Anhängerkupplungen

  • Es gibt drei verschiedene Anhängerkupplungen (von Renault): einklappbar, feststehend und abnehmbar.
    Ich interessiere mich für die abnehmbare.
    Geht das Anbringen und Abnehmen (ohne Werkzeug) problemlos und kann sie mir jemand empfehlen?


    Vielen Dank im voraus für eine hilfreiche Antwort.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hallo,

    Es gibt drei verschiedene Anhängerkupplungen (von Renault): einklappbar, feststehend und abnehmbar.
    Ich interessiere mich für die abnehmbare.

    Laut Deiner Signatur hast Du den neuen Captur, daher ist Deine Frage hier im Bereich für den alten Captur fehl am Platz, diese wäre besser unter "Captur 2 - Karosserie, Blech- & Anbauteile" aufgehoben. (-;

    Zitat


    Geht das Anbringen und Abnehmen (ohne Werkzeug) problemlos und kann sie mir jemand empfehlen?

    Das Anbringen und Abnehmen des Kugelkopfes geht bei allen mir bekannten abnehmbaren AHKs ohne Werkzeug. Und wenn die AHK ordentlich gepflegt (regelmäßig reinigen, schmieren und die Öffnung bei Nichtgebrauch mit der mitgelieferten Abdeckung verschliessen) dürften auch keine Probleme auftreten.


    Nur mal ganz ehrlich, wenn Du diesbezüglich bedenken hast, warum nimmst Du dann nicht die für den neuen Captur erhältliche schwenkbare AHK?

  • Hallo Exilniederrheiner,


    weil noch keiner den neuen Captur hat - außer mir :) - und somit auch auch keine AHK-Erfahrungen haben kann, habe ich meine Frage mit voller Absicht im Captur-Forum gestellt.
    Für meinen leider nicht vorgerüsteten Captur kosten die AHK feststehend 449, abnehmbar (ohne Werkzeug) 649 und einklappbar 1.149 Euro zuzüglich Montage.
    Mit deiner Antwort (zweiter Absatz) hast du mir aber sehr geholfen, sodass ich wohl die abnehmbare nehmen kann..
    Der schwenkbare Luxus würde mich also 700 Euro mehr Kosten!



    .

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Mein Vorgängerfahrzeug (Kia Soul) hatte eine abnehmbare der Fa. HAK... Ganz tollesProdukt der polnischen Wirtschaft!


    Nie wieder eine abnehmbare Ahk!
    Montage / Demontage eigentlich nur im Liegen... Machst Du die AHK pflichtgerecht bei Nichtnutzungab und brauchst Sie längere Zeit nicht, gibt es "Gammel" am Fahrzeug und der Haken lässt sich nicht mehr montieren. Nimmst Du den Haken nicht ab, gammelt er fest...
    Nur noch die starre Ahk!


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Hallo,


    weil noch keiner den neuen Captur hat - außer mir :) - und somit auch auch keine AHK-Erfahrungen haben kann, ...

    Sorry, aber diese Denkweise ist Humbug. Der ein oder andere hier im Forum beschränkt sich nicht nur auf den Bereich "alter" Captur sondern liest auch im Bereich "neuer" Captur und gibt dort, sofern er es kann, antworten. Dies gilt insbesondere für allgemeine Fragen wie Deiner.

    Zitat


    Für meinen leider nicht vorgerüsteten Captur kosten die AHK feststehend 449, abnehmbar (ohne Werkzeug) 649 und einklappbar 1.149 Euro zuzüglich Montage.

    Das ist der Haken, wenn man nicht warten kann. Da muss man nehmen was da ist und zahl später ggf. drauf. q-:


    Mein Vorgängerfahrzeug (Kia Soul) hatte eine abnehmbare der Fa. HAK... Ganz tollesProdukt der polnischen Wirtschaft!

    Ich habe an meinem Auto auch eine abnehmbare AHK von HAK.

    Zitat


    Montage / Demontage eigentlich nur im Liegen...

    Demnach war es eine von unten gesteckte. Das sieht zwar besser aus, hat aber auch eben den Nachteil dass man nicht sieht wo man den Kugelkopf reinstecken muss ...

    Zitat


    Machst Du die AHK pflichtgerecht bei Nichtnutzungab und brauchst Sie längere Zeit nicht, gibt es "Gammel" am Fahrzeug und der Haken lässt sich nicht mehr montieren.

    ... und dass sie schneller "vergammelt" weil sie mehr Dreck abbekommt und man sie, wegen der schlechten Erreichbarkeit, weniger reinigt und pflegt.

    Zitat


    Nimmst Du den Haken nicht ab, gammelt er fest...

    Das ist bei allem, was in irgendeiner Art und Weise nicht fest verbunden oder beweglich ist, so. Dafür braucht es nicht einmal unbedingt Jahre, die Stahlfelgen mit den Winterreifen sind bereits nach einer Saison auf der Nabe so festgegammelt, dass man sie nicht mehr einfach runter nehmen kann.

  • Um der ganzen Problematik, die auch bei der französischen abnehmbaren AHK vorhanden sein wird, aus dem Wege zu gehen, werde ich es wohl wie IMKS machen, eine feststehende nehmen (und dabei weitere 200 Euro sparen).
    Die damit verbundenen Nachteile (Optik und Mehrgewicht) muss ich dann natürlich in Kauf nehmen.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hallo,


    Die damit verbundenen Nachteile (Optik und Mehrgewicht) muss ich dann natürlich in Kauf nehmen.

    Die starre AHK dürfte insgesamt sogar etwas leichter sein, da die Aufnahme der abnehmbaren AHK mit der Verriegelungstechnik entfällt. Einen minimalen Gewichtsvorteil hätte die abnehmbare AHK nur dann, wenn man den nicht genutzten Kugelkopf nicht im Auto verstaut. (-;

  • hat jemand einen Link für den Captur II für die fest stehende......ich find da nix.... ;( muss beim Neuwagen der Elektrosatz zwingend verbaut sein? X/

  • Wie kann man sich nur das schöne Auto mt einer feststehenden AHK verschandeln - nur um 200€ zu sparen .


    Pflegt man die abnehmbare AHK und dann vergammelt auch nix mit der Zeit. Ich habe bei meinem alten Captur eine abnehmbare AHK von Thule. Die wird von oben/hinten eingesteckt und dann nach unten gedrückt - da muss man sich nicht hinlegen oder andere Verrenkungen machen. Es gibt mehrere Hersteller von abnehmbaren AHK - sucht euch die beste Lösung aus. Alles immer noch besser als eine festestehende AHK die nicht nur hässlich aussieht sondern bei der man sich bei jeder "passenden" Gelegenheit das Schienbein anstosst :evil: .

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Wie kann man sich nur das schöne Auto mt einer feststehenden AHK verschandeln - nur um 200€ zu sparen .

    Das war/ist nicht der Hauptgrund. Ich würde gern 200 € mehr ausgeben, wenn mich der Beitrag Nr. 4 und z. T. Nr. 5 nicht verunsichert hätten.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket