Winterreifen v Kadjar

  • Bin auch betroffen.


    Die 17" - Felgen des Kadjar passen leider nicht auf den Captur 2.


    Die Einpresstiefe (ET) der Captur 2 - Felgen ist geringer.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Die 17"er haben doch auch ET35, oder? Selbst der Reifen ist auch ein 215/60R17
    Sollte doch passen?!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Captur II und Kadjar haben zwar teilweise identische Reifendimensionen, die Felgenabmessungen bei der Einpresstiefe ( ET )


    weichen jedoch ab.


    Captur II:
    215/65 R 16 ---> ET 32 mm
    215/60 R 17 ---> ET 35 mm
    215/55 R 18 ---> ET 35 mm


    Kadjar:
    215/65 R 16 bis 225/45 ZR 19 ---> ET 40 mm


    Da sich die Einpresstiefen der "passenden" Felgen zwischen den beiden Fzg.-Typen unterscheiden, ändert sich bei abweichender
    Montage die Fahrgestellgeometrie (evtl. können die Reifen bei Volleinschlag an der Karosserie streifen).


    Außerdem erlischt die "Allgemeine Betriebserlaubnis"!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Ah OK, dachte mal gelesen zu haben das einer Kadjarfelgen mit ET35 verkauft hat!


    Bei größerer ET wird's irgendwann eng zwischen Felge/Reifen und dem Stoßdämpfer vorne!


    Kann man mit Spurplatten zwar wieder ändern, aber eine Abnahme nach §21,3 ohne Festigkeitsgutachten wird schwierig!


    Besser alles im Set aus dem Zubehör kaufen, da kann man sich die Reifen/Felgen aus suchen und mit ABE!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Ich habe ja das gleich Problem mit meinem 19“Sommerrädern. Die haben ja auch ET 45. ich habe sie vor der Montage der Spurverbreiterungen so montiert, hatte alles genügend Abstand.
    Also zur Funktion der Felgen vom Kadjar sollte alles funktionieren, nur eben die Eintragung oder einfach so fahren. Ich glaub nicht das bei einer Kontrolle das auffällt das die ET nicht passt, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Bei falscher ET erlischt nicht die Betriebserlaubnis, da müssen schon andere Umbauten gemacht werden. Bei Zubehör Felgen sind fast immer andere ET verbaut. Das gibt ein Verwarnungsgeld und du musst vielleicht zur nachkontrolle

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Ganz so locker kann man es nicht sehen! :D


    Weicht die ET der Felgen von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers ab, ist die Verwendung der Räder lt. StVZO gesetzeswidrig.


    ---> Verlust des Versicherungsschutzes


    Ausweg: ---> Sonderabnahme durch den TÜV

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Jaja wenn du meinst, mach die anderen nur verrückt und panisch.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Oh je =O=O !


    Ich wollte niemanden verrückt oder gar panisch machen: Alles nur Fakten!


    Thema für mich erledigt. 8)

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Ich würde sagen dass man die Diskussion beenden und den Thread schließen sollte.

    Es ist auf jeden Fall, legal, nicht möglich die Wnterreifen vom Kadjar auf dem Captur weiter zu verwenden.
    Und wenn @Gerd.X. hier darüber berichtet hat es nichts mit "die anderen verrückt und panisch machen" zu tun.
    Im Endeffekt kann hier jeder machen wie er möchte und muss ggf. auch mit einem Bußgeld rechnen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4