Kühlwasserverlust

  • Wenn du die möglichkeit hast SJ-354, dann wechsel die Werkstatt. Oder ist es schon die beste von den schlechtesten?? Da komme ich nicht drauf klar sorry :cursing:

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Aus dem überlauf wieder rausgelaufen ist es als der Motor Warm war noch beim Händler.
    Kann jetzt nicht genau sagen wie viel es war, geschätzt ca. ein Schnapsglas voll würde ich sagen war auf dem Boden zu sehen.
    Ich habe vorhin mal nachgeschaut und jetzt steht es zwischen Min und Max näher an Max dran.
    Werde morgen Früh noch mal schauen wenn der Motor richtig kalt ist, wie der Stand dann ist.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Wenn da Kühlwasser verschwindet und man keine undchte Stelle findet, Schlauch Schelle Verbindungsstück oder die Deckeldichtung bzw. Überdruckventil, dann kann da nur Kühlwasser innerhalb des Motors z.B Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangen und dort verbrennen. Kühler bzw. das Kühlsystem ist ein in sich geschlossenes System, da darf keine Kühlflüssigkeit einfach verschwinden. Das einfach so als Lapalie abtun kann es nicht sein. Die Werkstatt würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

  • Hallo,


    Kühlwasserstand darf nicht über max. gehen !!! Das ist ein Ausgleichsbehälter in dem das Kühlwasser beim Erwärmen Platz braucht.


    Dem stimme ich soweit zu, aber die unbekannten Parameter sind, wie warm der Motor beim Auffüllen war und ob der Mechaniker nicht etwas verschüttet und daher das Pfützchen unterm Auto war.


    Das Problem ist, das vieles im kalten Zustand überprüft werden soll, aber man wegen kleinen Kontrollen auch nicht stundenlang warten will.


    @SJ-354: Lasst Euch nicht von Klados Antwort in Panik versetzen. Beobachtet den Kühlmittelstand ein paar Tage unter möglichst gleichen Bedingungen, am besten Morgens wenn der Cappy über Nacht gestanden hat. Wenn der Kühlmittelstand dann gesunken ist, dann solltet Ihr aber auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt.


    Gruß


    Hans

  • @Trabbi


    Ich wurde gleich bedient nach dem ich hin kam, Sichtkontrolle danach Nachfühlen Fahrstrecke von der Arbeit aus ca. 10 km.
    Werde das im Auge behalten und ab und zu mal nach schauen am besten Morgens wie du schon geschrieben hast.
    Das der was verschüttet hat kann natürlich auch sein die haben da eine Kanister genommen zu nachfühlen.
    Da ich nicht direkt nebendran stand kann ich das nicht beurteilen wäre aber schon möglich.
    Der Tropfen auf dem Boden hatte einen Durchmesser von ca. einem zwei Euro Stück.
    War wirklich nicht viel.


    Grüße Simone und Jürgen

  • moin , wenn ich das so sehe , ist Minimum weiter unten (leider auf dem Foto nicht zu sehen ) . Dann würde ich mir keine Sorgen machen . Es werden immer je nach Temperatur und Rückläufe unterschiedliche Stände angezeigt .Das ist normal . Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Zur Info:


    Habe jetzt seit der Nachfühlung der Kühlwassers 1200km gefahren und habe das heute Morgen im Kalten zustand geprüft.
    Steht immer noch auf MAX.
    Ich vermute das da von an fang an zu wenig Drin war.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo! :holf:


    Seit Kauf meines Capturs ging die blaue Kühlwasseranzeige immer nach wenigen Metern aus. Seit 2 Tagen sind es 2-3 Kilometer bis sie erlischt. Ich habe dann heute mal nachgesehen und der Kühlwasserstand ist nur wenige cm über dem Minimum bei kaltem Motor, es fehlen ca. 2/3 bis zum Maximum. Ich bin dann zu einer bundesweit bekannten Autozubehörfiliale gefahren und habe mir Kühlwasser zum Auffüllen gekauft. Es gab Flüssigkeiten von 2 verschiedenen Herstellern. Bei dem einen gab es 3 verschiedene Flaschen mit jeweiliger Auflistung, für welche Fahrzeugtypen die Flüssigkeit geeignet ist. Eine Flasche mit lilafarbener Flüssigkeit war für Renault Modelle nach 1985. Vom anderen Hersteller gab es eine Sorte mit gelber Farbe, wie die in meinem Cappi. Diese soll für alle Fahrzeugmodelle passen. War auch kein Konzentrat, sondern direkt zum Auffüllen. Habe mich dann auch hierfür entschieden, jedoch verließ mich der Mut und ich habe noch nicht aufgefüllt.
    Kann da was schief gehen oder soll ich die Flasche doch lieber zurück bringen und bei meinem Händler auffüllen lassen? Oder hätte ich die andere Sorte kaufen sollen? :sos:


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge.


    Gruß,


    Silke

    :auto: Renault Captur Luxe TCe 90 :auto:
    Farbe: Bicolor Ivory - Black, Sommerfelgen: Captur Ivory, Winterfelgen: Captur Black
    Media Nav, Sitzbezüge Zipkollektion Cross, Sitzheizung, Ersatzrad
    Einstiegsleisten mit Captur Schriftzug und Teppichset Premium in Grau



    Wartezeit: 09.02. - 29.07.2015 :thumbup:

  • Hallo Silke


    Wenn dein Händler nicht so weit weg ist und du dir nicht ganz sicher bist dann würde ich dort ihn Fahren und Nachfüllen lassen.
    Aus Drei Gründen
    1. Du hast Garantie.
    2. Die können nachschauen ob alles dicht ist.
    3. Kostet das nachfühlen beim Händler nichts wehrend der Garantie Zeit(war zu mindestens bei uns so).
    Es ist ein geschlossener Kreislauf, da gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder war von Anfang an zu wenig drinnen ober du verlierst das Wasser.
    Das ist aber nur meine Empfehlung!


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()