisch verglichen immer unter 4 L/100 km bleiben.


    Ein kleinerer und/oder schwächerer Motor muss sich immer mehr anstrengen wie ein größerer und/oder stärkerer Motor, was immer zu einem PS-bezogenen höheren Verbrauch führt. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.


    Gruß


    Hans

  • Ich habe mal eben im Spritmonitor die Captur TCe 90 gefiltert, so dass nur Fahrzeuge mit mehr als 20000 km auf dem Tacho angezeigt werden. Da bleiben momentan 6 Fahrzeuge übrig mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6,42 und 7,05 l/100km. Im Mittel also etwa zwischen 6,7 und 6,8 l/100km. Das ist meiner Meinung nach aussagefähig genug.
    Persönlich habe ich bisher für die von mir gefahrenen PKW eine Excel-Tabelle geführt und damit jeweils den jährlichen Durchschnitt ermittelt. Sich auf die Anzeige vom Bordcomputer zu verlassen halte ich für etwas "blauäugig", meiner Meinung nach sind diese Werte mehr oder weniger "Schätzwerte". ;)

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Hallo,



    Unter Technische Daten steht das deutlich geschrieben Verbrauch kombiniert TCE120 5,4 und beim TCE 90 5,0 l/100km S. 42/43


    Ich wiederhole mich ungern, aber "Pflichtangaben nach EU-Vorgaben in den Broschüren sind keine Werbung!"


    Zitat

    Die Leute lesen das und glauben den geschriebenen. Angesprochen auf die Werte wird ein Dealer niemals antworten das hier noch locker 50 % draufgeschlagen werden muss um den tatsächlichen Verbrauchswerte nahe zu kommen. Er wird antworten das durch dieses Downsizing die Motoren sehr sparsam sind und Energiebewusst arbeiten. Hier werden Eco² werte erreicht und blablabla. Die Wahrheit bekommt der Käufer doch erst mit wenn er das Auto fährt. Hinterher ist man immer klüger.


    Vielleicht habe ich schon zu viele Autos der verschiedensten Marken (3 x BMW, 1 x Citroen, 2 x Datsun, 4 xFord, 1 x Hyundai, 4 x Opel, 3 x Peugeot, 3 x Renault, 1 x VEB Sachsenring) gefahren um zu wissen dass die Verbrauchsangaben bei den technischen Daten nie erreichbar sind.


    Zitat


    Aha, wenn Kurtler alles dazu geschrieben hat darf kein anderer mehr etwas dazu schreiben. Komische Aussage deinerseits.


    Wenn Du das so darein interpretierst ist das einzig und allein Dein Ding.


    Zitat

    Rennrombus und einigen anderen hier gebe ich da vollkommen recht, denn solange die Hurra Schreier Renault -Fraktion diesen Beschiss gutheißt wird das nie etwas werden mit genauere Verbrauchsangaben.


    Ja ne is klar, wir von der "Hurra Schreier Renault-Fraktion" sind die schuldigen. Fakt ist alle Hersteller und nicht nur Renault ermitteln Ihre Verbrauchswerte nach EU-Vorgabe und nutzen dabei alle Tricks aus um möglichst gut dar zu stehen.


    Wenn Du mit der Differenz zwischen angegebenem EU-konformen Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch nicht klar kommst, dann kauf Dir entweder ein Fahrrad oder ein E-Auto.


    Gruß


    Hans

  • hier jammern bringt nichts - beim händler beschweren, auf facebook bei renault posten, schriftlich bei renault DE beschweren und wenn geht alle die betroffen sind - alles andere ist nicht mehr als warme luft!!!


  • Als Realist wollte ich mit dem Beitrag lediglich klarstellen, dass der reale Verbrauch erst einmal über eine gewisse Strecke (hier >20000 km) ermittelt werden sollte. Damit liegt der Captur TCe 90 mit 1,5 bis 2 l Mehrverbrauch gegenüber Prospektangaben gar nicht so schlecht. Die hier teilweise im Forum geposteten z. T. erheblich höheren Werte könnten "Ausreißer" aus unterschiedlichsten Gründen sein. Wie gesagt, für mich zählt der DurchschnittsVerbrauch.


    Im Durchschnitt war der Graben nur einen halben Meter tief, trotzdem ist die Kuh drin ersoffen! ;)


    Tut mir leid, wenn das jemand falsch verstanden hat und sich auf den Schlips getreten fühlt.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Wenn Du mit der Differenz zwischen angegebenem EU-konformen Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch nicht klar kommst, dann kauf Dir entweder ein Fahrrad oder ein E-Auto.


    Gruß


    Hans


    Nee, werde ich nicht, Deine persönlichen Giftpfeile, wie auch in anderen Threads kannste Dir sparen. Brauchst mir auch nicht Antworten denn ich werd´s nimmer lesen weil Du auf meiner Ars ähhh ignore liste bist, wo alle Brettschreiber landen. ;)

  • Für mich ware der Cappi auch aber nicht nur wegen des Verbrauchs interessant. Im BC steht nach 11000 km 7,5 und das ist definitiv zu hoch !
    Ich fahre defensiv und bei der Inspektion wurden natürlich keine Mängel oder Fehler festgestellt.Fahre Landstraße Autobahn und Stadt gemischt.
    Ich soll mich nochmal melden wenn der Verbrauch nicht runter geht...Denke wenn es wärmer wird geht Er in Richtung 7,0 oder Ich hoffe es !
    Wenn die Spritpreise wieder steigen ist das echt Verarschung weil das auf Jahre gerechnet nicht gerade wenig Kosten sind

    Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017

  • Ich bin ja auch total unzufrieden mit meinem Verbrauch , (hab ich ja auch schon kundgetan ), aber besonders schlimm finde ich ja , das die Händler anscheinend ganz bewußt falsche Informationen an den Kunden weitergeben , obwohl sie es besser wissen sollten. Vor dem Kauf des Helly Hansen hab ich ja gefragt , wie der Spritverbrauch zustande kommt , der Verkäufer schwärmte mir ja vor , die modernen Motoren mit wenig Hubraum , gepaart mit Turboladern und einigen neuen Raffinessen würden das in der heutigen Zeit möglich machen. Und bei den Spritpreisen wäre das ja auch nötig , das man gegensteuert - bla , bla , bla . Das ist arglistige Täuschung oder Betr.. , ich würde ca. 3l gegenüber meinem in Zahlung gegebenen Qashqai sparen, das solle ich mir mal im Jahr hochrechnen - bla, bla , bla .Er fährt den Captur zur Zeit als Firmenwagen unter 7 l . Meiner ist jetzt ja tatsächlich etwas runtergegangen , so um die 8,5 l , aber ob ich je in die Richtung von 7l komme ? , ich würds mir wünschen , denn ich mag dieses Auto, - jeden Tag ein bisschen mehr - Gruß Barni :rolleyes:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !