Beiträge von Baum

Das wäre zwar die naheliegende Annahme, aber in der Realität funktioniert es offenbar leider nicht so. Ich war inzwischen zur ersten Wartung in einer Renault-Werkstatt. Dort konnte man mir allerdings zu dem Thema überhaupt nicht weiterhelfen und hat es mit einem Achselzucken beendet.

Am nächsten Tag habe ich beim Abholen des Fahrzeugs noch mit einem Neuwagenverkäufer gesprochen. Das Ergebnis? Ebenfalls nichts Konkretes. Er hatte keine Ahnung und vermutete lediglich, dass „neuere Versionen“ das wohl hätten und damit war die Sache für ihn erledigt. Kein potenzieller Neukunde, also wohl auch keine Zeit für eine echte Antwort.

Ich habe das Auto zudem in einem anderen Bundesland gekauft, und dort verkauft das Autohaus mittlerweile keine Renaults mehr, da die Partnerschaft beendet wurde.

Unterm Strich weiß also niemand irgendetwas, selbst der Renault-Support beantwortet meine Frage dazu nicht. Das ist schon sehr enttäuschend.

P.S.: Ein Blick in den Kaufvertrag hilft leider nicht weiter, da es sich vermutlich um eine Unterfunktion handelt, die weder dort noch auf der Renault-Website als Option konkret aufgeführt ist.

EDIT: Also „neuere Versionen“ vom Verkäufer ist zumindest Unsinn, das Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist 5 Monate älter als mein Neuwagenkauf und da ist es im Captur ja auch drin. Vielleicht ja auch etwas das nur die Alpine Version hat und nicht Techno. Vermutungen, Vermutungen...

Das hat damit wirklich nichts zu tun. Ich saß am Wochenende im neuen Austral, der diese Funktion hat, und er war mit keinem Internet verbundenm keinem Smartphone, trotzdem hat es funktioniert. Auch wenn es super lieb gemeint ist, ich würde es wirklich begrüßen, wenn sich Leute melden, die das im Captur haben und eine Aussage machen können und nicht welche die ins Blaue Theorien und Vermutungen aufstellen. Das bläht dieses Thema völlig unnötig auf und so liest das doch kaum einer noch. :(

Mein neuer Captur ist jetzt ein Jahr alt und zeigt mir "Wartung" an die wohl nach 30.000 km bzw. einem Jahr ansteht. Ich bin zwar erst bei 13.000 km. ;)

Ich wollte daher nach Erfahrungswerte fragen, was so eine Erstwartung bei euch gekostet hat, nur um einen groben Wert mal zu haben.

Was sollte hier wenn überhaupt getauscht/gemacht werden?

@Hugybear

Unter MyRenault wenn ich meinen Captur auswähle und unter "Ihre Ausstattung auf einen Blick" schaue, habe ich für "Serienausstattung" und "Optionale Ausstattung" zumindest für alle Punkt einen Haken und unter "Meine Verträge" ist alles auf "Aktiv".

taz81
    Das ist kein Foto von meinem Auto. Ich höre ständig über Smartphone Spotify und Audible und so wie ich die Funktion verstanden habe, nutzt es ja das vorhandene Kartenmaterial und das Tempolimit wird mir immer angezeigt. Ich werde heute trotzdem darauf mal achten.

Aber was ist dieses genannte "Abo" denn? Der Händler hat mir nichts von einem Abo oder Testzeitraum oder sonstiges erzählt unter MyRenault auf der Webseite steht im Punkt "Connect Store":

Zitat

Sie haben bereits alle für Ihr Fahrzeug verfügbaren Services aktiviert. Schauen Sie bald wieder vorbei, um neue Funktionen zu entdecken!

Ich finde zumindest bisher nirgends eine Information wo man ein Abo abschließen müsste oder ein Abo abgelaufen wäre. Wo haben sie denn das versteckt?

Vielen Dank für deine Sorge und ich bin mir der Problematik selbst vollends bewusst. Ich halte es jetzt nicht für sinnvoll hier einen Glaubensdiskussion über Assistenzsysteme zu starten und das war auch nicht meine Eingangsfrage, daher gehe ich darauf hier nicht weiter ein. Ich würde mich weiterhin über konkrete Beiträge zu meiner Anfrage freuen. Ich hatte auch den Renault-Support dazu kontaktiert, aber bisher keine Rückmeldung und erwarte da ehrlicherweise auch nichts mehr. :(

Hallo,

ich habe 2024 einen neuen Renault Captur gekauft und komme mit der Dokumentation leider nicht weiter. Eventuell kann jemand hier aus der Community mir weiterhelfen?

Gekauft wurde der "Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC" mit "Driving-Assist-Paket Techno" und "360° City-Paket-Plus".

Laut Dokumentation https://www.user-manual.renault.com/de/notice/6857/pdf Seite 252 für "Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung der Höchstgeschwindigkeit"
    steht "(Je nach Abo: Ohne Abo kann diese Funktion nicht aktiviert werden. Zur Verwaltung Ihres Abonnements siehe die Multimedia-Anleitung)"

Ich sehe das wie captur2.jpg, andere haben aber die Ansicht wie captur3.jpg mit mehr Optionen und meine Frage ist einfach, wie bekomme ich das auch, dass mein Auto automatisch sich an die Geschwindigkeitsvorgaben anpasst? Ich sehe beim Tempo schon immer das Schild für das aktuell erlaubte Tempo und kann über den "Popup-Schalter" so die aktuelle maximale Geschwindigkeit setzen, aber eben nur manuell, ich hätte gern das dies automatisch passiert und der Händler hat mir damals zumindest darüber kein Wort verloren, das hier irgendwo noch ein Abo benötigt wird.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiterhelfen. Danke :)