TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Füttere ab Kaufdatum (27.11.14) den Spritmonitor und der Verbrauch unseres Captur mit TCe 90 Motor liegt nach über 3000 km bei 62% über der Herstellerangabe!
    Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 8,09 l/100km und lag noch nie unter 7 l/100 km obwohl ich bereits einen um 0,3 bar höheren Luftdruck auf meinen Goodyear Vector Ganzjahresreifen fahre.
    Der Motor wird nicht getreten und die Fahrstrecken werden auf 20% Autobahn, 50% Landstraße und 30% innerorts absolviert.
    Mein Renaulthändler hatte mir gegenüber zwar schon im Verkaufsgespräch gesagt, der Verbrauch liegt mindestens 1 l über den angegeben Werten des Hersteller. Ich fühle mich durch die angegebenen Verbrauchswerte des Herstellers jedoch komplett verarscht. Diese Verbrauchswerte schafften bereits identisch motorisierte Autos der 90er Jahre mit mehr Hubraum und Zylinder. Der einzige Gewinner der Dreizylinder-Motorrentechnik ist ganz sicher Renault, sie sparen Material und Kosten.
    Wie seht ihr das Thema Kraftstoffverbrauch?

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Nun ja, das mag sein Kurtler. Habe sehr wohl diese Threads durchstöbert und finde dort mehrheitlich die Angaben von (die vermutlich mehrheitlich vertretenen) dci und 120er Fahrern.
    Das ein Diesel 5l oder ein 120 PS Motor 8l auf 100 km konsumiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber der kleine 3 Zylinder mit 90 PS ist bei 8l auf 100 km für mich technische Gründerzeit.
    Mit dieser Erkenntnis hätte ich das Auto trotz der Konzeptvorzüge nicht gekauft, zumindest nicht mit diesem Motor.
    Die Renault-Leute sollten sich mal einen Ford Ecoboost-Motor unter die Lupe nehmen, den dann möglichst nachbauen um dann einen modernen Antrieb zu bieten.


    Die vom Thead gelangweilten bitte ich höflichst um Entschuldigung.

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Irgendwie nervt, wenn blind die Renaulttechnik niedergemacht wird und denkt, dass andere Hersteller im Vergleich dazu Weltraumtechnik anbieten.
    OK, vergleichen wir den super duper Ecoboost mit dem dampfmaschinen TCE.
    Spritmonitor (leider noch kein Ecosport zum Vergleich):
    ecoboost 101PS Fiesta: 6,16l
    TCE 90PS Clio: 6,22l


    Fazit:
    Wenn jemand hier 15l/100 mit dem Captur verbrennt, wäre es mit dem Ford Ecosport super duper Ecoboost nicht anders.
    Damit man technische Probleme ausschließen kann, würde ich vom Renaulthändler ein eingefahrenes Vergleichsmodell testen wollen.

  • Fakt ist das du um ca. 1 Liter mehr verbrauchst als der Durchschnitt der 90 PS Captur. Ich persönlich liege seit Jahren egal ob Diesel oder Benziner immer um etwa einen halben Liter über den Durchnittswert und ordne diesen Mehrverbrauch eindeutig meinem Streckenprofil zu (Wiener).


    Nun direkt zu deinem Problem, ich habe den Goodyear Allwetter Reifen auch gefahren und der hat bei mir einen etwas höheren Verbrauch verursacht (0,2 L ca.). Interessant wäre für dich fest zu stellen ob du mit einem andern Auto ebenfalls den Durchschnittsverbrauch Anderer um einen Liter übertriffst oder ob das wirklich nur deinen jetzigen Renault betrifft.


    Mein Fazit bei einem ungünstigen Streckenprofil bist du gar nicht sooo weit weg wie es auf den ersten Blick erscheint. Und wenn du dir ausrechnest was dir ein halber Liter Mehrverbrauch im Jahr wirklich kostet, ist es eigentlich schade da du dir dafür die Freude an deinem neuen Capi verdirbst. Immer daran denken das Glas ist halbvoll..... :)

  • Meiner zeigt 6.1 auf dem BC. In echt wohl etwas mehr. Uberwiegend Stadt. 50/50 Bundesstraße/Autobahn.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Herstellerangabe wird mit allerdings idealen umstanden erreicht ud laut Europaïschen gesatz durven den hersteller das auch.


    Wie die das machen? Tape uber die naden der carosserie, Reserverad heraus und auch kein sitzen hinten also ist ein auto fast "gewichtloss", kein licht anmachen, fenster zu und airco abgeschalted.


    Mit turbo motoren muss man rechnen auf etwa 25% meht spritt verbrauch als im angabe steht. Fur der TCe90 ist 1:15/1:16 ganz normales kraftstoffverbrauch ;)


    Bei mir war aber auch den verbrauch erst unter 7L/100km als wir 3000 km vorbei gefahren sind. Jetst steht 6.3/100 im BC

  • Hallo,


    als erstes solltest Du den Überdruck aus den Reifen nehmen, denn erstens haben die dadurch viel weniger Haftung und zweitens verschleißen die im mittleren Bereich viel schneller.


    Mal abgesehen davon dass man die Laborwerte nie erreichen wird, hängt der tatsächliche Verbrauch im wesentlichen von zwei Faktoren, die Fahrweise und die örtlichen Gegebenheiten, ab. Gerade wer in berglichen Regionen wohnt sollte mit mindestens einem Liter zusätzlich rechnen.


    Gruß


    Hans

  • Mein Vorgängerauto war ein 1400 kg schwerer Skoda Fabia Combi Bauj. 2006, 1,4l mit 75 PS und fast identischen Fahrwerten wie der Captur. Er wurde von mir über die selben Strecken gefühlt gleich schnell oder langsam bewegt und genehmigte sich dafür im Durchschnitt 7,8l/100 km. Einen nennenswerten Unterschied zwischen den Winter- oder Sommerreifen (beide 195/50 R 15 auf Alu) konnte ich beim Verbrauch nicht feststellen. Nur prahlte der damalige Neuwagenprospekt auch nicht mit solchen Rekordwerten der Herstellerangaben.


    ät GTClio:
    Für ein halb volles Glas möchte ich nicht ein volles bezahlen X(


    Derzeit befasst sich ein deutsches Gericht mit einen Kläger, der den Hersteller seines Neuwagens für diese realitätsfernen Kraftstoffverbrauchswerte angeklagt hat. Hoffentlich hat diese Verbrauchertäuschung bald mal ein Ende.


    Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum diese Angaben so mir nichts dir nichts hingenommen werden. Sonst wird doch der noch so kleinste Fliegenschiss beanstandet.

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Da du nun endlich mit Zahlen anrückst :) .


    Den 75 PS Fabia haben über 50 Leute bei Spritmonitor mit 7,03 Liter im Schnitt gefahren. Du mit 7,8 Liter und das sagt aus das du wahrscheinlich mit jeden Auto eine gewissen Mehrverbrauch haben wirst. Der Fabia mit 75 PS war damals mit 6,4 Liter Schnitt vom Werk angegeben. Vor 10 Jahren war die Kluft zwischen Werksangaben und Realverbrauch noch wesentlich geringer als heute wo eben die Werte von allen Hersteller nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Du hast aber jetzt den Vorteil das du das weißt und bei deinem nächsten Kauf berücksichtigen kannst. Mir war klar das mein Clio knapp über 7 Liter brauchen wird, es ist dann zwar etwas mehr geworden als ich gelaubt habe, ich habe meinen erste Clio GT gekauft da waren noch gar keine Spritmonitor Daten vorhanden und habe den vermutlichen Verbrauch ungefähr nach meinen persönlichen Erfahrungswerten hochgerechnet.