Ich sag es mal so: Aus dem Text wird für mich nicht wirklich klar, wie das gemeint ist. Und falls das tatsächlich so umgesetzt wurde wie du vermutest, wäre das in meinen Augen eine ziemlich große Verarsche.
Der „Active Driver Assist“ ist bei dieser Auswahl die dritte Option (siehe Anhang, ganz links, welche bei mir nicht existiert). Genau das ist etwas, das ich definitiv nicht nutzen will. Die Funktion ist ja dafür gedacht, dass das Auto einen halbwegs selbst durch Kurven lenkt und warnt, wenn man die Spur verlässt. Ich habe das im Austral ausprobiert und ehrlich gesagt als schlechten Witz empfunden. Ich fahre im Captur mit der mittleren Option „ADAPTIVER TEMPOMAT“. Und da steht im Handbuch Seite 260: [Je nach Fahrzeugausführung kann das System bei aktivierter Funktion „Verkehrszeichenerkennung“ 🡺 245 die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs an die von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anpassen.]
Offopic: Es gab keinerlei brauchbare Warnungen, und ohne eigenes Eingreifen wäre ich da gefühlt hundertmal im Graben gelandet. Seitenstreifen wurden entweder gar nicht erkannt oder es gab massive Probleme auf Straßen ohne Markierungen, obwohl im Handbuch steht, dass das System das können soll. Und selbst wenn der Seitenstreifen erkannt wurde, war das Gegenlenken so dermaßen dezent, dass man das Lenkrad mit Fingerspitzen halten musste, um überhaupt zu merken, dass etwas passiert.
Das ist meine persönliche Erfahrung, andere mögen das System gern lieben. Für mich hat der „Active Driver Assist“ aber mit der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit an Tempolimits nichts zu tun, er nutzt es nur mit, genauso wie das automatische Beschleunigen/Bremsen/Abstand halten sowie Stop&Go des „intelligenten adaptiven Tempopiloten“ und den habe ich ja auch. Nur kann oder will mir dazu offenbar niemand bei Renault etwas Konkretes sagen.
P.S. Wer aktuell einen neuen Captur Techno 2025 mit Automatik kauft, dort sollte der „intelligenten adaptiven Tempopiloten“ Standard ohne Mehrkosten mit enthalten sein und spart sich da die 300 € die ich extra ausgegeben habe. Wer das Modell hat gern hier melden, ob dann der „Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer“ enthalten ist, sofern man nicht „Active Driver Assist“ dazu gekauft hat.